Közlekedéstudományi Szemle, 1975 (25. évfolyam, 1-12. szám)

1975 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Károly Rödönyi: 25 Jahre Verkehrs wissenschaftlicher Verein........................................................................................... Der Verkehrswissenschaftliche Verein hielt seine 26 jährige Jubiläums-Generalversammlung im Dezember 1974. Der Verfasser, Minister für Verkehrs- und Postwesen der Ungarischen Volksrepublik, Präsident des Vereins würdigt aus diesem Anlass die Erfolge des verlaufenen Vierteljahres und legt auch die Richtlinien der weiteren Entwicklung dar. Károly Rab: Gesellschaftlicher Hintergrund der Tauglichkeit zum Strassenverkehr...................................................... Die Studie befasst sich, die Frage der Kraftwagenfahrer-Tauglichkeit analysierend, mit der Rolle der ärztlichpsychologischen Untersuchungen, mit der Bedeutung des gesellschaftlichen Hintergrundes, mit den menschlichen Erscheinungen, die den Unfällen vorangehen, mint den komplizierten Zusammenhängen des gesellschaftlichen und des Verkehrsmorals und stellt dann Anträge zur Lösung der Aufgaben, welche eine wirksamere Förderung des positiven Verhaltens im Verkehr bezwecken. Endre Györfi: „Materialförderung — Verpackung 74” Ereignisse im Zeichen der Systemanschauung...................... Das Zentrale Komitee für Materialförderung des Verbandes der Technischen und Naturwissenschaftlichen Vereine^organisierte im Oktober 1974 die VIII. Konferenz über die Materialförderung. Der Artikel berichtet über du Ereignisse und Ergbenisse der Konferenz, sowie über den mit der Konferenz gleichzeitig abgehaltenen Verpackungs-Wettbewerb und die Materialförderungs- und Verpackungs-Ausstellung. Dr. Béla Unyi: Prüfungsergebnisse der in Ungarn hergestellten Schienen und die Folgerungen, die von denen gezogen werden können.................................................................................................................................................... Der Verfasser vergleicht die Qualität der gebräulichen Schienen mit den zu erwartenden grösseren Inanspruchnahmen (Achslast, Geschwindigkeit). Er schildert die Ergebnisse der mechanischen Untersuchungen und macht Vorschläge zur Besserung der Schienenqualität. Lajos Kutasy: Dimensionierung der gespannten Stahlbetonschwellen aufgrund eines steifen Trägers.......................... Der Verfasser führt die einfachste Berechnungsmethode vor, die von der gleichmässigen bzw. von der gleichmassig veränderlichen Verteilung der Sohlenspannungen ausgeht. Dieses Verfahren eignet sich zum Vorentwurf und zur Vergleichung der Schwellen und führt zu raschem Ergebnis — obwohl es die elastichen Eigenschaften der Schwelle und der Bettung nicht berücksichtigt. Tamás Kemény—Alfréd Somlai: Messung der Achslast der Strassenfahrzeuge mit elektronischen Waagen ............ In Ungarn wurde die Kontrolle der Achslast der Lastkraftwagen eingeführt. Der Artikel schildert die zu diesem Zwecke entwickelten und in Ungarn hergestellten elektronischen Waagen, die Eigenschaften derselben, sowie die Ergebnisse der Überprüfung ihrer Genauigkeit. Dr. Gyula Gál: Bestimmung der Reihenfolge der Zugzerlegung in den Rangierbahnhöfen mittels Simulation durch Rechenanlage....................................................................................................................................................................... Die Studie führt das Modell des zu dem im Titel bezeichneten Zweck erarbeiteten Simulations- Projektierungsverfahrens in Einzelheiten vor. Mit Verwendung dieses Modells kann in den Rangierbahnhöfen unter den gegebenen Umständen die optimale Wagenaufenthaltszeit erreicht werden. Auslandschau: Dezső Horn: Hundert Jahre Weltpostverein .................................................................................................................. Der Weltpostverein (UPU) wurde am 9. Oktober 1874 gegründet. Anlässlich des Zentenariums schildert der Verfasser die Gründung, die Geschichte dieser Organisation und würdigt ihre Erfolge von grossem Belang auf dem Gebiet der Entwicklung des Postverkehrs. Dr. Béla Unyi: Für hohe Geschwindigkeit geeigneter Eisenbahnoberbau heute und morgen ....................................... Der Artikel berichtet über die, durch die Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft im Monat November 1974 in Wien in dem obenerwähnten Themenkreis veranstaltete Konferenz, erörtert die dort gehaltenen Vorträge und vorgeführten Eisenbahn-Oberbaumaschinen, sowie Mittel. 29, 34, 41, Vereinsnachrichten