Pester Lloyd - reggeli kiadás, 1938. július (85. évfolyam, 145-171. szám)

1938-07-01 / 145. szám

PREIS 16 FILLÉR Bezugspreise. Inlands Morgen- und Abendblatt: Vierteljährlich 18 P, monatlich 6.40 P. Nur Morgenblatt: Vierteljährlich 11 P, monatlich 4 P. Nur Abendblatt: Vierteljährlich 8 P. monatlich 3 P. — Für die separate Zusendung des Abendblattes nach der Provinz isi vierteljährlich 1P zu entrichten. Ausland: In Deutschland bei direkter Kreuzbandzusendung vierteljährlich 18 RM. in allen übrigen Staaten 30 P. Das Blatt kann durch sämtliche ausländischen Postämter bezogen werden; in Wien auch durch Morawa & Co. I. Wollzeile 11. In Budapest und in der Provinz: Morgenblatt an Wochentagen 16 fillér, an Sonntagen 3* fillér; Abendblatt 10 fillér. Einzelnummer sFESTER LLOYD MORGENBLATT B R Anzeigenannahme« In Budapest in der Administration des Pester Lloyd und in den Anzeigevermittlungen Ala A.-Q., Alexander Balogh, J. Blookner, J. Blau, Boros, Braun, Josef Erdős, Harsényl, Haasenstein & Vogler, Cornel Leopold, Julius Leopold, Magyar Hirdetőiroda, Rudolf Mosse A.-Q., Julius Tenzer. Unverlangte Manuskripte werden weder auf bewahrt, noch zurückgestellt Briefe ohne Rückporto nicht beantwortet. Offerten sind Dokumente nur in Abschrift beizulegen. Für Beilagen lehnt die Administration jede Verantwortung ab. Redaktion, Administration und Druckerei VI., Eötvös-uccal2. Telephon: 112—350« 85. Jahrgang. Budapest, Freitag, 1. Juli 1938. Nr. 145 England im Rüstungslieber. Budapest, 30. Juni. Die Affäre Sandys wühlt die englische Öffentlichkeit tiefer auf, als eine gewöhnliche Immunitätsaffäre eines Unterhausmitgliedes in normalen Zeiten cs tun könnte. Sowohl der Anlaß, als auch der Zeitpunkt dieses Falles werden für außergewöhnlich gehalten, und der Durohschndttsengländer hat die Empfindung, daß. diese an sioh vielleicht geringfügige Begebenheit mit den tiefsten Grundsätzen der englischen Politik und den Wurzeln der heutigen Lage Englands zusammenhänigt. Die bisherigen Geschehnisse sind aus den Zeitungsberichten bekannt. Der Abgeordnete von Norwood Mr. Duncan Sandys (nebenbei bemerkt, Schwiegersohn Winston Churchills und einer der brillantesten! jungkonservativen Politiker) teilte vor einigen Tagen im Parlament mit, daß er sein Immunitätsrecht für verletzt halte und eine Weisung des Speakers verlange. Er hatte nämlich dem Kriegsminister Angaben über die Mängel der englischen Luftschutzeinrichtumgen (namentlich über die geringe Anzahl der Luftabwehrkanonen) mitgeteilt und ihn gefragt, ob er geneigt sei, eine Interpellation über diese Frage zu beantworten, oder aber es vorziehc, wenn die Interpellation unterbleibe. Auf seine Frage habe er keine meritorische Antwort erhalten, dafür habe ihn der Generalstaatsanwalt Sir D. Somerville zu sich gebeten und ihn im Aufträge des Kriegsministers aufgefordert, seinen Informator zu nennen. Als er dies verweigerte, wurde er darauf aufmerksam gemacht, daß die Angelegenheit ins Bereich des Gesetzes über die Amtsgeheimnisse falle; da eine Verletzung des Amtsgeheimnisses vorliege, könne er (der Abgeordnete Sandys) dazu verhalten werden, vor Gericht seine Quelle zu nennen. Das Parlament stellte sich sofort auf den Standpunkt, daß die Imrpunität der Abgeordneten sich auch auf die Tätigkeit erstreckt, die die Landesverteidigung berührenden Tatsachen zu kontrollieren. Sie dürfen daher in dieser ihrer Tätigkeit keinen Behelligungen ausgesetzt werden. Der Generalstaatsanwalt selbst behauptete, Sandys nicht mit der im Amtsgcheimwisgesetz vorgesehenen Strafe von höchstens zwei Jahren Gefängnis bedroht zu haben; von Strafsanktionen gegen ihn sei überhaupt nicht die Rede gewesen. Als aber auf Antrag Sandys der Parlamentsausschuß zur Prüfung der Immunitätsfrage zusammentrat, war bereits eine neue Tatsache eingetretem: Sandys, der Offizier der Territorialarmee ist, erlhielt Vorladung vor das Militärgericht, das die Angelegenheit der Geheimnis,Verletzung verhandeln, sollte. Sandys lehnte es ab, in Uniform vor dem Militärgericht zu erscheinen, und der parlamentarische Ausschuß gab ithim recht: er darf die Aussage verweigern. Das stark ausgeprägte Gefühl der Engländer für die parlamentarischen Vorrechte ließ keine andere Lösung als möglich erscheinen; die Frage ist nur, ob diese Angelegenheit auf die Stellung des Kriegsministers Hore- Bülisha politisch einwirken wird. ’ . Soweit wäre nur von der Immunitätsangelegenheit eines ambitiösen jungen Abgeordneten die Rede, die mit einer peinlichen Affäre, der Lüftung militärischer Geheimnisse, verquickt ist. Dahinter aber werden Strömungen sichtbar, die den Gang der politischen Entwicklung in England bestimmen. Bis jetzt erscheint die Lage der Chamberlain-Regierung gesichert. Sie erhält bei den Abstimmungen über außenpolitische Fragen die notwendigen Mehrheiten, deren Umfang Schwankungen aufweist, die aber doch ausreichen, um eine stabile Fortsetzung der Chamberlain)-Politik zu ermöglichen. In der letzten Zeit ist aber selbst in der konservativen Mehrheit eine wachsende Nervosität zu beobachten. Die Sandys-Affäre ist nur ein Wellenschlag der Unruhe, die die Tiefen der englischen Politik aufzuwühlen beginnt. Duncan Sandys ist Schwiegersohn Winston Churchills und Vertreter der Politik, die dieser Name verkörpert. Es ist allgemein bekannt, daß Churchill seit geraumer Zeit an, der Spitze einer Fronde steht, die eigentümlicherweise von den Premiers der aufeinanderfolgenden Regierungen geduldet wird und nicht einmal eine Parteispaltung bei den Konservativen zur Folge hatte. Churchill fordert eine „aktive Außenpolitik“; keine kriegerischen Drohungen, aber eine noch stärkere Hervorkehrung der absoluten Entschlossenheit Englands, britische Interessen zu verteidigen. Das ist die Fortsetzung der alten Jingo- und jüngeren Diehard-Politik, eine Politik des schärfer ausgeprägten britischen Nationalismus, die aber in neuester Zeit eine seltsame internationalistische Beimischung erhielt: Englands Macht wird durch die Vertreter dieser Politik als solidarisch mit einer internationalen Rechtsauffassung und mit internationalen Einrichtungen aulgefaßt, und die „Aktivität“ ist als Gegenstück der „Isolierung“ zu betrachten. So zerfällt der englische Nationalismus in zwei einander scharf entgegengesetzte Gruppen: die sogenannte Astor-Gruppc verficht die 1 hese der außenpolitischen Isolierung und der friedlichen Vereinbarung mit den Diktaturmächten, während die Churchill-Gruppe Englands Macht auf jede Weise erhöht wissen möchte, um für englische Interessen und englische Thesen aktiv eintreten zu können. * * * Die Aufrüstung Englands schreitet mit Riesenschritten vorwärts, aber für Churchill ist dieser Fortschritt nicht rasch genug. In den Luftrüstungen Englands entdeckt ei- Lücken, die auf die Aktionsfähigkeit der englischen Politik zurückwirken. Churchill hält die Luftwaffe für ausschlaggebend, und er meint, daß für Englands Sicherheit, der Zweimächtestandard in der Luft unerläßlich sei: England müsse eine so starke Luftwaffe besitzen, wie die zwei mächtigsten Militärs taufen des Kontinents, Deutschland und Italien, zusammen. Daher sein Interesse für den Stand der englischen Luftrüstungen. Erst vor kurzem mußte Lord Swinton von der Spitze des Luftfahrtministeriums Weggehen und dem bewährten Organisator Sir Kingsley Wood seinen Platz überlassen, der übrigens erst vor kurzem wichtige organisatorische Änderungen im Aufbau seines Ministeriums ankündigte. Jetzt handelt es sich nicht um die Luftwaffe, selbst, sondern um die Luftabwehrbatterien, die in den Kompetenzkreis Hore-Belishas gehören. Er ist als nächstes Opfer der Churohillschen Rüstungsoffensive ausersehen. Es bleibt abzuwarten, ob er seinen Kopf verteidigen kann. * * * Und es bleibt abzuwarten, ob die Regierung überhaupt die steigende Flut einer von der Opposition geschickt aufgewirbelten Volksstijnmung abzu-Abgeordnete Duncan Sandys ist Leutnant der Reserve derselben Brigade. Der Immunitätsausschuß des Unterhauses, der am Mittwoch einberufen worden war, hat am Donnerstag unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten noch zwei Sitzungen abgehalten und beschlossen, der Vorladungsbefehl für den Abgeordneten Sandys stelle eine Verletzung der den Unterhausmitgliedern zustehenden Immunität dar. Gleichzeitig hat der Immunitätsausschuß jedoch beschlossen, in dieser Angelegenheit keine weiteren Beschlüsse zu fassen, ehe nicht der Bericht des parlamentarischen Untersuchungsausschusses vorliege. Die Unterhausaussprache über die vom Ministerpräsidenten persönlich eingebr achte* Entschließung zur Einsetzung des Untersuchungsausschusses gestaltete sich, wie allgemein erwartet worden war, sehr lebhaft. Ministerpräsident Chamberlain betonte in seiner Rede, daß nach seiner auch vom Kabinett geteilten Auffassung der Augenblick für grundsätzliche Ausführungen erst dann gekommen sei, wenn der Bericht des Untersuchungsaasschusses vorliege. Er wolle nur sagen, daß er sich Fälle denken könne, in denen ein Unterhausmitglied durch die Erörterung von geheim zu haltenden Informationen im Sinne des Spionagegesetzes dem Lande nützen könne. Er könne sich aber auch Fälle denken, in denen die Erörterung solcher Informationen, ganz gleich, wie sie in die Hände eines Untere wehren fähig sein wird. Ohamberlains Politik in der spanischen Frage besteht heute die stärkste Probe. Diese Politik ist auf friedliche Einigung auf Grund gegenseitiger Zugeständnisse abgestellt: es ist ihr zu verdanken, daß bis jetzt selbst in den gefährlichsten Lagen Fonnein gefunden werden konnten, die wenigstens einen Zeitgewinn und dann in der Folge immer eine gewisse Beruhigung brachten. Heute, da das Ende des spanischen Bürgerkrieges nicht mehr in allzuweite Feme gerückt erscheint, hat diese Politik Aussicht, von dem bezweckten Enderfolg, der Inkraftsetzung des englisch-italienischen Abkommens gekrönt zu werden. Chamberlain hat seine politische Existenz an dieses Instrument gebunden: gelingt es, die Einigung mit Italien in die Wirklichkeit luuzusetzen, dann hat er gewonnen; kommen unüberwindliehe Hindernisse dazwischen, dann muß er verschwinden und die Richtung der englischen Politik muß tiefgreifende Änderungen erfahren. Der Hindernisse sind aber genug da: die fortgesetzten Luftangriffe auf englische Schiffe in linksspanischen Gewässern liefern der Opposition den bequemsten Kampfgrund und große Teile der öffentlichen Meinung fordern schon laut die „aktive“ Politik, die eben die ganze Konzeption Chamberlains ruinieren würde. Englischer Prestigenationalismus und pazifistische Völkerbundmystik treffen in den Angriffen zusammen, die Tag für Tag gegen Chamberlains vorsichtige Friedenstaktik gerichtet werden. Eine Randerscheinung der Politik, die als eine ziemlich düstere Illustration der Lage aufgefaßt werden kann, ist der heute bekanntgegebene Entschluß der Regierungen Englands, Frankreichs und der Vereinigten Staaten, die Höchsttonnage der Schlachtschiffe auf 45.000 Tonnen zu erhöhen und schon demnächst mit dem Bau von 40.000-Tonnen-Schiffen zu beginnen. Soll das die Rückkehr zum uneingeschränkten Wettrüsten zur See ankündigen? Zweifellos hat Chamberlain seine eigene Politik nicht aufgegeben. Er steuert auf sein Ziel durch alle Hindernisse hindurch unentwegt los. Und da auch Italien für eine friedliche Lösung ist und sich von der Unruhe der letzten läge unberührt zeigt, ist die Aussicht vorhanden, daß durch vereinte Bemühungen von London mid Rom ein Ausweg gefunden wird, der die baldige Inkraftsetzung der Vereinbarung der beiden Mächte ermöglichen wird. Sturm um Sandys. Das englische Unterhaus entsendet eine Kommission zur Prüfung der Rechte der Abgeordneten bei der Behandlung militärischer Fragen. — Erklärungen Chamberlains und Hore-Belishas über die Hintergründe der Affäre.— Scharfe Angriffe Churchills und Attlees gegen die Regierung. Telegramm des Pester Lloyd. London, 30. Junj. Die durch den Fall des Abgeordneten Sandy» ausgdösten verfasungsrechtlichen Erörterungen über die Immunität der Unterhausabgeordneten führten am Donnerstag zur Einsetzung eines 14- köpfigen parlamentarischen Unterausschusses, dem 9 Abgeordnete der Regierungsparteien angehören. Der Ausschuß besitzt uneingeschränkte richterliche Vollmachten und ist in Gegenwart von 7 Migliedern beschlußfähig. Neben der Untersuchung des Falles Sandys hat der parlamentarische Ausschuß auch die Aufgabe, die Rechte und Pflichten der Unterhausmitglieder hei Ausübung ihrer parlamentarischen Tätigkeit festzulegen. Bis zur Vorlage seines Berichtes werden die beiden anderen mit der gleichen Angelegenheit beschäftigten Ausschüsse nicht zusammentreten. Der aus drei hohen Offizieren bestehende Mi- 1 i t ä ni n t ersuch un g s aus sc, 1/n ß hatte sich sofort nach seinem Zusammentritt wieder vertagt. Den Vorsitz führte General Ironside; wie es heißt, war auch derjenige Offizier der Territorialarmee anwesend, der beschuldigt wird, die Angaben über die Luftabwehrbatterien dem Abg. Sandys mitgeteilt zu haben. Evening Standard will wissen, der beschuldigte Offizier sei der Hauptmann Hogan, Adjutant der Londoner Luftabwehrbrigadc. Der konservative