Hermannstädter Zeitung, 2011 (44. évfolyam, 2214-2263. szám)

2011-09-16 / 2250. szám

I Bibiké.**,: X/eofr Erstes Filmfestival in Mediasch: „Lange nicht mehr so viel los“ (Seite 5) Hermannstädter Zeitung Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! Online www.hermannstaedter.ro Nr. 2250 / 44. Jahrgang 16. September 2011 8 Seiten, Preis 1 Leu 550164 Sibiu, Sir. Tipografilor 12 <^ + Fax 0269-21.34.22,21.27.75 E-Mail hz@logon.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (unmöglich Zum Schulbeginn einige Betrachtungen: 1. Ein Denkmal gebührt der pensionierten Lehrerin, die sich bereit erklärt hat, die zehn Grundschüler in Schaal weiter zu unterrichten, da niemand die Lehrstelle dort antreten wollte. Eigentlich gebührt allen jenen unsere Wertschätzung, die in diesem Land als Lehrer und Lehrerinnen arbeiten. Eine andere pensionierte Lehrerin verriet mir am ersten Schultag ihr Geheimnis: „Ich habe zuerst Ansprüche an mich selbst gestellt, und erst dann an meine Schülerinnen und Schüler." Das ist wunderschön gesagt. Ich frage mich allerdings, ob die Lehrenden nicht auch Anspruch auf Respekt seitens der Regierenden haben. Die Lehrer sind in letzter Zeit so eine Art Prügelknaben der Nation geworden, über die jeder nach Belieben ungestraft schimpfen darf. Wenn man bedenkt, dass dies auch im Fernsehen zu Uhrzeiten geschieht, da Kinder zugucken, muss man sich nicht mehr wundern... 2. Wer am ersten ^Schultag die Lyzeanerinnen gesehen hat, wähnte sich bei einem Wettbewerb „Wer trägt den kürzesten Minirock"? Überhaupt war Modenschau angesagt... Trotzdem bin ich persönlich nicht für die Einführung der Schuluniform, schließlich kostet die auch Geld und das wäre wieder ein weiteres Hindernis für Kinder aus bedürftigen Familien. Zurück zum politischen Tagesgeschehen: Der Vertrag über die Stationierung eines US-amerikanischen Raketenabwehrsystems in Rumänien ist unter Dach und Fach. Staatspräsident Bäsescu war in Washington dabei und Unterzeichnete gemeinsam mit US-Präsident Obama ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft mit den USA...Wir sind gerettet... Beatrice UNGAR Zweites DWS-Weinfest am Sonntag Michelsberg/Cisn,,dioara. - Am Sonntag, den 18. September, findet ab 12 Uhr im Michelsberger Apfelhaus das 2. DWS-Weinfest statt. Acht rumänische Weingüter präsentieren dort ihre Weine. Zum Probieren gibt es auch landestypische Speisen aus der Umgebung. An zahlreichen Marktständen, die auf dem Gelände verteilt sind, können Spezialitäten, wie Kartoffelbrot, Schafskäse und Speck gekauft werden. Vom Grill gibt es Würste, Grillhaxen und landestypische Speisen. Die „Besseren Hälften" des Wirtschaftsclubs werden an einem Stand selbstgebackenen Kuchen für den guten Zweck verkaufen. Für die musikalische Unterhaltung sorgen, wie schon im letzten Jahr die Probstdorfer Blaskapelle, Schlagersänger Adrian Orlea sowie die siebenbürgisch-sächsische Tanzgruppe der Hermannstädter Brukenthalschule. Höhepunkt des Weinfestes ist die Wahl der Hermannstädter Weinkönigin. Ein speziell eingerichteter Shuttle-Bus pendelt im Stundentakt von Michelsberg zűr Transilvania- Halle nach Hermannstadt. Der erste Bus in Hermannstadt startet um 11.30 Uhr. (BU) 20 Jahre seit der Gründung der Evangelischen Akademie Siebenbürgen wurden vom 8. bis 10. September d. J. gefeiert. Mehr dazu lesen Sie auf Seite 4. Unser Bild: Grußworte im Hof des Hans-Bernd-von-Haeften-Tagungshauses sprachen u. a. Unterstaatssekretär Helge Fleischer (l.v.l.), der Kreisratsvorsitzende Martin Bottesch (2. v. I.) und Rainer Huss vom Deutschen Generalkonsulat. Foto: Beatrice UNGAR Schulbeginn: Vier fünfte Klassen gibt es im neuen Schuljahr an der Hermannstädter Brukenthalschule. Insgesamt lernen 858 Schülerinnen und Schüler (386 Klassen V-VIII, 472 Klassen IX-XI1) hier. Unser Bild: Zur feierlichen Eröffnung des Schuljahres begrüßte die stellvertretende Generalschulinspektorin Christine Manta-Klemens die Schüler der Klassen V-VIII, die am Nachmittag Unterricht haben. Foto: Fred NUSS Herkunft prägt Zukunft Am 17. September d. J. findet in Kronsíadt das 21. Sachsentreffen statt Unter dem Motto „Herkunft prägt Zukunft - 800 Jahre Burzenland" findet am Samstag, den 17. September in Kronstadt das 21. vom Siebenbürgenforum organisierte Sachsentreffen statt. Hier einige Programmhinweise: der Festgottesdienst in der Schwarzen Kirche findet um 10 Uhr statt, es predigt Bischof Reinhart Guib. Um 11.30 Uhr begibt sich der Festzug der Volkstanzgruppen zum Sportplatz der Sportschule, wo das lage aufgestellt sind. Ab 13.30 gibt es hier ein Kulturprogramm. Ab 15.30 Uhr hält in der Redoute Hansgeorg von Killyen die Festrede, die Honterusmedaille wird an Erwin Hellmann verliehen und um 17 Uhr findet ebenda die Päsentation der deutschrumänischen Gemeinschaftsmarke „Kirchenburg von Birthälm" statt. Den musikalischen Rahmen gestaltet der Jugendbachchor Kronstadt unter der Leitung von Steffen Schlandt. Festzelt und die Stände der Handarbeitskreise und der Ver Dehio-Kulturpreis Berlin. - Der Georg Dehio- Kulturpreis des Deutschen Kulturforums östliches Europa geht dieses Jahr an D. Dr. Christoph Klein, Bischof a. D. der Evangelischen Kir- I che Augsburgischen Bekenntnisses (A.B.) in Rumänien (Hauptpreis) sowie an den Organisten und Musikwissenschaftler Jan Janca (Ehrenpreis). Die feierliche Preisverleihung findet am Donnerstag, den 22. September, 19 Uhr im Atrium der Deutschen Bank statt. Die Laudatio auf Christoph Klein hält Hermannstadts j Bürgermeister Klaus Johannis. (BU) Premiere: Mit „Herr Puntila und sein Knecht Matti" von Bertolt Brecht in der Regie von Anca Bradu brachte die deutsche Abteilung des „Radu Stanca"-Nationaltheaters am Mittwoch die erste Premiere der neuen Spielzeit auf die Bühne. Unser Bild: Szenenfoto mit Natalie Sigg, Wolfgang Kandier und Johanna Adam. Foto: TNRS