Kassa-Eperjesi Értesitő, 1860 (Jahrgang 22, nr. 1-101)

1860-05-26 / nr. 41

KASSA - EPERJESI ÉRTESÍTŐ. Megjelenik minden SZERDÁN és SZOMBATOR. júvnegyedi előfizetés: Kassára nézve 64 kr., Eperjesre 1 f., postabér mentes 8zällitäs mellett 1 for. 15 kr. a.p. Egy háromszor hasásos sorért beiktatási dij 6 kr. auszt. pénzben. Nr. 41. Raschau-Eperieser Kundschaftsblatt Samstag den 26. Mai 1860. Erscheint jeden ' Mittwoch u. Samstag- Pränumeration viertel» jährig: für Kaschau 641. für Eperies 1/fl., in freier Postversendung 1/ft. 15 fr. ÖW. Insertionsgebühr für eine 3mal gespattene Petitzelle 6 kr. ÖW. XXIL. Jahrgang. Stadt-Post. * Gestern Nachmittag gegen halb 3 Uhr brach in der unteren HUBE an der Pesterstraße im Gasthause zum grünen Baum Feuer aus, welches, durch den starken Wind angefacht , binnen sehr kurzer Zeit so um sich griff, daß das wüthende Element 6—8 Häuser in Asche legte. Wie man hört, sollen von den abgebrannten Gebäuden leider nur sehr wenige afrefuhrt gewesen sein. * FP Wie wir hören soll die hier anwesende ungarische Theater- Gesellscaft ihre Vorstellungen mit künftigen Donnerstag schließen und von hier aus nach Debreczin übersiedeln. Allerlei aus der Heimath. * s Ueber Anregung und unter Aegidi der Freiin Sophie Bay, geborne Komtesse Teleky, wird zu Miskolcz am 31. d. zu Gunsten der Nothleidenden Kroatiens eine Tanzunterhaltung veranstaltet. Der diesfalls zu Miskolcz in Dru erschienene Aufruf zur regen Theilnahme an diesem Werke der Bruderliebe , ist von der oogenannten Freiin als „Hausfrau“ gezeichnet. x * Montag den 21. b. M. wurden mehrere Studirende der Pester Universität, begleitet von einigen ihrer Professoren, vor den Herrn Landesgeneral-Kommandanten, FZM. Ritter von Benedet, berufen. EP. L. Foschini hat, wie wir im „P. N.“ lesen, auf den Tor Egéns lő eine Trauerhymne komponirt, und dieselbe im Namen der italienischen Nation der ungarischen Nation gewidmet. *,* Aus Szolnok wird der „Pest-Ofner Ztg.“ geschrieben : Am 14. d. wurde einer hiesigen Kneipe niedrigster Art ein Freitanz bis Mitternact bewilligt. Als die Zeit der Erlaubnis längst verstrichen war, und die Lokal-Sicherheitsbehörde die Gäste zum Nachhausegehen aufforderte, wurde der wiederholten Mahnung kein Gehör geschenkt, und es mußte eine Militärpatrouille von der Hauptwache requirirt werden. Mehrere der Gäste, worunter einige mit vollen und verfegten sich lebhaft der Patrouille und suchten die Bar Köpfen, jonnete den Händen des Militärs zu entreißen. Diese Renitenz gröbster Art erforderte Seitens der Militärpatrouille die ernstesten Schritte durch Anwendung der Waffe. Ein Schuß wurde abgefeuert, wobei einer der Exzedenten , ein Militärurlauber (im Zivilanzuge) durch den Leib geschossen wurde, und sogleich todt zusammenfiel. Seine hinter ihm stehende Geliebte wurde durch dieselbe Kugel an der Brust und am Arme verwundet. Sie steht in ärztlicher Behandlung, doch zweifelt man an ihrem Aufkommen. Welt-Panorama.  Von mehreren Seiten werden Angaben darüber laut, das man ernstlich an die Restauration des aufgelösten Handelsministeriums dieute. Nach der „Allg. Ztg.“ hat Herr v. Plener im Einvernehmen mit den übrigen Mitgliedern des Kabinets einen Vortrag an den Kaiser bedeutet, um die Herstellung dieses Ministeriums zu bewirken. Bei der immer mehr wachsenden Wichtigkeit der gewerblichen und kommerziellen Interessen, die namentlich jezt durch die Gewerbefreiheit, den Ausbau der Eisenbahnen und die bevorstehenden Gerichtsreformen einen sehr lebhaften Aufschwung nehmen müssen, ist die Wiederherstellung dieses Ministeriums oder doch die Kreirung einer di | eigenen Centralstelle für Handel und Gewerbe dringend zu befürworten. 7" Klagenfurt, 19. Mai, Wie man hört, wurde gestern auch hier ein militärischer Verpflegsebeamter, als in dem Unterschleifs- Prozesse, sei es als Zeuge oder Beschuldigter genannt, verhaftet und nach Wien abgeführt. (Graz, Ztg.) * Zur Ergänzung der Freiwilligen-Kavallerie- Regimenter ist eine neue Instruktion erschienen, wonach dieselbe im Kriege und Frieden durch Einreihung von Freiwilligen, im Kriege nach Umständen auch durch Nachrekrutirung, zu erfolgen hat. Zu den Freiwilligen- Husarenregimentern sollen in der Regel nur eingeborne Ungarn, zum Freiwilligen-Uhlanenregimente nur Galizier und Bukowiner assentirt werden. Der freiwillige Eintritt ist zu jeder Zeit gestattet, nur darf zetésen und Fenil Die Rache des Fuhrmanns. Ein Frescobild, aus dem Ungarischen des Ludwig Kövér. (Fortsetzung.) Natürlich „wir werden body nicht gegen Davis 3zu“fahren: Wenn wer Herr will = mir gilts gleich — hi, Mákos! Das Deichselpferd , an welches diese mit einem Peitschenschlage verbundene Aneiferung gerichtet war. Pista murmelte etwas zwischen den Zähnen, dessen Sinn Blau- Pat flages ZG — Auch war ihm auffallend, wahreue gefragt haben mochte , ob er auf dem kürzeren Wege heit seines Wirkung Schlummer. Der Wagen setzte seinen nachmittägigen Weg fort; Pista hatte sich eine Pfeife angezündet, und blickte dann boshaft zurüc auf seinen nadenden Passagier. Hm! jetzt jehti werde sich vnzuzeigen, was es heißt „auf die Bitte mannes er bei sich, — "eines Fuhr“ leten. Nach dieser Betrachtung richtete er den Stiel seiner“ Peitsche nach dem wohlgenährten Bauche Blauwalders, und stieß damit so empfindlich zu, daß dieser unwillfürlichh nach dem auf eine so unangenehme Weise berührten Körpertheile griff. Au weh !. „seid Ihr närrisch geworden ? O ne! ich wollte Ihnen nur etwas sagen , antwortete Pista mit aller Seelenruhe , als ob seinerseits keine Ungebührlichkeit stattgefunden hätte. Aber wer hat je erlebt jemand auf eine so grobe Art anzuz sprechen I< wußte nicht, daß Sie so háfelig sind, sonst hätte im Sie mit der Hand aufgeweckt. Was wollt Ihr mir also sagen? 34 wollte Sie nur fragen, ob Sie es wissen, warum ich auf diesem Wege nicht fahren wollte ? Ist dieser Weg vielleicht der schlechtere ? Der „Weg ist überallhin ZUCK aber Der eigentliche Unterschied ist etwas ganz Anderes — Was? Sehen Sie , lieber Herr, das Reisen ist auf diesem Wege nicht sehr räthlich , denn sehen Sie, es ist hier nicht ganz geheuer ZZhm! 2 Diese figura repetitionis befriedigte Blauwaldern keineswegs, und er wäre damit auch nie ins Klare gekommen , wenn Pista us fortgeseßt hätte . Denn sehen Sie , lieber Herr, der Weg hier ist darum und sehr räthlich, weil es hier sehr viele“ szegeny legény gibt) wislebteren Worte sprach Pista mit einem besonderen Nagorude aus. (Fortsezung folgt.) der Wagen des so grob rollte vorwärts zu antworten. esra bist du . Er beruhigte sich jedoch , und Fuhrmann es machte zu. Kurze Zeit darauf verfebte fuseligen Branntweins einen der Csárda schon zwei Stunden meiner Gewalt, —in Janin dachte tüchtigen Riß, schrieb diese Frage ver Dummwie einen ihn leichten