Arader Zeitung, Juli-Dezember 1936 (Jahrgang 17, nr. 75-151)

1936-07-03 / nr. 75

en Die Dentaer Frau Livia Cristea erstattete bei der Timișoaraer Polizei die Anzeige, daß ihre Aktentasche mit 1800 Lei und einem Eisenbahnkornett gestohlen wurde.  Nach der schreilichen Hitze setze in der Türkei ein Hagelwetter ein, dem gestern Schneefall gefolgt ist. Bei den legten Gewittern in Bulgarien wurden insgesamt 72 Personen durch Blik getötet. Der Innenminister hat bis zum 12. Juli in der Hauptstadt das Abhalten jedwelcher Versammlung verboten. Der Großwojwode Mihai bereitet sich derzeit fleißig für die Prüfung vor, um, heuer die 1., und nicht wie im vergangenen Schuljahre, nur die 2. Prämie zu bekommen. ) Die tschechoslowakische Regierung hat den Mitgliedern der politischen Parteien das" Tragen von Uniformen verboten. Am Franz-Josefsfeld, im nördlichen Eismeer, stieg ein russischer Luftballon ohne Pilot in die Höhe von 36.000 Meter, wobei automatische Apparate verschiedene Aufzeichnungen machten. In Arad hat sich wegen Arbeitslosigkeit der 60-jährige Kellner Rudolf Risterer erhängt. % Wer Gestern tobte über Athen ein schreilicher Sturm, der ungeheuren Schaden verursachte, 2 Per tötete und viele verletzte. RER S2 SR grob ist in der Salamifabrik Fritz Feuer ausgebrochen, dem einer Schupfen, sowie Stallungen zum Opfer fielen. : . > Weder Sibiu und Umgebung zog ein schreklicher Wolkenbruch, der innerhalb einer Stunde einen großen Teil der Gassen unter Wasser feste. Viele Wohnungen und Keller mußten später von der Feuerwehr ausgepumpt werden. Bei den Reschiba-Werken in Reschita wurde Johann Ciolac als Betriebsleiter der Galbritätsabteilung angestellt, troßdem es sich erwiesen hat, daß er das Haupt einer organisierten Räuberbande war, die in Altbeschenowa die Waggons regelmäßig plünderte. Die liberale Partei hat beschlossen den Landeskongreß, bei welchem eine Neuwahl stattfindet, am 9. Juli abzuhalten. Tatarescu wird nicht Vizepräsident, sondern Generalsekretär. 4“ 4 Bei der Gemeinde Deiitfehrantipeter warf sich der dortige 26-jährige Ljubomir Ilin vor den Nereu--Arader Motorzug u. wurde geköpft. Ursache: Familienzwistigkeit. In Panaghta dei Craiova vernichteten eiergroße Hagelkörner etwa 180 Joch Gestreidefelder und 90 Joch Weingärten. Zum Vermeiden der Ueberproduktion und der Arbeitslosigkeit in der Textilbranche beabsichtigen die Textilfabrikanten demnächst die 40-Stunden-Woche einzuführen. In Estland herrschte gestern im Schatten eine Höße von 43 Grad. Mehrere Personen sind an Sonnenstich gestorben. Tollwütender Sund“ in der Schweineherde. Wie und aus Gisellaborf berichtet wird, ist dort ein tollwütender Hund in die Schweineherde gelaufen und biß mehrere Schweine sowie Die Hunde des NT vip Das Iran. Dies wurde erst ossei, . 1 Englisch-russischer Kampf um die Dardanellenfrage die Erfolglosigkeit der Konferenz zu Montreux und ihre rigen Folgen Die Konferenz in Montreux, die berufen sein sollte, über die Frage der Befestigung der Dardanellen und über die Bestimmungen bezüglich der Durchfahrt dieser Meerenge für nicht türkische Kriegsschiffe zu beschließen, ist den Weg aller Konferenzen gegangen. Wohl waren mit der Befestigung der Dardanellen durch die Türkei, of Betreiben Rußlands und Frankreichs, fast alle Staaten einverstanden. Über die Frage aber, welche Kriegsschiffe welcher Staaten die Meerenge passieren können, entstand eine Meinungsverschiedenheit, die zur Erfolglosigkeit dieser Konferenz führte. . England forderte freie Durchfahrt für die Kriegsschiffe aller Staaten und wurde in diesem Verlangen von Japan unterstützt. Demgegenüber lie- die Türkei, während den Kriegsschiffen anderer Staaten die Durchfahrt nur beschränkt gestattet werden sollte. Dieser russische Plan birgt für die in den legten Monaten schlimm mitgenommene englische Vorwachstellung im Mittelmeer eine weitere beanspruchte Rußland das Recht der freien Durchfahrt nur für sich und fuhr in sich. Schon der Sieg Italiens , ertweitert, in Ostafrika schlug in diese Vormachtstellung eine kaum mehr ausfüllbare Bresche. Die Unruhen in Palästina und Aegypten haben diese nur noch Nun soll die russische Schwarze Meer-Flotte, deren Verstärkung bereits in Angriff genommen wurde, freie Ausfahrt nach dem Mittelmeer erhalten. Sie kann England auf Malta und in Alexandrien bes drohen, und was noch schlimmer, sie kann jedem unerwünschten Angriff ausweichen, indem sie sich ins Schwarze Meer in den Schuß der Dardanellen zurückzieht, deren Belagerung — das hat der Krieg bewieelt — kaum Aussichten auf Erfolg at. Es ist klar, daß nach der Konferenz von Montreux die Teilnehmerstaaten all das durchführen werden, was auf der Konferenz nicht beschlossen wurde. Die Türkei wird, von Frankreich und Rußland unterstützt, die Dardanellen befestigen. England, das aber im Kampf gegen Rußland in Europa nur auf Deutschland rechnen kann, muß sich schleunigst nach einem Verbündeten am Mittelmeer umsehen. Dieser Verbündete kann aber nur Italien sein, den zu gewinnen, man in London mit allen Mitteln bestrebt 346 weitere Stahmen Uud 3 hat, aucht und wird daher, wenn England sich seinen Wünschen willig zeigt, gerne gegen Rußland Benehmen. Jedenfalls ist es Leicht möglich, daß die beiden großen Gegner von gestern, morgen schon Verbündete sein werden, was für die weitere Gestaltung der europäischen Politik von grundlegender Wichtigkeit sein wird. EREN EEE REGE ERN NEARLUEHTELRINGER FRNEISNBENTGR Landesbewohner eine Staatsbürgerschaft — Ausländer Neuer Schlag des unduldsamen „Numerus“-Geistes gegen die "N Minderheiten. București. Das Innenministerium erließ eine Verordnung, laut welcher all jene, deren Staatsbürgerschaft nicht geregelt ist und die es versäumten, diese bis zum letzten Termin zu ordnen, als regelrechte Ausländer in den See aufnahm und Listen geführt werden. Von dieser Verordnung werden besonders in Bessarabien und auch in Siebenbürgen sowie im Banat hunderttausende Minderheitler betroffen, die man willkürlich nicht in die nun als vaterland8l3 bezeichnen will. Gendarm wurde wahnsinnig Blutkrankheit Löste Tobsucht aus. — Dem Vorgefekten wuchtige Fausthiebe versetzt. — Mord vermieden, weil Gewehr zufällig nicht  geladen war, ; vue In den frühen Morgenstunden am „Sonntag ereignete sich in Stermundhausen vor dem Selcherladen Johann Eiseles ein riesiger Skandal, welcher mit der Einlieferung eines Gendarm in die Habfelder Irrenanstalt cnete. Er war in der Früh um 4 Uhr, als der Neuarader Gendarmerie-Sergent Jon Radu mit dem Korporal Ilie Vasiliu von seinem Dienstwege kommend die Gemeinde Siegmundhausen erreichte. Vor dem Eisele'schen Sel<erladen erhielt dann der Sergent von dem hinter ihm einherschreitenden Korporal Vasiliu einen wuchtigen Fausthieb aufs Hinterohr. Vergeblich bemühte sich der Sergent den Korporal zu entwaffnen und bändigen, er riß sich los, um sich auf die gerade von Arad kommende Zeitungsverkäuferin Hitt zu stürzen und dieser mit seinem Gewehre den Kopf einzuhauen. In der nächsten Minute erhielt auch die auf dem Arader Markt strebende Neuarader Frau Hana einen Fee Hieb ebenfalls auf Kopf. Die beiden Verletzten flüchteten rasch in den Selcherladen, worauf Johann Eisele hinausging, um der senden zu beschwichtigen. Vasiliu das Gewehr auf ihn sprang Eisele rasch in sein Gel zurück und sperrte die Tür ab. Während nun der Gendarmerie da Korporal mit seinem Bajonett die Geschäftstür zu zertrümmern versuchte, wurde der Neuarader Gendarmerie- Machmeister herbeigeholt, der sich auf seinem Inspektionswege zufällig am Steamumbhanser Gemeindeamt befand, 'r wandte sich der Rasende gegen seinen Vorgesetzten und legte sein Gewehr an, das zum Glü> nicht geladen war. Nach mühsamen Rinnen konnte Vastili endlich entwaffnet, gefesselt und in die Neuarader Gendarmeriekaserne eingeführt werden. Wie die Untersuchung ergab, leidet Korporal Vastilit an Blutkrankheit, welche den plötzlichen Ausbruch des Wahnsinns und der Tobsucht hervorgerufen hat. Nach dieser Feststellendung wurde Vasiliu noch Sonntag in die Hatfelder Irrenanstalt überführt. Rekascher Athleten in der rumänischen Olympia- Meisterschaft ? =) Wir berichteten bereits über den schönen Erfolg, den die Rekascher Athleten bei den Zimtfoaraer Meisterschaften aufgewiesen haben und sich seinen Augenblich den ersten Plan in der Bezirksmeisterschaft streitig machen ließen. Den Lob für diese Glanzleistung teilen die Athleten mit ihren Leitern, dem Arzt Dr. Josef Stihl und dem Apotheker J. Kapler, die — beide alte | Sportsmänner — die Uebungen leiteten und selbst vor materiellen Opfern nicht zurück cn Anbetracht der großartigen Leistungen der | Rekascher Athleten ist es sehr leicht möglich, daß der Olympia-Ausschuß, der die rumänische Mannschaft zusammenstellt, auch einige | Rekascher als Vertreter des Landes nach Berlin enden wird. ‚Petrosani $.A.R. N JRNEL [Industriekohle, Schmiedelsohle, Stückkohle, WW. Str. | ORIGINAL-GRUBENPREISE ARtomatinoho, rati lv Ir " ABD automatinohe, rationelle Verwendung unterer Kohls Kontralhessungen und Industrien, " | | | | Eien Generalvertreter: CINGHITA Mircea Voda 8. — Tel. 18. Semikoks, Briketts Kohle bei be Ernteberichte aus dem Banat In Giselladorf wurde die Gerstenernte beendet und brachte 15—16 Meterzentner pro Joch. Die Weizenernte hat auch schon begonnen und verspricht ein schönes Ergebnis. Der Mai steht sehr schön. Auch in Wariasch wurde die Gerstenernte beendet und brachte sowohl an Menge, wie an Güte ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Die Weizenernte begann am Sonntag. Für Kranke, *) die an rheumatischen Gelenksschmerzen leiden, sind die Bäder von Baile Episcopetti (Bischofsbad), bei Oradea, von unvergleichlicher Heilwirkung. Wir lenken die Aufmerksamkeit unserer Leser auf die in der heutigen Folge veröffentlichte Konnonze. Der Wiener Kinderzug kommt Wie uns mitgeteilt wird, trifft der diesjährige Wiener Kinderzug am 9. Juli vormittags 8 Uhr in Arad und um 13.20 in Timisoara ein. Die Pflegeeltern werden ersucht, die Kinder in Arad, bezw. Timisoara zu erwarten. Todesfälle. Gestorben sind: In Semlat Filipp Horn im Alter von 57 Jahren, In Triebgewetter Franziska Wolf im 88, und Elisabeth Hesslinger im 54. Gedenkjahre: = In Maklerfeb ver 66-j6geiger Michael Chuldet,