Kassa-Eperjesi Értesitő, Dezember 1854 - Mai 1855 (Jahrgang 16, nr. 5-51)

1855-02-21 / nr. 23

der großartige Ausbeute verspricht, und dem dortigen alt bestehenden Bergbau einen neuen Aufschwung vertleiben , und vielen Arbeitern reichlichen Lohn bringen wird. Im Meograder Comitate, im Czehbrezoer Thale, wurden bei Grabung nach Erdäpfel , Goldstücke aus den Zeiten des Hussitenkrieges gefunden. In Tornyallya im Gömörer Comitate wurden durch den dortigen Waldmeister zwei Sägegänse geschossen, welche ein Wunder der Natur darbieten , da sich selbe nur im Eismeere aufhalten. Der Körper dieser Vögel ist bleich röthlichgelb , die Flügel sind blau, grün , roth, auf dem Kopfe haben sie Borsten und unter dem Schnabel eine Säge. Rimaszombath. Der hiesige Steinmeßmeister Herr Arvai, welcher längere Zeit in Jerusalem war, fertigte mit kunstreicher Hand eine Kopie der heil. Grabkirche in Kleinem von Jerusalem, aus einem in hiesiger Gegend vorgefundenen grauen Stein, welcher ganz dem Steine , von welchem die Kirche in Jerusalem gebaut, ähnlich ist. Dieses Modell ist für die Pariser Industrie«Au2stellung bestimmt, und wird unserem Vaterlande in der Kunstwelt zum größten Ruhm und zur Ehre gereichen. Nagy - Mihály. Durch den Eisgang der Dussa wurde die Domunication zwischen Kaschau, Homonau und Unghvár gestört, ist aber bereits durch das umsichtige Wirken der Behörde gehoben. Angekommene Fremde. Im Burisky's Gasthofe. Den 16. Febr. Frau Barbara Semmel , Hauseigenthümerin, aus Pest. — Herr Koloman Jakabfalvay, Gutsbesißer , aus G. Peter. — Herr Anton Eiszelt, Förster, aus Klattau. = Moritz Glück, Gutsbesißer, aus Göncz. = Herr Herrmann Glück, Deconom, aus Göncz. Den 17. Herr Stephan Kapy , k. k. Statthalterei- Math, aus Eperies. — Michael Goldsicher , Agent, aus Pest. = Mar. Tosk , Agent , aus Pest. Den 18. Hr. Emanuel Heller, Gutsbesißer , aus Bööd. — Hr. Koloman Graf Forgács, Gutsbesiker, aus Száláncz. Im Löderer's Gasthofe. Den 17. Feb. |Hr. Fürst Windischgrätz , k. k Rittmeister vom 5. Uhlanen-Regiment. — Hr. Samuel Kántor, d. k. Komitats-Gerichts-Rath, aus Beregszáz. — Sr. Johann Madarász, Advokat, aus Beregszáz, Im Gasthofe zur englischen Krone, Den 17. Febr. B. Moszkovits, Speculant, aus Homenau. — Dr. Leopold Lehotzky, Gutsdesitzer, aus Lehota. -- Hr. Daniel Zsalla, herzoglich Coburg= „scher Buchhalter, aus Neusohl.   Verstorbene der kön. Freistadt Kaschau im Monat Jänner 1855. (In der innern Stadt.) Den 9. Susanna Petersilka, 65 Jahr alt, Witwe an Rippenfell- Entzündung. — Alexander Szojka, 15 Monat alt, an Blattern. 10. Fani Roth, 65 Jahr alt, Israeliten-Witwe, an Altersschwäche, = Wohlgeb. Victoria König , 74 Jahr alt, k. k. Obristen-Tochter, an Altersschwäche. — B. Paisa, 15 Jahr alt, ledig, Arbeiterin, an der rothen Buhr. 11. Elisabeth Hudak, 50 Jahr alt, Witwe, Tagzöhnerin , an. Wassersucht. 12. Maria Andrejev, 40 Jahr alt, Witwe, Taglöhnerin , in lezten Zügen in das allgemeine Krankenhaus gebracht.46. Katharina Gespan, 46 Jahr alt, Witwe, Taglöhnerin, an Wassersucht. 17. Dem Hrn. Samuel Kristofik, bürgerl. Schneidermeister , sein Sohn Karl, 2 Jahr u. 4 Mon. alt, an Keuchhusten. Ernestine Puchleiner, 12 Jahr alt, Waise, an der häutigen Bräune. 19. Alexander Guttmann, 10 Monat alt, Israel, Kind, an Keuchhusten. 21. Michael Plutsinszky, 44 Jahr alt, Tagelöhner, in lezten Zügen in das allg. Krankenhaus gebracht. 22. Dem Herrn Franz Harry, k. k. Landes-Filial- Kasse-Diarnister sein Sohn, Theodor Alex. , 2 Jahr und 4 Monat alt, am Scharlach. 24. Dem Herrn Aloys Lepesch, bürg. Bräumstr. seine Tochter Margitta , 3 Monat alt, an Lungenentzündung. 25. Maria Mitnyik , 2 Monat alt, Waise , am Keuchhusten. — Maria Szeman , 15 Jahr alt , ledig, Dienstmagd, lam Durchfall. — Anna Uram, 33 Jahr alt, Taglöhnerin, an der allg. Wassersucht. 26. Johann Zaborszky, 23 Jahr alt, Schneidergesell, an Lungenentzündung, 28. Dr. Ferdinand Knoblauch, 55 Jahr alt, bürg. Wirth, an Abzehrung. 29. Johann Krucsilak, 42 Jahr alt, Taglöhner, an der allg. Wassersucht. 31. Frau Maria Vojtsek, 42 Jahr alt, Kaschauer Bezirks-Hebamme , an Krämpfen. „Sas - 3