Akadémiai Értesítő, 17. kötet (1906. évfolyam)

Előadások és czikkek - Ferenczi Zoltán: Gróf Széchenyi István és báró Wesselényi Miklós kiadatlan levelei

88 Ferenczi Zoltán Auf das kann ich nichts anders antworten, als, dass ich keinem Menschen lieber in der Welt Geld leihen möchte als dir, dass ich aber durchaus auser Stand bin, über n/10 dir einen Heller zu geben.1 Unter uns brauchte keiner übertriebenen Delicatesse, deshalb werde ich alles dir vorbreiten, damit du selbst bestimmen mögest, was geschehen soll. — Es gehet so weit, dass ich ganz ängstig bin, und unsern Aufenthalt in England, aus besagten Ursachen, verkürzen will. — Mein Plan ist, die Stadt sobald zu verlassen, als die Epsom Races2 vorüber sind. Wir wollen dann zusammen mit Sahländer und meinem Bedienten im Land auf Stagecoaches 3 herum fahren ; theils um das Land zu kennen, als auch um Pferde zu kaufen. Welche Arrangements du mit deinem Gelde machen wirst, weiss ich nicht. So viel ist gewiss, dass ich nicht über 2 Stuten zur Zucht kaufen werde können. Nach meiner Einsicht solltest du auf Stuten ganz renonciren, und dich durchaus auf home bred 1 verlegen. Es ist trocken und unangenehm was ich dir sage. Wie ist's aber zu erreichen ? Sind dir die Stuten lieber als dich in England so lange aufhalten, so kaufe sie auf der Stelle und reise damit ab. Mir bleiben für's ganze Jahr 81,000 W. W. Von den habe ich 13,000 schon ausgegeben. Berechne ob ich dir m/9 mehr borgen kann, den von Willen ist gar keine Rede. — Ich müsste nur selbst auf Pferde Verziecht (sie !) leisten. Adieu, nach den Wettrennen in Newmarket solltest du nach London kommen und dort bleiben, bis wir sammt und sonders weggehen. Széchenyi. IV. Gr. Széchenyi br. Wesselényinek. Kedves Barátom! Leveledet örömmel vettem, de választ adni időm nincs, 's csak azt akarom veled közleni még — ha ezen sorokat időben veheted — Hogy quartélyt mindenhol kerestünk, de alkalmast találni lehetetlen, 's így Károlyi György, kinek lakása felette nagy, néked két szobát ajánl. 'S így csak egyenesen oda szállj. 2-0. Hogy az uj Casinó aláírás 6 esztendeig foly 1829-nek elejétől 1834-nek végéig. 'S hogy egy rész 50 ft pengő esztendőnként. 250-nek kell lenni. Ma már 118 van aláirva, 's ezek közt 28 egészen uj. 1 Itt mindenütt ezer-röl van szó. 5 Epsomi futtatások. 3 Postakocsi. 4 Otthon nevelt.