Közlekedéstudományi Szemle, 1977 (27. évfolyam, 1-12. szám)

1977 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Seite Dr. Dezső Szabó: Von der Ungarischen Metropolbahn bis zur Metro .................................................................................. 1 Ende 1976 wurde in Budapest die zweite Linie der Metro eröffnet. Aus diesem Anlass führt der Verfasser — von 1896 bis,jetzt — alle Pläne und Vorstellungen vor, die die Ausgestaltung des Schnellbahnnetzes der ungarischen Hauptstadt bezweckten. Zum Schluss gibt er eine vergleichende Auswertung über die 17 detailliert erarbeiteten Projekte. Kálmán Lehotzky: Vorhersage der Umweltwirkungen des städtischen Verkehrs............................................................... 13 Die vorherige Einschätzung der zur Entwicklung des städtischen Verkehrs erarbeiteten Lösungen sowie der Wirkungen derselben auf die Umwelt bedeutet heute schon einen wichtigen Teil der Verkehrsplanung. Der Verfasser gibt Überblick über die zu diesem Zwecke bisher entwickelten Methoden, die hauptsächlich hinsichtlich des Lärmschadens, der Luftverunreinigung und der Behinderung der Fussgängerbewegungen die Erschliessung der zu erwartenden Wirkungen ermöglichen. Dr. Albert Gyárik: Methode zur Bestimmung der aus energetischen Rücksichten optimalen Zugfahrten................. 23 Der Verfasser führt eine solche auf Rechenanlage Lasierte Methode vor, die auf das — früher veröffentlichte — Berechnungsprogramm einer Zugfahrt mit minimaler Fahrtdauer aufgebaut wurde. Er illustriert auch anhand von Beispielen die Verwendung der Methode, die Bestimmung der energetisch optimalen Zugfahrt. György Angeli: Seenavigation mit der Hilfe künstlichen Satelliten in der Praxis............................................................... 26 Die Studie führt — die Grundsätze aus einem früheren Artikel des Verfassers als bekannt voraussetzend — eine moderne am Bord des Schiffes untergebrachte Endanlage vor, schildert ihren Betrieb sowie deren Verwendung zur sehr genauen Bestimmung der Lage des Schiffes. Zum Schluss behandelt er auch die Fragen der Präzision sowie der Verwendung zu anderen Zwecken. Árpád Horvai: Umweltschutz der Meere und die Schiffahrt: das Übereinkommen MARPOL 1973 .............................. 32 Der Artikel behandelt die Vorgeschichte, die Bestimmungen und den Inhalt der Beilagen des Londoner Übereinkommens auch die Voraussetzungen und den Zeitpunkt der zu erwartenden Inbetriebsetzung inbegriffen. Péter Holló: Einige Fragen der Blockierungs-Verhinderungssysteme der Kraftfahrzeuge............................................. 35 Der Verfasser befasst sich mit dem Zweck der Blockierungs-Verhinderungsanlagen, mit den an diese gestellten Forderungen, mit den jüngsten elektronischen Anlagen, mit der Vergleichung der verschiedenen Lösungen, mit der Lage der Einführung derselben und mit ihrer Bedeutung je nach den einzelnen Fahrzeugkategorien. Pál Rév: Entwicklung des Luftverkehrs — Ausstellung im Verkehrsmuseum................................................................... 39 Der Artikel beschreibt die Ausstellung, die das Dresdener Verkehrsmuseum im Oktober 1976 im Budapester Verkehrsmuseum vorgeführt hat, die die historische, universelle Entwicklung der Luftfahrt sowie die heutigen Ergebnisse derselben den Besuchern gezeigt hat. Internationale Rundschau: Henryk Baluch—dr. József Nagy: Ergebnisse der ungarisch—polnischen wissenschaftlichen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Eisenbahn .............................................................................................................................................. 43 Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über die im Laufe der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der gemeinsamen Forschungen, der Studienreisen und des Dokumentationsaustausches erzielten Ergebnisse unter gleichzeitiger Darlegung der Aufgaben der Entwicklung der Zusammenarbeit. V ereinsnachrichten 34, 38, 46