Arader Zeitung, Januar-Juni 1931 (Jahrgang 12, nr. 1-76)

1931-01-02 / nr. 1

Bezugspreise Spedgerben | Fade I für nie Sonntag, Mittwoch und Freitag ganzjährig Lei 400, für Amerika 4 Dollar, sonstiges Ausland Lei 700. — Für 1. Folge. „a die ärmere Bevölkerung , wöchentlich nur einmal am Sonntag, ganzjährig Lei 200. gig ibliotece + BIER sa ara si Arad, Ede Fischplatz, RANG Scriftleitung und Verwaltung Fernsprecher 6-39, Vertretung in Temeschwar 1., Lonovitsgasse 4. Arad, Freitag, den 2. Jänner 1931. Taxele pogisle piätite in numeras, Souleru aprobärei date de Di rechlunen _ Cienera'& P. T. T. Nr.50897- 41 dın 8 Aprilie 1927 Inseratenpreise: Der Quabdratzentimeter kostet auf der Inseratenseite Lei 4 und auf der Textseite Lei 6. „Kleine Anzeigen“ das Wort Lei 3, fettgedruckte Wörter werden doppelt berechnet.“ Einzelnummer Lei 4, == , 11. Jahrgang. Smuptbenf; König, Bukarest. König Karl hat gelegentlich der Volkszählung in die Rubrik: Hauptbeschäftigung: König und in die Rubrik: Nebenbeschäftigung: Landwirt eingetragen. Es gibt Millionen von Landwirten im Lande, denen ihr Beruf in früherer Zeit, als die Landwirtschaft noch ein lohnender Erwerbszweig war, der Hauptberuf war, heute aber zum Nebenberuf geworden ist, ohne daß die Landda einen lohnenden Hauptberuf häten. | gab € . Die Banken im Altreich übernehmen kein Wechselinkasso mit Protestklausel. Bukarest. Die Banken im Altreich „ einigten sich dahin, keinerlei Zahlungsaufträge mit Protestklausel zum Inkasso zu übernehmen, weil sie 80% der Wechsel protestieren müssen. in Folge dieser Maßnahme wird Jungen die weitere Verminderung trauens und weitere Einschränk geschäftsüblichen Kreditgeee mflauter. bat er. Mähren heife, kann berische Geschäftemann, wie b 3her, weiterarbeiten und Zahlungsaufträge nach Gutdünken an Bariater und siebenbürgische Plätze verschiben, da die Banater und siebenbürgischen Banken die Haltung der altromänischen Banken nicht mit Gegenmaßnahmen beantwortet haben. Großer Rücgang Va N 100 beim Eisenbahnverkehr, " Bukarest. Der Eisenbahnverkehr ist im legten Jahr wieder rurükgegangen. Die Zahl der fünf ist im Jahre 1930 auf 29,6 Millionen zurückgegangenen 31 Millionen im Vorjahre. Imahre 1928 war die Zahl der Reisenden noch um 4 Millionen mehr als im 1929. Auch der Güterverkehr ist zurückgegangn. Die Einnahmen betragen demnach trotz der erhöhten Frachtsäte um 100 Millionen Lei weniger wie im Jahre 1929. Das Defizit wächst also bei der Eisenbahn anstatt abzunehmen. Die Trauung des bulgarischen Königspaars res— eine Gotteslästerung? ‚. Rom. Der Papst äußerte vor seiner Umgebung über die kirchliche Einsegnung des bulgarischen Königspaares: Das Königspaar wurde in Italien nach röm.-katholischem Brauch eingesegnet. Sodann wurde das Paar in Sophia noch einmal nach gr.-orientalischen Brauch getraut. Der Papst erklärte nun, daß er in einem Schreiben gegen jene Personen, die die nochmalige „Hichliche Trauung des Königsvaares Inszenierten, die Anklage ver Gottes, IWiiehtung erheben werbs, == Diese Exhaltung des Papstes at großes Aufsehen erregt und mar wartet gespannt auf das Erscheinen des päpstlichen Schreibens. “ Tt en > Todesfall. 267: In Arad ist nach längerem Leiden . Der ehemalige Untersuchungsrichter Verbisand Sommer, verleßhin die Abvorkatenbrarfs anZUBTe, aestorben und BEad unter großer Beteiligung "eftat- 1 Bi ban alsihmere Auslandsrei ( des Ministerpräsidenten.SJSustandebringung der Anreihe. — Regelung der Vorkriegsschulden. Bukarest. Ministerpräsident Mironescu hat seine angekündigte Auslandsreise angetreten. Sein nächstes Reiseziel ist Paris, wo die 40 Millionen- Dollaranleihe (7 Milliarden Lei) zum Abschluß gebracht werden sol. Von Paris fährt der Ministerprsident nach Genf, wo er eine wichtige Verhandlung wegen Regelung der Vorkriegsschulden führen wird. Diese Schulden belaufen sich auf ungefähr 120 Milliarden Lei. Von Genf fährt der Ministerpräsident wieder nach Paris zurück und von dort an die französische Riviera, wo er mit Maniu und dem Londoner Gesandten Titulescu zusammentreffen wird. Im Ausland sol der Verhandlungen zwischen den genannten drei hervorragendsten Staatsmännern Rumäniens über die Maßnahmen zur Behebung des inneren Krise beraten und ein Beschluß gefaßt werden. Mehrere Pariser Blätter befassen sich mit der innerpolitischen Lage Rumäniens und stellen fest, daß der unerwartete Tod Bratianus für das Land wahrscheinlich von guten Folgen sein wird, da eine Verständigung zwischen den Parteien nun eher zu hoffen ist. Man hält es für wahrscheinlich, daß Titulescu nun eher bereit sein wird zur Bildung eineregierung aus sämtlichen Parlamentsparteien, um das Land aus der drohenden Finanzkrise zu retten. Einstweilen sind das aber nur Vermutungen und erst in der Folge wird es sich zeigen, ob durch einen Wechsel in der Regierung auch ein Wechsel im System herbeigeführt werden kann. arniversul“ in seinem V 421 und greift die zu verlieren- Regierung heftig - Alle Bukarester Blätter sind zu Weihnachten in verstärktem Umfange erschienen und widmen dem Wunder von Bethlehem Leitartikel des Friedens und der Versöhnung. Bloß‘ „Universul“ greift in einem Leitartikel, von Stelian Popescu gezeichnet, die Regierung heftig an: Eine derartige Erschütterung, wie heute, habe die Welt auch vor 2000 Jahren durchgemacht. Die Fehler aller bereiteten den Weg für den Heiland vor, der den Saß prägte: Liebe deinen Nächsten, wie dich, selbst. “ Nach einer Regierung, die die Losung prägte „Bereichere bi!" im RENR gewöhnlichsten Sinne des Wortes, abe die nationalzaranistische Bardei von Raub am Vermögen der anderen zum Dogma erhoben . Das Land sei am Abgrund des Verderbens gelangt und warte auf einen Retter. Und Bopescu appellierte an den König: : „Majestät, es ist keine Zeit mehr zu verlieren.“ In der Geschichte Rumäniens habe es seine Regierung gegeben, die vor den Augen aller derart schamlos gewirkt hätte. Die Geduld ves Volkes habe - Grenzen. Deutschland und der Böllerbund Außenminister Curtius will „vom Vorsitz des Völkerbundrates zurücktreten. ‚ Berlin. Die Feinde Deutschlands sind im Völkerbund an der Arbeit, um’ Die wegen brutaler Verfolgung und Mißhandlung Deutscher durch die polnischen Behörden an den Völkerbund eingereichte Beschwerde zunichte zu machen. Bei der nächsten Völkerbundtagung [08 dar deutsche Außenminister Dr. Curt Vorsis im Völkerbundrat einnehmen. Das deutsche Außenamt erwägt nun, ob Dr. Curtiusch zu Gunsten des englischen Außenministers Henderson abanken soll, um freie Hand zu haben. Als vorwender könnte Dr. Curtius nicht in die Verhandlungen eingreifen. Eine Neutralisierung des deutschen Au len wäre aber gerade in diesem fritischen Raugenblik ein swerer RR da Wolen die Veitsche Anklagen einfach ableugnen um den erfeltser. milk. | Außenminister Curtius hat ih Völkerbund. bisher zwar keinerlei Ergebnis # erreicht. Umso größeren Erfolg hat Dr. Curtius aber vor der Weltmeinung, die an den Neben des Deutschen Außenmiministers die Mare Erkenntnis schöpft, daß Deutschland sich für Die Rechte aller unterbrüchten Länder und sämtlicher unterdrückten Mindderheiten einseht. Die Weltmeinung hat aus der Ablehnung sämtlicher Anträge des deutschen Außenministers aber auch den Völkerbund als das erkennen gelernt, was er in Wirklichkeit ist: als eine Machtstelle zur Bekämpfung der Gerechtigkeit u. Rüstungsstelle zum Weltkrieg. . ; Der Bankzinsfuß in Amesita 1--1-einhalb Perzent, Newyork. Der Bankkonzern „Clearing Association“ hat den Zinsfuß für Geschäftswechsel auf 1---1-einhalb Perzent herabgeseht. Nach langfristigen Darten beträgt der Zinsfuß 2 Perzent. Nach pn 38 wird 1 (ein), Werzant gezahlt. In Amerika, Holland, Belgien, Frankci Jt reich,, Schweiz und in den skandinavischen Staaten läuft im das Kapital 1, bald werden die Einleger vort keine Zinsen mehr gekommen, Fonvern Aufgewohrungszins zahlen müssen nach ihren Gebern. Bei uns aber hält sich der Darlehenszinsfuß: noch immer auf 18 bis 24 Verzent., Haichtsächlich an dieser Uno = ei fs seibei die Woltar f 2 Beileidstelegramm des Königs an die Witwe Bratianus, Bukarest. König Carol richtete an die Witwe Vintila Bratianus das folgende Beileidstelegramm: „Tief erschüttert vom Tode Ihres Gatten, übermittle ich Ihnen den herzlichsten Ausdruck eines Beleides. Der Verstorbene war sein ganzes Leben lang ein Beispiel von seltener Arbeitskraft und Hingebung im Dienste des Landes.“ Vintila Bratianı hat keinerlei testamentarische Verfügungen hinterlassen. Man folgert daraus, daß er an ein so rassches Ableben nicht gedacht hat. Kommunistische Vers<wörung in Bessarabien. Am Neujahrstage sollte die Sowjetrepublik ausgerufen werden. Bukarest. In Bessarabien wurde eine kommunistische Verschwörung entdeckt. Am Neujahrstage sollte die Sowjetrepublik ausgerufen und der Anschluß an Moskau ausgesprochen werden. Für dieen Fall sollte russisches Militär in Bes- Dell einmarschieren. In die Ver RE. EINEN MEN NE den; "Die Verschwörer erhieltere Menge von Waffen und et8, welche sie zwischen vor den Sow ; u. Ei verteilten. Bisher wurden 80 Personen verhaftet, die als Faheine große Inition von ver in Betracht kommen. Das geheime Waffenarsenal der Verschwörer befand je in Chisinew, wo die Behörden groe Waffenvorräte beschlagnahmten, Gesellchaften mit beschränkter Haftung. Bukarest. Das neue Kandelsgefeg enthält auch eine „Regelung des Gesellschaftsrechtes und die Möglichkeit zur". Gründung von Gesellschaften ‚mit der .. ($. m. b. H.). Solche « schränker eich Gesellschaften müssen zumindest“ ein Kapital von 500.000 Let befigen und darf die Zahl der Gesellschafter nicht höher als 30 sein. Einschneidend sind ,die das Aktienrecht -die Renderungen, erfährt. Besonders wichtig erscheint das drunter die neue Festlegung der Verantwortlichkeit der Verwaltungsratsmitglieder. Und zwar. "hat jeder eine Garantie zu hinterlegen, Die bei einem Aktienkapital von 10 Millionen ven zweihundertsten Teil davon beträgt, bei Beträgen über 10 Millionen den dreihundertsten: Teil. Die Garantie kann nicht anders hinterlegt werden, als " in Aktien derselben Gssellschaft und gilt als. Pan der Gesellschaft. ver. . Aktionäre und der Gläuviger für solche „Maßnahmen, die von vem Verwaltungsrat verantwortet werden müssen. Die Ernennung zum Verwaltungsrat3- + mitglied wird erst wirksam, "wenn die Garantie hinterlegt ist. Niemand kann“ an mehr als 6 Verwaltungsräten verschiedener Aktiengesellschaften » teilnehmen wo am Bireftionsrat in nicht mehr als 2 Gesellschaften. Zutsißer handeln de Hekieren die Geräfttiefumme, ihre Fantternen und sonstigen Vorteile, Ein Waisenknape es in Fibisch erfrören;« Aus Fibisch wird Verfchte:: Der 184 - jährige Avram Urlech, der eiternios u, 7 gänzlich mittell63 was, H in einem Hey suchte, zxfroren „Schober, wi er Dbbad „aufgefunden worden,.