Arader Zeitung, Januar-Juni 1936 (Jahrgang 17, nr. 1-74)

1936-05-24 / nr. 61

„ Arader Zeitung“. = Somntag,ben 24. Mai 1986. Beute liegen Gratisbücher Bei Seßen Siessna<, ob Ihr Name in der Liste enthalten ist? " Unsere Verlautbn gemäß haben wir in Der heutigen Folge all jene Abonnenten, die ihre Bezugsgebühren für unser Blatt auf das laufende ahr vorausbezahlt haben --je nach unser — 1 Buch Gratis gibr 68 erhalten demnach mit der Folge folgende Abonnenten das Buchgeschenk: Uwe Marg. Bratta A, Franz Cejka A, Hof. Hilbert A, Rudolf Kriesel A, Rudolf Mares A, Bett Noberer A, Josef Vazula A, Emil Anyos A, Georg Hermann A, Peter Schüt B, Franz Mecher B, Ludwig Neuses B, Hans Schweiger B, Josef Feil B, Jakob Heinz B, Filipp Kopp A, Jakob Kopp A, Nikolaus Willmann B, Franz Burghardt S, Martin Irtel S, Franz Krastl S, Georg Mechel B, Fritz Haupt B, Frit Zoppelt B, Josef Eder C, Matthias Kepl C, Stefan Poloni C, Ladislaus Wolf T, Franz Göt D, Bürgerklub D, Jakob Mathias D, Hieronimus Rujarschi F, Paul Petri F, Anton Nenk G, Josef Fischer C, Melchior Waldner C, Johann Szabo G, Reinhold Klö> ©, Karl Bistricky, Kaspar Leitinger G, Johann Follmer I, Peter Gilde I, Uwe Kath. Götter I, Johann Ludwig I, Josef Let scher I, Peter Wischett C, Josef Hajdu H, Andreas Schmits H, Johann Vogelhuber C, Peter Kneip I, Emmerich German I, Johann Weter C, Franz Ott I, Konrad So<um S, Wilhelm Klett C, Martin Lüz C, Johann Bürgermeister C, Michael Kleiber C, Josef Weißgerber C, Jakob Szekny C, Filipp Brig C, Heinrich Michels C, Josef Ritter E, Math. Schilling C, Gustav Ponto C, Michael Jakob M, Peter Holz M, Albert Friedl M, Johann Pavelka N, Peter Groß C, Michael Tittes C, Anton Gelsin ger P, Martin Franz N, Georg Knies N, Sebastian Schwarz P, Anton Maul N, Mich. Oberle O, Peter Frauenhofer C, Nikolaus Husson C, Martin Lukatsch G, Fidel Piller P, Philipp Jobb P, Johann Praß P, Johann Kateschowet P, Christian Pfeiffer P, RT BeER, Michael Buschinger R, Gustav Illeg R, Michael Barff R, Martin Kraft R, Leopold Wendler R, Josef Durst T, Heinrich Rastätter T, Josef Vormittag T, Peter Schmidt S, Michael Heiß S, Karl Krauß S, Josef Messer S, Michael Hermann S, Peter Unterschüß T, Georg Schuster P, Peter Märzenaker T, Wwe Magdalena Gallo V, Mathias Helmi V, Peter Zepp V, Friedrich Dey V, Eduard Krillinger V, Wwe Theresia Filippi V, Johann Römer Z, Peter Tlepy N, Johann Data B, Alexander Di> C, Parl Schaberger M, Johann Weber M, Josef Daraba S, Anton Kempf S, Johann JIuna Z, Georg Lukatsch Z, Matthias Goschy ©, Josef Jakobi S, Peter Oberten S, Josef naethardt &, Dr. Hollo Holzinger S, Konsum-Verein S, Georg Messer S, Yeora Schwerthoffer S, Josef Stö>l, S, Jakob Ballmann B, Franz Baker B, Matthias Fischer B, Michael Slavik B, Josef Steiner B, Wilhelm Therese B, Josef Theres B, Georg Frey M, Peter Simon M, Josef Tillwang M, Hans Dian B, Johann Volk B, Peter Volk B, Josef Weiß B, Malkar Moritz C, Peter Oster €, Jakob Schild8 C, Josef Dittiger A, Kulturverein E, Lorenz Belzer E, Johann Brehm C, Franz Pecho E, Franz Rudl E, Kaspar Schemmel @, Nikolaus Schmidt 136 E, Nikolaus Schmidt 287 E, Dominik Märzacher G, Jakob Meßner G, Nikolaus Wissenz G, Niicolaus Gruber G, Adam Kaffer G, Peter Machtler G, Emmert< Balthasar C, Anton Gilot C, Assmann Kore ©, Anton Kore> C, Peter Kiry S,Nikolaus Schulz ©, Jakob Stransinger 8, Martin Bach 3, Johann Piünther ©, Peter Kore> C, Ernst Andrees R, Johann Mergel R, Josef Stein R, Lorenz Wolf R, Johann Beer, Nikolaus Dipold 2, Paul Terewinkityt 2, Heinrich Volkmann L, Maria Wild L, Josef Dassinger L, Josef Koch 7. Meter Mirshina 2. Nikolaus Schäfer L, Martin Hügel T, Ernst Janoscht T, Franz ERBE EBE | Udermann N, Franz Adelmann N, Johann Buttinger S, Salob Höniges ©, Johann Kohn S, Andreas Ruff S, Johann Stieger N, Jakob Gert O, Nikolaus Peil, Johann Groß O, Matthias Hasser S, Augustin Lambert O, Josef Thierjung O, Nikolaus Borner S, Anton Dißler S, Nikolaus Dißler S, Nikolaus Groß S, Gabriel Jakob S, Martin Bartolf S, Semlaker Bürger-Leseverein S, Friedrich Spier S, Georg Kilzer S, Franz Schankula T, Jakob Titus T, Johann West T, Maria Schneider T, Josef Eisele 3, Franz Lidold Z, Franz Mühlbach Z, Johann Weisenberger Z, Johann Weiß Z, Georg Leitinger S, Peter Feil W, Anton Zelinka N, Konrad Künstler N, Nikolaus Schmidt N, Nikolaus Dißler N, Peter Born N, Johann Schacht N, Peter Klug N, Martin Heß N, Fr. Michael Ander N, Michael Schragner N, Michael Sieger N, Kaspar Zelinka N, Franz Drommer N, Otto März M, Adam Lumele 2, Josef Zahn P, Reinhold Klar B, Simon Richter EC, Emma Priebe E, Jakob Hasenfuß G, Gottlob Rüb G, Samuel Heth H, Adolf Sieg O, Emanuel Konrath P, Emanuel Bohnet P, Johann Sater S, Theodor Koch, S, Nikolaus Göpe A, Josef Huth B, Josef Lampel B, Andreas Lipp B, Johann Lovaß B, Karl Wendling B, Peter Fiz B, Johann Heinrich B, Johann Dassinger B, Edmund Stoda B, Michael Müller B, Matthias Baller P, Johann Estermann P, Konrad Klug P, Ignaz Lippert P, Johann Loch P, Matthias Noheimer P, Matthias Petz P, Josef Bermel B, Georg Hager B, Peter Waßmer B, Georg Pingert A, Peter Baranyi B, Josef Waldrich B, Johann Degel C, Peter Schani C, Nikolaus Antis C, Adam Hintyes C, Michael Gruber E, Rudolf Wenzel C, Josef Kimatz P, Georg Roth C, Peter Printz ©, Nikolaus Mirenbach F, Peter Hubbauer F, Johann Knapp F, Johann Wuchner F, Josef Heim C, Matthias Wangel C, Johann Kitzinger G, Anton Friedrich G, Konrad Dipold G, Johann Dumele G, Anton Dorner G, Johann Freer G, Michael Haidt G, Franz Keller G, Peter Kempf G, Leseverein G, Anton Leitinger G, Michael Leitinger G, Anton Müller G, Franz Rauch G, Anton Reiß G, Josef Schneider G, Peter Schlee G, Anton Schart G, Paul Stolz G, Josef Straub G, Johann Vogel G, Adam Vormittag G, Anton Vormittag G, Franz Vormittag G, Martin Wegner G, Peter Schweitzer S, Karl Wosnek S, Johann Motyesch C, Johann Rill C, Johann Flesch H, Franz Fillerus H, Franz Taugner I, Dominik Dercsek C, Franz Gravil8 C, Fidel Keller C, Nikolaus Esch G, Franz Federspiel C, Ludwig Jakobi C, Anton Janos G, Ferdinand Martin G, Nikolaus Unterreiner G, Barbara Schmidt O, Michael Heiß L, Johann Reitter B, Michael Siebenhaller B, Jakob Breitenbach B, Johann Adam C, Franz Taugner C, Nikolaus Weißgerber C, Nikolaus Kintsch E, Johann Küchel L, Stefan Schwachtje L, Michael Schork L, Elisabeth Kastner M, Michael Niedermayer M, Franz Bauer M, Johann Kohlbach M, Philipp Martin S, Johann Girnt P, Blasius Bronbert D, Vater Brandeiß V, Georg Heuberger P, Johann Hißler P, Martin Hak P, Jakob Hell P, Franz Kitzinger P, Peter Reingruber P, Josef Reingruber V, Peter Reingruber 99 P, Leonhard Wolf P, Anton Fetzer N, Thomas Kleefaß C, Franz Knapp P, Franz Köhler P, Martin, Reinholz P, Franz Portscher P, Franz Fidel PB, Jakob Hahner R, Franz Klein R, Karl Kucserak R, Viktor Rupnyak R, Nikolaus Schlenzat T, Peter Mob S, Johann Moß S, Heinrich Steinbrunn S, Peter Heber S, Anton Bleichner T, Peter Bambach T, Elisabeth Hehn T, Franz Kühn T, Johann Scheider T, Peter Schleiner T, Nikolaus Tabar T, Nikolaus Lindner S, Andreas Engelsdörfer S, Josef Posmayer S, Franz Rung S Johann Binder S, Georg Ehrmann S, Michael Ehrmann S, Michael Klemens8 ©, Michael Thillmann S, Nikolaus Schummer T, Franz Schummer T, Peter Kleitsch V, Johann Zillich V, Franz Engelhardt ©, Franz Jäger S, Franz Eiber V, Josef Kreitler 3, Johann Gaspari B, Johann Neclas B, Johann Jas V, Martin Szelotin F, Thomas Schell G, Georg Truetsch R, Andreas Teiber S, Anton Gerber T, Josef Eipert S, Nikolaus Wagner Z, Johann Beiser S, Anton Engelhardt 3, Anund Industrien. eee ee]ton Padlemann S, Adam Fackelmann ©, Michael Kaupert S, Johann Stark S, Heinr rich Gängler B, Jakob Molitor B, Peter Bölker B, Franz Kränzlein M, Franz Seiler M, Adalbert Schmidt M, Johann Schramm M, Johann Berger B, Nikolaus Michels B, Peter Michels B, Michael Michels B, Nikolaus Meininger B, Matthias Volk B, Josef Wolf B, Josef Bekker S, "Philipp Friedrich S, Adam Geßwein S, Fr. Katharina Hopp S, Johann Kirch ©, Johann Kimmel S, Paul Metz S, Josef Nahm S, Michael Preiß S, Stefan Relenwald S, Nikolaus Reichenwald S, Peter Schäffer S, Johann Schneider S, Alexander Schmit S, Josef Tasch S, Georg Weber ©, Josef Withay S, Matthias Abel B, Anton Eichhorn B, Peter Geiß B, Nikolaus Hoffmann B, Johann Hayer B, Katharina Handl B, Johann Knöbl B, Josef Krug B, Andor Ludwig B, Michael Schreiber E, Wilhelm Schmidt B, Ignaz Tillmann B, Jakob Breuer E, Josef Borell E, Johann Dittiger E, Peter Geißler E, Josef Holoder E, Rosalia Jäger E, Matthias Jäger 23, Matthias Jäger 63 E, Nikolaus Krämer E, Peter Kiefer E, Johann Klein E, Nikolaus wien E, Michael Kopka E, Magdalena Lutayyenus 1, Sosef Vaisenburg EG, Kaspar Buff E, Johann Rudl E, Anton Reisinger E, Yimsaus Schmidt E, Johann Titsch E, Vıllolaus Wiriy E, Viilolaus Zauner GE, Anton Zauner E, Franz Wüller G, Petex Schira G, Emmerich Böhmer G, Nikolaus Balthasar G, Anton Klemenz C, Peter Kored C, Nikolaus Schulde C, Allgemeiner Volksverein C, Peter Wolf C, Nikolaus Bauer G, Nikolaus Ferch G, Nikolaus Gunkl 3, Johann Gelz Z, Michael Knapp 3, Matthias Nebel G, Balthasar Rotschiller G, Franz Sauer Z, Michael Schäffer Z, Adam Schillinger G, Christian Titz, Johann Christof I, Michael Leiher I, Martin Michel I, Matthias Schmidt G, Georg Schmidt C, Anton Meißenburger R, Valentin Wenzel R, Uwe Magdalena Bartos 2, Franz Dewald L, Nikolaus Gräf L, Peter Jäger L, Georg Pletil L, Anton Rollinger L, Michael Schott 2, Michael Schüt N, Franz Hirsch B, Johann Wendel B, Michael Daminger S, Martin Emeneth ©, Nikolaus Buß ©, Ferdinand Henger S, Josef Höniges ©, Wax Kling S, Johann Reinholz ©, Franz Scherer S, Stefan Tänzler S, Peter Adolf C, Johann Ebertwein C, Martin Freer C, Johann Eipert O, Fidel Klemenz O, Barbara Roß O, Ignaz Weil O, Maria Graf S, Sebastian Kurzweil S, Michael S, Müller S, Benedikt Welsch S, Filipp Bittenbinder S, Adam Gsöß S, Adam Poth ©, Michael Schäffer S, Anton Lennerth S, Anton Müller S, Michael Seidl S, Filipp Wersching S, Anton Zauner S, Z Jovann Armbrust T, Michael Andree T, Franz wurdree T, Josef Bomanz T, Michael Bastian T, Franz Eichhorn T, Peter Schankula T, Alois Schenk T, Johann Schankula T, Peter Trieß T, Johann Weiland T, Kaspar Wei land T, Sebastian Zimmer T, Josef Boißa T, Wwe Katharina Kleith T, Anton Schmidt T, Franz Schmidt T, Johann Baumann U, Josef Waldner U, Matthias Angele 7, Johann Angele 71 Z, Johann Angele 263 Z, Josef Angele 7, Josef Brucker Z, Franz Burger 3, Matthias Bruder Z, Matthias Eisele 7, Andreas Eisele 7, Johann Fohr Z, Josef Kreidl 7, Johann Lachmann Z, Josef Lindner Z, Matthias Morath 3, Matthias Pleß 7, Josef Pinkart 7,Franz Pech 7, Franz Rieß 7, Paul Rieß 8, Franz Schelb 7, Franz Schmalz 3, Johann Schmalz 20 Z, Johann Schmalz 113 S, Johann Schmalz 137 2, Schmalz 3, Franz Welti 3, Franz Zipfel Matthias d, Paul Romanzievici C, Franz Brig W, Johann Jäger W, Peter Tothy, Franz Deutsch A, Josef Dengl A, Peter Jung A, Johann Schragner A, Josef Friedrich A, Georg Künstler A, Anton Dengl A, Josef Dengl A, Uwe Magdalena Heß A, Johann Gattler A, Josef Albeder A, Georg Hartmann A, Georg Deutsch A, Josef Hartmann A, Josef Heß A, Franz Heß A, Josef Blech A, Anton Grimm A, Josef Hans A, Paul Becher 2, Julianna Kohl, Nikolaus Loraß 2, Peter Stefan L, Rosalia Steger L Johann Blei P, Konrad Bretträger P, Johann Baumann P, Adam Born VP, Roh Frit P, Andreas Freer P, Johann Florian PV, Jakob Kern PB, Adam Klein V, Michael Zub P, Franz Plei P, Peter Reingruber P, Josef Reingruber PB, Franz Reingruber W, Jakob Seiler P, Michael Schiebel P, Zebstian Sallanz P, Peter Wolf P, Jakob S’ fer P, Nikolaus Zeller P, Anton Schreib» I, Johann Titz ©, Nikolaus Schmidt 9, Valentin Jerger L, Johann Kihn L. MICHELIN-AUTOGUMMIS Neue Preise, 10% billiger, Auch Bobyern zu haben bei: AUTOBOX-GARAGE Arab, Ste. A Murestanu Ns. 5. = Telefon: 398, 2 KEENE WIIRE SINE TERN EIR ZERG „Petrogani $.A.R. corneL GNGhITA === Industriekohle, Schmiedekohle, Stückkohle, Semikoks, Briketts ORIGINAL-GRUBENPREISE 4 Timigoara |V., Str. Generalvertreter : a Mircea Yoda 8. — Tel. 18. AUTOCALOR Apparat für automatische, rationelle Verwendung unserer Kohle bei Zentralheizungen Gew. Arader Siguranta-Agent zu 4 einhalb Jahren verurteilt“ Betrug in 87 und Dokumentenfälschung in zwei Fällen. | dächtig zu werdendigen. * Wir berichteten seinerzeit, daß mehrere Maceaser Einwohner gegen den gewesenen Arader Siguranta-Agenten Gheorghe Mladin die Anzeige wegen Betrug erstatteten. Mladin, der schon vor Jahren aus dem Dienst der politischen Polizei entlassen wurde, erschien noch im vergangenem Jahre in Macea, wo er es als Monopolagent ausgab, derür die Arader Tabakeinlösestelle Arbeiter verpflichten sollte. Der angebliche Monopolagent wies auch ein vom Monopolamt ausgestelltes Zeugnis auf und rupfte die arbeitsuchenden Menschen, denn selbverständlich nahm er in die ihm dafür Geld gaben. Auf diese Weise Arbeiterliste nur jene auf, die erschwindelte sich Mladin von 37 Macener Einwohnern Beträge von 150 —1.000 Let. Der Schwindler erklärtden Leuten, daß sie vom Monopolant die Verständigung erhalten werden wann sie zur Arbeit antreten soll»» Die Leute warteten aber vergeblich und als ihnen die Angelegenheit ver, sie gegen Mladin die erstatteten Steige, worauf der B er verhaftet wurde. (Es stellte sich Heraus, daß er nicht nur vie 86 Maceaer mehl Zauwerks den Ausweis des Monopolamtes, den er in Macea vorgezeigt hatte, auch gefälscht hatte, er Araber Gerichtshof verhandelte nun die gegen Mladin erhobene Anklage des Betruges in 87 Fällen und der Dokumentenfälschung und verurteilte ihn 22 Jahren Kerker. Noch am selben Verhandlungstage wurde vom Arader Gerichtshof ein zweites Urteil gegen Mladin gefällt. Der gewesene 1932 auf Grund eines gefälschten Grundbuchauszuges, laut welchem erolizeibeamte hat in in Ghier 35 Joch Feld besitzen sollte, bei der „Siebenbürger Bank“ ein Darlehen von 150.000 Lei behoben. Als es sich später herausstellte, daß der Grundbuchauszug gefälscht war, erstattete die Bank gegen Mladin die Strafanzeige, der wegen Dieses Verbrechen am selben Tage wegen Vertrug zu weiteren 2 einhalb Jahren Gefängnis verurteilt wurde. |