Magyar Gazdaságtörténelmi Szemle, 7. évfolyam (1900)

Adatok - Báttaszék 1721-iki törvénye

sein, class Ir offtermals im Jar unversehene Besichtigung und Inquisition der Profandthandlung halber haltet, darinn alle Articln der Wiertschafft und Pi'ofandt wie es damit gestaltsamb, daneben wie ain Verwalter mit seinem Gesinnt haushalte, sambt dem was für Schulden odor Parschall't gemacht und für underschidlicher Sorten Profandt vorhanden, erkundigt sollen und mögen werden. Desgleichen ob ainiche Clag oder Beschwer zwischen denen, so die Profandt aus der Commiss geben oder nemen, furkäme, class Ir mit Bericht, Rath und Hülfl'des Obristen oder Hauptmans an jeden Orten die Partheyen erforderet, sy darüber vernemet und darauf die Billieheil handlet; daraus verholfentlich dise Besserung zu gewarten, dass nit allain die Profandtpersonen, sonder auch die Hauptleut und ander Kriegsfolk in offtbemelten unsern Besazungen zu merer Sorg, Vleiss und guetem ainigen Verstandt gezogen und erhalten werden niiigen. Zum achten und /essten ; wo sich mit ainem Profandtverwalter ain Todtsfall zuertrüege, soll der Obrist oder Hauplman in derselben Besazung alsbaldt mit und neben andern unverdächtigen Personen die ganz Verlassung spörren und verwaren, alsdann solchen Fall Euch gestracks verkünden ; darauf Ir alsbaldt zu Eröffnung und Inventierung derselben versperrten Verlassung teugliche, glaubwürdige Personen verordnen und Gestalt der Sachen zu Händen mergedachter unserer Kid ei'österreichischen Camer jederzeit mit Eurem räthlichen Guetbedünken berichten sollet. Dem allen nach befehlen wir Euch als gegenwärtigen und künftigen obristen Profandt-Commissaryen und Gegenschreibern genediglich, dass Ir dise hieobeingefiirte Articln neben dem andern Inhalt Eurer zuvorhabenden Instruction nit allain für Euch selbs allerdings würklich vollziehet, sonder auch bey ermelten Profandlverwalten mit Einschliessung Abschrifft berüerter Articln als vili sy betrifft, gleichfalls zu beschehen verfüeget und mit Ernst darob seyt. Daran volzieht lr unsern genedigen auch endtlichen Willen und Mainung. — Geben in unser Statt Troppa den lezten Januarii anno (15)67. An obristen Profandt-Commissari in Huru/ern, Cristo ff m Teufl und seinen zuegeordneten Gegenschreiber. Kiviìl: Copia instruetionis distribuentium victualia Taurini et Comaronii. Vienna ex camera aulica transmissa XXV. Augusti M. D. LXVIII. Eredetije az Orsz. Levéltár kincstári osztályában Libr. Instruction. Tomas XI. pag. 51. BÁTTASZÉK 1721 -íki TÖRVÉNYE. Mi alább megíratlak adjuk tudására mindeneknek, valakik ezen Bátaszéki mezővárosban laknak, hogy ez alább megírt punctuinokat jól megértvén és azokat megtartván, máskép a föltett büntetéseket sonki el nem kerüli, amelyek is így következnek : 1. Valaki éjszakának idején tolvajságban tapasztaltatik, minden tekéntet és kegyelem nélkül: 12 foréntra büntettetik.