Vegyi Ipar, 1915 (14. évfolyam, 1-23. szám)

1915-01-20 / 1. szám

V !2E ■ M Speciális szivattyúk és mérlegek a vegyészeti ipar részére, szivattyúk mindennemű hajtáshoz, csapófedeles centrifugál-szivattyuk. Turbina-szivattyuk, gözszivattyuk, kompressorok, vakuum-szivattyuk, forgódugattyus-szivattyuk, pneumat. vizemelö-berendezések, furólyuk-szivattyuk, membran-szivattyuk, szivattyúk kemény ólomból, bronzból, ujezüstből stb. Mérlegek minden célra. OARVENSWERKE TEST W GARVENS Zentrale und Fabrik: WIFM Musterlager: II. Handelskai 130/2. wWIEilw |. Schwarzenbergstrasse 6. Deutsche Beilage des VEGYI SPUR (Chemische Industrie) ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦XIV. JAHRGANG. ♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦ NOTIZEN. Die chemische Industrie im Kriege. Auf der diesjährigen Hauptversammlung des märkischen Bezirkvereins des Vereins Deutscher Chemiker beleuchtet Prof. Dr. H. Grossmann die Einwirkung des Krieges auf die chemische Industrie. Er weis darauf hin, dass gerade der gegenwärtige Weltkrieg auch den weitesten Kreisen die Bedeutung der technischen und der chemischen Artikel zum Bewusstsein bringe. Dann zeigte er, wie der Krieg auf die chemische Industrie anderer Länder bisher eingewirkt habe. Die chemische Industrie Englands hat selbst nach dem Urteile englischer Chemiker in vielen Zweigen unter technischer Rückständigkeit zu leiden. Auch die staatliche Unterstützung bietet ihr wenig Aussicht den an Deutschland verlorenen Weltmarkt wieder zu erobern. Ganz besonders fehlen der englischen Textilindustrie die deutschen Farbstoffe. Im Gegensatz zu Deutschland haben einige englische Fachblätter einen ganz unwürdigen Ton angeschlagen. So wurde dort die deutsche Wissenschaft als Schmarotzertum an der Gedankenarbeit anderer Länder bezeichnet. Anderseits haben in einer denkwürdigen Sitzung der Society of chemical industry bedeutende Männer ihrer warnende Stimme erhoben. Dort sagte ein Redner, dass er seit Jahren dafür eintrete, wissenschaftlich nach Art der Deutschen zu arbeiten, aber tauben Ohren predigte. Es fehlt auch in England nicht an gewichtigen Stimmen, die vor überstürzten Geldanlagen und Neueinrichtungen chemischer Fabriken warnen, da deren wirtschaftliche Ergebnisse nach dem Kriege ganz sicher ungünstig sein dürften. Aehnliche Stimmen sind auch in den Vereinigten Staaten laut geworden. Die ungünstige Lage zeigt die chemische Industrie Russlands, das bisher durchaus auf die Einfuhr deutscher Chemikalien angewiesen war. So sah man sich in Moskau gezwungen, das von der Industrie gelieferte Chloroform im Universitätslaboratorium zu reinigen. Auch die chemische Industrie Frankreich leidet unter dem Kriege ausserordentlich. Der deutsche Chemikalienhandel ist aber keineswegs völlig unterbunden und so werden auch hier die Hoffnungen unserer Feinde nicht in Erfüllung gehen. Steuerfreiheit von Motorölen. Die Budapester Handels- und Gewerbekammer bringt den beteiligten Kreisen zur Kenntnis, dass das königlich ungarische Finanzministerium im Einvernehmen mit dem k. k. österreichischen Finanzministerium ungeordnet hat, dass die Mineralöle inländischer Provenienz unterhalb von 880 Dichtigkeitsgraden, das ist Blauöl, Gasöl, Treiböl, Heizöl und Dieselmotoröl, als steuerfreies Mineralöl zu behandeln sind. Die Bedingungen sind bei allen Finanzwachabteilungen zu erfahren. Industrielle Bewegung in Ungarn. Die Klimaschen Bergwerke und Chemische A.-G. errichtet in Pernek in Ungarn eine neue Fabrik, die hauptsächlich Antimonpräparate hersteilen wird. — Die ungarische Spiritus-Industrie-A.-G. in Budapest hat ihr Aktienkapital von 1,460.000 K auf 453.000 K herabgesetzt. Industrielle Bewegung in Österreich. Badische Anilin- und Soda-Fabrik G. m. b. H., Wien, IV., Gusshausstrasse 19., Grosshandel mit allen Arten von Farben und chemischen Produkten. Stammkapital: 1,200.000 K, bar eingezahlt. Geschäftsf.: Karl Frank, Ludwig Kramer und Eduard Fleischmann, sämtlich Kaufleute in Wien. Prokura erteilt an Gustav Allner und Julus Theodor Gabler, beide Beamte in Wien. — Im Firmenregister wurde eingetragen: Institut für Laboratoriumsbedarf Hans Glatzel in Mähr.-Ostrau, Handel mit chemischen Apparaten und Laboratoriumsutensilien. Industrielle Bewegung in Deutschland. Unter der Firma Lauenburger Farbwerke G. m. b. H. in Lauenburg wurde ein Unternehmen gegründet, das insb. den Anbau und die Verwertung von Infusorienerde betreiben wird. Stammkap.: 44.000 Mark. Geschäftsf.: O. Engelhardt, Bohrunternehmer und P. Wedderien, Privatier, beide in Lauenburg. — Kohlen-I festillations-Apparate-Baugesellschaft m. b. H. in Cöln. Stammkap.: 20.000 M. Geschäftsf: P. Schultes, Coin und A. Lucas. Dortmund. Stundung ungarischer Patentgebühren. Das Amtsblatt veröffentlicht eine Verordnung des Handelsministers, wodurch für die Zahlung der Patentgebühren, welche in der Zeit vom 1. August 1914 bis 30. April 1915 fällig sind, eine Stundung gewährt wird. Die Vorteile dieser Verordnung finden nur auf Bürger solcher Staaten Anwendung, in welchen ungarische Staatsbürger eine ähnliche Begünstigung geniessen. Maturitätsprüfung für Pharmazeuten. Für Kroatien und Slavonien wurde die Ablegung der Maturitätsprüfung als Bedingung für die Aufnahme als Apothekenaspirant eingeführt. Das geeignete Isolirmittel für Dampf-, Warm- und Kaltwasserleitungen und zur Bekleidung von verschiedenen Apparaten ist der patentirte Korkstein „Emulgit“, der sich infolge seines geringen spezifischen Gewichtes, seiner grossen Isolirfaehigkeit, seiner Festigkeit und Haltbarkeit und seiner den zu bekleidenden Leitungen und Apparaten gut angepassten Form gegenüber anderen, minderwertigen Isolirmaterialien einer grossen Verbreitung erfreut. Preislisten, Muster und Kostenvoranschlaege sind bei der Firma „Patentirte Korksteln-und Korksteinbautenfabrik Aktiengesellschaft vormals Kleiner und Bokmayer“ in Budapest (Vili., Sándor-tér 4) zu bestellen. Telefon: József 186. NEPTUNUS (Kazánkömeggátló szer müvek) szabadalmazva az összes államokban WEGENERésTÁRSA Budapest, Vili., József-körut 37 39. Nem universális; a víz vegyelemzése szerint használható — Állami üzemeknek és magángyárak szállitója. Legelső referenciák! Arnheim S. J. csász. és kir. udvari száilitó. A continens legrégibb pénzszekrény- és tresorgyára BUDAPEST Gyár és iroda : Mintaraktár: V., Árbócz-utca 3. V., Erzsébet-tér 17. I Telefon 44 — 43. szám. Telefon 39—4«. ■ Páncélszobákat, páncélszekrényeket, safe-depo- I 1 sitokat, tüzmentes könyv- és okmányszekrénye- I két, valamint minden e szakmába vágó berendezést, j legjobb magasnyomású tömítés. Frictionellescsapágyfém. NAY ÉS RÚNA, BUDAPEST. Központ: V., Alkotmány-utca 4. Mosógépek! Vasalógépek ! Centrifugaigépek! Fertőtlenítő-készülékek! erő- és kézhajtásra, gallérvasalógépek ligrainolaj fűtéssel ; teljes berendezések kórházak, szanatóriumok, mosó- és tisztitóintézetek és szállók részére. Magyar Mosógépgyár Művek R.-T, Budapest. Gyár és iroda : IX., Dandár-u. 23. BUDAFOK Orvosilag ajánlva. — Számos bel- és külföldi kiállításon kizárólag díszoklevéllel kitüntetve. W5“ Mindenütt kapható. TNU Braunstein alle Qualitäten Mungaiiscbwarz, Mangansuperoxylihydrat, Chrom- Krz, Manganpi äparate, Kalkspat, Pluss-Spat, Feld* Spat, liefern äusserst vorteilhaft Thüringer Braunstein- und Mineralmahlwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung = Arnstadt in Thür. 1. = Vertreter: Wurmser Dániel, Budapest, Vili., Óriás-utca 34. Telefon: József 6—93. Magyar Belga Fémipargyár Részvény-Társaság Budapest, Hungária-körut 115-117. IPARVASUTAK nyomjelzése, építése és anyagok szállítása. ELADÁS-BÉRLET. Költségvetés, katalógus díjtalan. Állandó nagy raktár. Keskenyvágányu Iparvasutak nyomjelzése, építése és teljes felszerelése A magyar waggon- és gépgyár r. t. Győr, keskenyvágányu gyártmányainak eladása Magyar bank és kereskedelmi r. t. keskenyvágányu vasut-osztály Budapest, V., Váczi-körut 32. szám. KITZINGER JÓZSEF hazai vegyi mérleg készítő és precis, mechanikus. :: BUDAPEST, VI., NAGYMEZÖ-UrCZA 52 SZÁM. Telefon-szám: 2—85. Készítek, javítok és átalakítok analytikai precíziós vegyi mérlegeket és mindennemű tudományos műszereket, szabadalmak kidolgozását, prec. mechanikai munkákat minta v. rajz szerint, a legjutányosabb árért. Magyar es német levelezés. Árajánlattal szívesen szolgálok. A MONARCHIA LEGRÉGIBB COGNAC MÁRKÁJA Gróf KEGLEVICH ISTVÁN Ilid,