Közlekedéstudományi Szemle, 1973 (23. évfolyam, 1-12. szám)

1973 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Seite 1 Dr. István Erii: Grundmittelbedarf des Transport- und Fernmeldewesens Im Vergleich zu anderen Gebieten der Volkswirtschaft ist der Grundmittelbedarf des Transportwesens sehr gross. Der Verfasser behandelt die Messungsmethoden des Grundmittelbedarfs unter den Verhältnissen in Ungarn und beantragt für diesen Zweck eine neue Kennziffer. Er analysiert die inländischen Daten der letzten Jahre nach Verkehrszweigen und Zusammensetzung, er zeigt ausserdem die Einflussgründe und die zu erwartenden Entwicklungstendenzen. Géza Hatos: Die Erzeugnispolitik der Autowerke Csepel von 1900 bis 1972 ...................................................................... Die Abhandlung schildert kurz die Geschichte nach der Befreiung der bekannten Autowerke Csepel, dann beschreibt sie die neuen Erzeugnisse des letzten Jahrzehnts, die Entwicklung der verschiedenen Typenfamilien, wobei auch die Perspektiven der Werke geschildert werden. Dr. Tibor Erdélyi: Schiefe Rampen in der Abwicklung des Personenverkehrs.................................................................. In den letzten Jahren werden zur Überwindung von Höhenunterschieden immer häufiger Neigungen anstatt Treppen gebaut. Analysierend die Vor- und Nachteile der geneigten Verkehrsflachen beantragt der Verfasser die Neubewertung und Änderung der bezüglichen Bauvorschriften. Dr. A ttila Horváth: Untersuchung der Schienenbefestigung mit Klemmplatten aus dem Gesichtspunkte der Spannkraft ........................................................................................................................................................................................... Die Abhandlung fasst die Untersuchungsergebnisse des Lehrstuhles Eisenbahnbau der Budapester Technischen Universität zusammen. Sie veranschaulicht die Wirkung der auf die Schiene wirkenden Spannkraft, sowie die Schub- und Drehwirkung, sie behandelt die Tragfestigkeit der Konstruktionselemente der Schienenbefestigung mit Klemmplatten, sowie den Zusammenhang der Spannkraft und des Festziehmoments. Die Ergebnisse der Untersuchung können zur Lösung jener Probleme angewendet werden, die sich auf diesem Gebiet im Betriebe der Ungarischen Staatseisenbahnen bemerkbar machten. Dr. Ferenc Sidó: Erhöhung »Irr Verkehrssicherheit auf den Strassen durch technische Massnahmen betreffend die Kraftfahrzeuge ......................................................................................................................................................................... Der Verfasser gibt eine Übersicht, der Bestrebungen die die Konstruktion eines “Unfallsicheren Autos” zum Ziele haben, sowie der Entwicklung der bezüglichen internationalen Vorschriften, wobei letztere mit der Lage in Ungarn und mit den Möglichkeiten der Entwicklung verglichen werden. Izabella Domsa: Zeitgemässe Verfahren und Erzeugnisse im Dienste des Eisenbaluibaus ............................................. Die „Schmittein Federn- und Metallfabrik“, Heidelberg, und die „Avernarius Chemische Fabrik“, Wien, haben im Budapester Verkehrswissenschaftlichen Verein eine Vortragsserie veranstaltet. Der Artikel berichtel über die aus diesem Anlass vorgeführten neuen Erzeugnisse. János Salavecz: Graphische Methode für die Ausarbeitung optimaler Lokomotiv- und sonstiger Umläufe ............... Der Verfasser beschreibt zuerst die verschiedenen Verfahren der Umlaufplanung, dann seine vorgeschlagene, verhältnismässig einfache Methode, die ein Spezialfall der als „ungarische Methode“ bekannten mathematischen Methode ist. Die Methode wurde bei der Direktion Pécs der MÁV praktisch erprobt. Dr. László-Aujeszky: Unterschiede nach Landesteilen aus dem Gesichtspunkte der Verkehrsmeteorologie............... Der Verfasser analysiert Ungarns Wetter Verhältnisse, darstellend die Landesteile, wo und wann im Winter die Schneewehen, im Sommer die Regengüsse, der Nebel, usw. am häufigsten Vorkommen. Auslandschau: Dr. Mihály Csikós: Die zentrale Lenkung des Güterverkehrs — eine UIC-Metra-Studie ............................................... Die im Titel angeführte Abhandlung hat den Beförderungsplan der beladenen Eisenbahngüterwagen, die Verteilung der Leerwagen und den Betrieb der Bangierbahnhöfe zum Gegenstand. Der Artikel schildert die erreichten Forschungsergebnisse und deren Bedeutung für die Zukunft. V ereinsnaehrichten 9 18 21 35 38 40 44 46 20