Kassa-Eperjesi Értesitő, Dezember 1854 - Mai 1855 (Jahrgang 16, nr. 5-51)

1855-03-28 / nr. 33

Maschau: Wperieser Kundschaftsblatt. 33. postaber mentes Mittwoch den 28ten März 1855. szállítás mellett 1 for. p. p- = hasábos sorért beiktatási díj 4 24 kr., Egy kétszer kr. pengő pénzben. 24 kr , mit freier KASSA - EPERJESI ERTESITO. Nr. Krnegyedi előfizetés : Kassára nezve 20 kr. Megjelenik min en Szerdán és Szombaton. Kperjesre Pränumeration vierteljährig: KVIE. Jahrgang. Erscheint jeden Mittwoc und Semstag, für Kaschau 20 Postversendung 1 fl. kr 6. M. , für Eperies Insertionsgebühr für eine zweimal gespaltene Zeile 4 kr. C. IR. Vermischtes Interessantes. Sie , durch das umsichtige und thätige Bemühen unseres Herrn Strassenlaternen lassen nichts zu wünschen übrig , wofür ihm der nommene Aufgabe , Kaschau, neuen allerseits der innigste Dank gezollt wird, mit mit seinen dort trefflichen Verbesserungen , zum angenehmsten Wohnorte Oberungarns zu machen. Die Herren Speltz und Stryker k. k. Beamte allhier , verdienen für ihre menschenfreundliche über die rühmlichste Anerkennung. Ihrem Bemühen gelang es, für den acht Monate alten, verwaisten Knaben , des verstorbenen k. k. Artillerie-Lieutenant Mühsammer folgende Beträge zu sammeln als: Bei der hiesigen k.k. Statth. Abtheilung 20 fl. — kr. Bei der hiesigen k. k. Tabakfabrik 16 „ 30 „ Beim hiesigen k. k. Bauamte 6 “, 2045 Bei Herrn Bongarve Erben “ Die Belejung der durch den Pester Kunstverein angekauften Kunstgegenstände findet am 12ten April l. J. Vormittags um 10 Uhr im permanenten Kunstvereins-Locale , obere Donauzeile Nro. 8. statt. — Es werden 300 Gewinnstgegenstände im Werthe von 12,930 fl. CM. verlost, und zwar 50 Oelgemälde im Werthe von 11,625 fl. CM. und 250 Kunstblätter vom Pester und auswärtigen Kunstverein im Werthe von 1305 fl. CM. — Diese Kunstgegenstände sind vom 18ten März bis 117ten April l. J. täglich von 9 Uhr Früh bis 6 Uhr Abends im permanenten Kunst= ausstellungslocale , im Pfeffer'schen Hause obere Donauzeile Nr. 8. zu sehen , und zwar unentgeltlich für jene , welche in Begleitung eines Aktionärs die Ausstellung besuchen, ansonst gegen die gewöhnliche Eintrittsgebühr von 10 kr. CM. — Aktien, welche auf obige Gewinnste mitspielen, und auf welche das Vereicsblatt „„Arpads Wahl zum ungarischen Heerführer“ gratis fällt, sind in C. Werfer?*s Buchhandlung 89 fl. bis 5. April zu lösen. Orte Tussa , Tussa-Ujfaln und Hoor im Zempliner Comitate am 24. laufenden Monates überschwemmt, und ist die Comunication zwischen Gálszécs und Nagy-Mihály unerbrochen. Man hört im Allgemeinen schlechte Zeiten etc. jammern , troß über Theuerung , diesem steriotyper. Monologe wird von den Meisten mit Sehnsucht das Ende der Fasten erwartet. Schon am Ostermontage ist Ballet, Dienstag ein brillanter Frauenvereinbarl , und so wird ein Amusement dem andern die Hand reichen, und fröhlich und ohne Sorgen in die Welt hinein gelebt. Wer sich auf einem Kaschauer-Balle nicht mehr amüsirt , der ist lebendig todt , der lasse sich begraben. ép Mahyomet verbot den Anhängern seiner Lehre das Weintrinken und verwies seine Gläubigen auf den Wein des Paradieses, welcher nicht berauscht. Der gute Christ hingegen, dem die Wahrheit über Alles geht , trinkt schon hier auf Erden sein Schlückchen, blos weil im Weine die Wahrheit liegt. Dieses beherzigten hier Zecher , welche wanzen , oder kümmerte ihn, auch letzthin gewissen Gäßichen feierten, von wo ein Kumpan im Tart nach Hause , einige fidele einem kleinen , höchst fideler hätte sich seine Ohren repetirten; seine Augen multiplicirten , denn er sah alle Gegenstände doppelt. = Der schiefe Hut auf seinem umnebeltem Haupte zeigte wie viel es geschlagen hatte. Nichts ob sein Paß, seine Fidünkte sich der Glühlichste unter der Sonne zu sein. Er hatte auf der Weinglas-Claviatux in Octaven gespielt und Doppelgriffe gemacht, und nicht ein tragischer Held gefunden, der ihm unter die Arme ge griffen, hätten wir nicht Zeutge Hause gekommen wäre. “ Nächstens wird sein wollen wie er nach ein nag authentischen Quellen zusammengestelltes Schema des gesammten ungarischen, römisch-katholischen Klerus der Ordensgeistlichkeit und sämmtlicher Nonnenklöster erscheinen. Epezies. 4 Durch die zeitweilige Aufhebung der Branntweinregalverpachtung an einen Einzelnen, und durch Ueber= Bitte unsere Bürgermeisters „eingeführten Stadt fortwährend Am Dammdurchbrüche wurden einen Namenstag sein Anzug in in Ordnung ist, die wankte. =er . . 30 ,. 39 , Zusammen 82 fl. 20 kr.