Kassa-Eperjesi Értesitő, 1859 (Jahrgang 21, nr. 1-103)

1859-02-23 / nr. 16

Megyelenik minden SZERDAN és SZOMBATON. Évnegyedi előfizetés: Kassára nézve 64 kr., Eperjesre 1f., postabér mentes szállítás mellett 1 for. 15 kr. a.p. Egy háromszor hasábos sorért beiktatási dij 6 kr. auszt. pénzven. Kaschau-Eperieser Kundschaftsblatt. Erscheint jeden Mittwoch u.Samstag. Pränumeration vierte» jährg: für Kascau 6s8 kr. für Eperies 1 fl.,,, in freier Postversendung 1 fl. 15 kr. ÖW. Insertionsgebühr für eine 3mal gespaltene Beritzeile 6 fl. ÖW Mittwoch den 23. Februar 1859. AKI Jahrgang Kaschau. +. Samstag den 26. d. M. wird im hiesigen städt. Theater zum Bortheile unseres Schauspieler - Veteranen Herrn Gaurier gegeben : „Die Eifersüchtigen.“ Lustspiel in einem Akt von R. Benedix. „Der arme Poet oder Wohlthun bringt Zinsen“ Lustspiel in einem Akt von Kotzebue , und „In Brüssel, oder eine Höllennacht ," Posse mit Gesang in einem Akt von Stil. " Die Wahl dieser anerkannt guten Stücke , welche non immer RepertoirstüFe der größeren Theater sind, die Beliebtheit des Benefizianten, so wie auch der Umstand, daß derselbe, wie wir aus guter Quelle vernehmen, an dem obengenannten Tage sein 50-jähriges Schauspieler-Jubiläum feiert, sichert demselben eine gute Einnahme, die wir ihm vom Herzen wünschen. * „" Der im Mußy'schen Hause , Hauptgasse Nr. 166 befindliche, von Herrn S. Szidorik neu eröffnete „Herren - Modesalon," kann allen Liebhabern eines eleganten Anzuges auf das Beste anempfohlen werden. — Der Eigenthümer des Salons ist ein junger Mann , der seine Ausbildung bei den ersten Meistern Wiens erhalten hat, und jedenfalls im Stande ist, allen an ihn gestellten Anforderungen auf das Beste zu entsprechen.   ER Vermischte Nachrichten von Nah und Fern. * 5 Von dem k. k. Finanzministerium wird bekannt gemacht, daß das auf Gewinnung von Gold, Silber , Kupfer und Blei im Betriebe stehende Aerarial - Berg - und Hüttenwerk Rezbanya sammt Zugehör im Wege der öffentlichen Versteigerung käuflich an die Privat- Industrie überlassen wird. Dieses Werk liegt an der östlichen Grenze Ungarns im Statthaltereigebiete Großwardein, Süd-Biharer Komitat, Stuhlrichterbezirk Belenyes, vom Marktorte Belenyes drei Meilen und von der Stadt Großwardein 11 Meilen entfernt. Der Gesammt-Schätzungswerth ist 80.000 fl. OW. *„“ Die Forstsäule zu Mariabrunn (nächst Wien) wird gegenwärtig von 82, die zu Schemnitz (Oberungarn) von 54, die zu Weißwasser (Nordböhmen) von 70, und die zu Aussee (Mähren) von 20 Studirenden besucht. Bringt man die kaum nennenswerthe Zahl Jeiner, welche auswärtige Forstschulen (z. B. Tharand in Sachsen) besuchen , nicht in Anschlag, so kann man annehmen, daß jährlich etwa 120 forstwissenschaftlich gebildete Individuen der Forstwirthschaft zu Gute kommen, was freilich nicht viel bedeuten will, wie folgendes einfache Rechenexempel zeigt: Oesterreichs Waldgebiet umfaßt 31.235,000 Joch ; 120 junge Forstmänner auf dieses großartige Gebiet vertheilt, gibt einen Forstwirth auf 260,000 Joch Waldfläche. k Dem „K. KR." entnehmen wir nach einer Korrespondenz aus M.Vassarhely, daß Graf Michael Toldolagi zu N.-St.Benedek auf einem Fläßenraum von 21 Joch 400 Zentner Tabak erzeugt habe, ein Ereigniß, das in dortiger Gegend früher nie erreicht wurde. Es wird mit Recht darauf aufmerksam gemacht, wie vortheilhaft der Tabakbau und wie geeignet er sei, die Grundrente zu heben, ein Umstand, der von Seite der siebenbürgischen Landwirthe volle Beachtung und Nachahmung verdient. *z Für den Bienenzüchter ist es von großem Werthe das Gewicht der Stöße und Zunahme derselben zu kennen. In England hat man zu diesem Zwecke eine Wage im Gebrauche, welche zugleich den Ständer bildet. Der Stoß ruht nämlich auf einer hölzernen Säule, welche sich in einer Röhre auf- und abschiebt und unten auf einer Feder ruht. An der Säule ist eine Scala angebracht, welche das Gewicht anzeigt. * *:'O x „In Felsöd = Nyarad (Borsoder Komitat) lebt ein Greis, Namens Peter Mogyoros in dem respektablen Alter von 115 Jahren. Seine Nahrung besteht blos aus Milch und Ohs. ** In Szolnok ist dieser Tage ein Raufhandel vorgefallen, dem ein Menschenleben bereits zum Opfer gefallen ist, und der allem Anscheine nach noch ein zweites Opfer fordern dürfte. — Ein . „Dienstgeschäfte Der erste Schuß. Mad Washington Irwing. (Schluß.) Jenil Doktor Bloun untersuchte die Zündpfannen und fand sie mit Pulver wohl versehen. Er blieb auf seine Uhr, sie zeigte schon 10 Minuten nach 5 Uhr. Wo konnte Sir George bleiben ? — Wie lange sollte er auf ihn warten? ig : Da vernahm er plößlich die Stimme des Gouverneurs. „So recht, gib her!“ rief derselbe seinem Kutscher zu, „jetzt langsam nach Hause gefahren und die Pferde geschont.“ Einen Augenblick darauf erschien er auf dem Kampfplatze, ein Pistolenkästchen zu seinem Gegner, schritt schweigend bis dicht auf mich warten.“ Der Doktor verbeugte sich höflich. „Euer Ercellenz haben keinen Secundanten mitgebracht 2" - — fragte er. „Nein daraus !“ lautete sah ich haben mir vertraut, ich vertraue Ihnen.“ Während dieser Worte hatte Sir George sein Kästchen geöff neton. net, ein Pistol herausgehoben und den Stein geschärft, bevor er die Ladung hineinsenkte. —Der Doktor nahm gleichfalls sein Pistol zur Hand. „Doktor Bloun ,“ nahm darauf der Gouverneur das Wort, nn. denke das was wir vorhaben, ist Ihnen nichts Neues .“ „Es ist,“ versezze Blom, „das erste Mal, daß ich einen Zweikampf bestehe.“ „Verschiedene Nationen haben verschiedene Gebräuche , sie miteinander zu schlagen „“ fuhr der Gouverneur fort, „im preußischen Heere aber war es Sitte , sich mitten auf dem Kampfplan Rücken an Rüden zu stellen, drei bis vier Schritte vorwärts zu marschiren, rechts umfehrt zu machen und Feuer zu geben.“ „Da ich nie die Ehre hatte, im preußischen Heere zu dienen,“ erwiderte Doktor Blom, „ „und mit den militärischen Manövers durchaus unbekannt bin, so werden Euer Ercellenz mich hoffentlich entsculdigen, wenn ich diese Evolutionen zurücweise. Erlauben Sie mir also hier oder dort meine Stellung zu nehmen, aber festen Fuß zu behalten, wobei es Ihnen, wie es sich von selbst versteht, vorbehalten bleibt, nach Ihrer Weise zu verfahren.“ „„Gut , erwiederte der Gouverneur, „so will ich auf Sie zu | marschiren , te<ts umfehrt maßen und dann Feuer geben. Da ich | Ihnen bei dieser Gelegenheit den Rü>en zukehren muß, so schiee ich | voraus , daß dies nur ein militärisches Manöver , seineswegs aber eine B Verlegung conventioneller Höflichkeit ist.“ „Eins ist nur noch fest zu stellen ,““ nahm Doktor Blom das Wort , , der bestimmte Audenblick des Abdrücens , da ich in solchen Dingen ganz unerfahren bin, so werden Euer Ercellenz. es entschulen der Hand haltend. Er sa „Muß bitten mich hielten oft Unannehmlichkeiten — Sie zu entschuldigen, Doktor Blom* sprach mich zurür , Sie mußten die Antwort „/" entstehen. auf dem Continenter, | | | | | | a