Bőripari Szemle, 1920 (19. évfolyam, 1-24. szám)

1920-08-01 / 15. szám

16. oldal. BŐRIPARI SZEMLE 1920. augusztus 1. mitglieder: Dániel Kató, Michael Kuruc, Otto Schmidt, Franz Maitz, Georg Pitzl, Franz Gorecky und Anton Lándori, deren Zeichnungsrecht eingetragen wurde. Budapest. Fleischhauer Vereinigung A. G. prot. Das Aktienkapital beträgt K 2,000.000.—. Direktionsmitglieder : Eugen Vámos, Aladár Lukács und Josef Wieland, deren Zeichnungsrecht eingetragen wurde. Budapest. Warenverkehrs Genossenschaft ‘Vaterländischer Schuhfabriken (VI., Hajós-gasse 2.) prot. Direktionsmitglieder : Wolfg. Moskovits, Max Lichtmann, Wilhelm Brettschneider, Wilhelm Krausz, Julius Rózsa jun. Josef Sugár, Ludwig Schwarz, Martin Köröndi, Julius Schön und Alexander Neugebauer, deren Zeichnungsrecht registriert wurde. greifende grosse Unlust die krisenhafte Lage noch krisenhafter gestaltet. Der Verkehr ist gleich null. Käufer sehen wir schon seit Monaten keine, und wenn wir heute die Rindshäute mit 35—40 Kronen, die Kalbfelle mit 60—80 Kronen bewerten, so sind das blos individuelle Kombinationen. Eine preisumwandelnde, preisbildende Wirkung kann dies nicht haben. Dazu gehört noch anderes, so zum Beispiel die Wiederherstellung des freien Verkehres. Bios die Freiheit des Verkehres ermöglicht die verschiedenen Preisbildungen. So lange er nicht ermöglicht wird, ist es blos leeres Gerede von steigenden oder sinkenden Preiskonstellationen zu sprechen. Achtung: Zur Vermeidung von Irrtümern teilen wir mit, dass die Telephonnummer des Budapester Produktenkommissionärs Emanuel Hecht neuerdings unter Josef 129—79 eingetragen wurde. Handel. Garleder. Budapest, den 31. Juli 1920. (Orig.-Bericht.) Bei fester Tendenz ist der Verkehr noch immer gering. Es gibt aber auch einige Budapester Demi-Grosshändler, die ihre geringen Vorräte auch mit 1—2 Perzent Nutzen abstossen. Nicht weil sie eine eventuelle Schwankung der Preise befürchten, sondern weil sie ihr Geld auf die Börse bringen und auch dort rasch einige tausend Kronen gewinnen wollen. Diese in den Grosshandel eingedrungenen Elemente sind es, die das Ansehen der Branche untergraben und die Korruption hervorrufen, die wir vor sechs Jahren kennen gelernt haben. Die Tagespreise der einzelnen Artikel sind : per Klgr. Krupons ...................................................... K 390—420 Vaches, Seiten, (tschech) _____________ „ 340—350 Vaches, Seiten, (ital.) ............................._ „ 325—340 Vaches, Seiten, (inländ.) ... ... ... „ 330— Hälse, inl. u. englisch leicht ... „ 340— Avern, inl...................................................... „ 295 -310 Kuhleder, gefettet, glatt, Gerbervvare ... „ 440—490 Pittlinge, „ „ „ ... „ 550—580 per □ Fuss Kalbleder......................................... „ 130—112 Kuhleder (Sudan) kombiniert _ ... ... ... „ 100—120 Kuhleder, ausländ________ „ 120—130 Rindbox, Fabriksware __________ ____ „ 115—80 Boxcalf, Fabriksware, schwarz _______ „ 130— Boxcalf, Gerberware, „ ... ____ „ 90—110 Boxcalf, inländ. farbig ... ... ... ... ... ... n 180— Boxcalf, ausländ. ..................................... „ 185— Boxcalf, ausländ, farbig ______ „ 180—240 Chevreaux, inländ. Gerberware ...... „ 120—130 Häute und Felle. Budapest, den 31. Juli 1920. (Orig.-Bericht.) Seit unserem letzten Bericht hat sich die Lage unseres Häutendels nicht geändert. Höchstens 11‘ t : i: i l sic h Nachrichten. Der Verein der Budapester Ledergrossisten schreibt betreffs Unterstützung aus den Zinsen der unter seiner Verwaltung stehenden „Philipp Reich-Stiftung“ einen Konkurs aus. Dem Stiftungsbrief gemäss sind die Zinsen derzeit in erster Reihe den im Kriege verwundeten, der Lederbranche angehörigen Personen, eventuell den Familienmitgliedern der im Kriege Gefallenen hinauszugeben. Die ordnungsgemäss ausgestatteten Gesuche sind spätestens bis 31. Juli 1920 dem Präsidenten des Vereins als dem Verwalter der Stiftung zu überreichen. Internationale Lederindustrie- und Handels-A.-G. Unter dieser protokollierten Firma hat sich eine Gesellschaft mit 10 Millionen Kronen Stammkapital gegründet, deren Zweck die einheitliche, d. h. zentrale Beschaffung des Rohstoffbedarfes und die Inverkehrsetzung der Produkte der drei Budapester Lederfabriken bildet. Ob die Gründung ihr Ziel: die Verbilligung der Produktion und die vorteilhaftere Gestaltung der Verkäufe erreichen wird, ist fraglich. Bei den allenthalben wahrnehmbaren grossen Preisschwankungen kann es leicht geschehen, dass die heute für billig gehaltenen Preise von Rohstoffen morgen schon bedeutend niedriger sein werden und der so bedingten Anhäufung der Warenvorräte wird die neue Gesellschaft möglicherweise auch solche Verluste verbuchen müssen, die selbst nach Jahren noch nicht ausgeglichen werden können. Die Direktionsmitglieder der neuen Gesellschaft sind: Josef Wolfner, Baron Theodor ‘Wolfner, Zoltán Mauthner, Anton Wiegner, Béla Surányi, Eugen Székely, Max Vágó, Géza Schön und Sigmund Vágó. Die Geschäftsleitung liegt in den Händen der Direktoren Géza Schön und Sigmund Vágó. Alexander Schubert — Munizipalausschussmitglied. Anlässlich der abgelaufenen Wahlen in den Munizipalausschuss wurde der Generaldirektor der Fleischprodukte Verwertungs-A.-G. „CUTIS“ : Alexander Schubert im III. Bezirk Budapests an erster Stelle kandidiert und gewählt. Er wird seine Fähigkeiten und grossen Erfahrungen zweifellos auch in den Dienst der Hauptstadt unseres Vaterlandes stellen, das wohl niemals Männer von praktischer Gesinnungsart dringender brauchte als jetzt, da es gilt, die allenthalben wahrnehmbaren finanziellen, volkswirtschaftlichen und socialen Uebelstände zujjewältigen. ^ Chevreaux, ausländ., schwarz............ „ 185—220 Chevreaux, ausländ., farbig .................. „ 245—320 Chevrettes, inländ. combin. Oberleder _ „ 70—78 Chevrettes, chrom. inländ___________... „ 90—95 Chevrettes, Futter, „ „ 55—65 Wichsspalt ............ „ 65—50