Kassa-Eperjesi Értesitő, Dezember 1854 - Mai 1855 (Jahrgang 16, nr. 5-51)

1855-02-14 / nr. 21

af dan. Sperieser undschaftsblatt, Mittwoch den 14ten Februar 1855. KWEL, Jahrgang. Nr. 28. ké Megjelenik minden Szerdán és Szombaton. Evnegyedi előfizetés: Kassára nezve 20 kr. Kperjesre 24 kr., postabér mentes szállítás mellett 1 for. p. p. — Egy kétszer hasábos soréit beiktatási díj 4 kr. pengő pénzben. KASSA - EPERJESI ERTESITO. ) Erscheint jeden Mittwoch und Samstag. Pränumeration vierteljährig: für Kaschau 20 kr , für Eperies 24 kr , mit freier Postversendung 1 ff. C. M. Insertionsgebühr für eine zweimal gespaltene Zeile 4 kr. 6. M Vermischtes — Interessantes. Kaschau. Se. kais. Hoheit Erzherzog Ernst, k. k. Feldmarschall- Lieutenant, welcher im Laufe der verflossenen Woche nach Wien abreiste wird unsere Stadt bald wieder mit seiner Gegenwart beglücken. ép Der am verflossenen Mittwoch abgehaltene Frauenverein Ball , welcher auf das Glänzendste ausfiel, hat zu Gunsten der leidenden Menschheit mier Der einen Beweis von dem Wohlthätigkeitssinn der Bewohner Kascyaus geliefert. 6) Das Project nach dem Vorbilde anderer Städte, eine Mahlmühle nach amerikanischem System , welche eine Gesellschaft industrieller Männer hier errichten wollte, ist durc den löbl. Stadtmagistrat abweislich beschieden werden, é. Soeben eingelangten Berichte zu Folge ist die großartige Cottonfabrik der Herren Gerzon Spitzer et Comp. in Ofen ein Raub der Flammen geworden, die zum Glücke bei der Riunione Adriatica di Sicvurta in Triest versichert ist. ép Am letzten Faschingssonntag beabsichtigte der äußerst thätige und unternehmende Pächter der Casinos und Redout-Localitäten "Derr L. Schalkhaz einen großartigen Maskenball im Theater zu veranstalten, welcher gewiß von dem schönsten Erfolge gekrönt gewesen wäre, selber konnte aber wegen den bedeutenden Arbeiten hinsichtlich der Hebung des Podiums für dieses Jahr nicht mehr realisirt werden. So Im Zempliner Komitate , Gálszécser Stuhl= Bezirke , kommen auf den Dörfern bedeutende Todensfälle vor, die Behörden haben sogleich eine Deputation von Aerzten ausgesandt , die Ursache zu suchen, und dem Uebel zu steuern. In Siíroka im Sároser Komitate ereignete sich vergangene Woche ein Geschwistermord. Ein 14jähriger Knabe steckte seine zwei kleineren Geschwister in ein Eis8lo< der Schwinka, welches zum Waschen der Wäsche geöffnet war, und hielt selbe so lange unter dem Eise, bis sie todt waren , man hat Bater und Mutter im Verdachte, daß selbe den Knaben hierzu anstifteten. Eperies. + Die Herren Benczur et Rajner, Unternehmer der zu Groß-Saros zu errichtenden amerikanischen Mahlmühle, reisten am 11. d. M. von hier nach Hamburg, um dort mit einem Mechaniker hinsichtlich der Aufstellung der Mühle zu contrahiren. + Am 12. Februar eingesandt. Die Stadt Kaschau hat durch ihre Größe , so wie durch andere Borzzüge, die sie zur Hauptstadt Oberungarns stempeln, den schönen Beruf, ihren kleineren Nachbarstädten in Allem mit gutem Beispiel voranzugehen. Leider ist unsere Stadt Eperies eine Schülerin von etwas schwerfälliger Capacität. = Auch wir haben ein Trottoir, das für uns so geeignet ist, daß wir nicht widerstehen können, mit selbem zuweilen in nähere Berührung mit der Nase zu kommen, wo dann nicht selten bei einer soldgefühlvollen Scene die über uns so webenden Dachrinnen sich beeilen , uns mit einem nassen Strahle, den sie uns eben nicht sehr sanft an den Kopf werfen, zur Besinnung bringen. Der Gesellschaftsball am 10. d. M. war stark besucht; der Tag mit seinem Morgengrau war angebrochen und nicht trennen mochten sich die fröhlichen Tänzer der Baccanalien , nicht entschlüpfen wollten sie lassen die schönen Mädchen, die lieblichen Frauen. Dieser Abend ist uns Bürge für eine glückliche Fortsezung und Beendigung des noch kurzen Carnevals! 2 Se. Eminenz der Fürst Primas wird am 20. 95 M. In Pest erwartet. 4 Le Die höchst feierliche Einweihung der Domkirche zu Gran wird im Mai v. I. stattfinden. A Um von Frauenmangel in Californien abzuz helfen , hat eine Miß Sarah Pellet in New England den Plan entworfen, 5000 junge Mädchen zu rekrutiren“ und selbe nach dem Goldlande zu transportiren. m