ACTA HISTORICA - A MTA TÖRTÉNETTUDOMÁNYI FOLYÓIRATA TOM. 22 (1976)

22. kötet / 1-2. sz. - ETUDES - O. PAULINYI: Der kleine Mann und die "Handelsherren"

Der kleine Mann und die „Handelsherren"* Der Kampf der Montansiedlung Hodritsch um ihre Lostrennung von der Stadt Schemnitz am Ausgang des 15. Jahrhunderts und der wirtschaftlich-soziale Hintergrund der Bewegung Von O. PAULINYI Die Jahrhundertwende, die Jahre 1488 bis 1502, war die Zeit schwerer Heimsuchungen in der Geschichte von Hodritsch, der damals größten und bedeutendsten Montansiedlung im Weichbilde der königlichen freien Bergstadt Schemnitz. Es bestand aus ungefähr 130 Häusern. Zu den ansäßigen Hausinhabern kam noch die zwar stark fluktuierende, aber doch etwa zwei- bis dreifache Anzahl der „inquilini", die als Gesinde bei den Hausbesitzern Unterkunft fanden. Bis auf einige Handwerker waren es alle Berg- und Hüttenarbeiter oder Lehenhäuer (persönlich arbeitende Afterunternehmer) beziehungsweise ihre hinterlassenen Witwen. Sie galten für ihre Person alle als freie Leute. Waren keine grundherrlich gebundene Untertanen, jedoch standen sie ausnahmslos unter der Jurisdiktion des Stadtrates von Schemnitz und wurden von demselben auch zum Tragen der von ihm bemessenen Steuerlast regelmäßig verhalten. Warmes Bad = Szklenófürdó = Sklené Teplice Der Benediktiner Konvent von St. Benedikt an der Gran ist den Quellen nach in lateinischer Form als Konvent „de iuxta Gron" angeführt. * Als Handelsherren wurden zu Schemnitz jene Großgewerken bezeichnet, die neben ihren Bergwerksanteilen auch Eigentümer von Erzmühlen und von Hütten waren. ** Mit Rücksicht darauf, daß meine Abhandlung deutschsprachig ist, habe ich von den Ortsnamen die deutsche Form beibehalten, soweit diese historisch belegt ist. Die folgende Konkordanz gibt in der alphabetischen Folge der deutschen Namensformen an zweiter Stelle die ungarischen und an dritter Stelle die slowakischen. Die heute geltenden offiziellen Bezeichnungen sind kursiv gedruckt. Altsohl = Zólyom = Zvolen Dilin = Bélabánya (in den Quellen audi Fejérbánya) = Banská Belá Goldbach = Tópatak = Bansky Sludenec Gran = Esztergom = Ostrihom Hodritsch = Hodrusbánya = Hodrusa Königsberg = Üjbánya = Nová Bana Kremnitz = Körmöcbánya = Kremnica Lewenz = Léva = Levice Libethen = Libetbánya = L'ubjetová Neusohl = Besztercebánya = Banská Bystrica Ofen = Buda (Budapest) = Budin Pukkantz = Bakabánya = Pukanec Sachsenstein = Saskő = Sasov Schemnitz = Selmecbánya = Banská Stiavnica Acta Htstorlca Academtae Scientiarum Hungaricae 22, 1976.