Közlekedéstudományi Szemle, 1985 (35. évfolyam, 1-12. szám)

1985 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Kiss, Márton: Nutzanwendung von Neuerungen und Erfindungen im Verkehrswesen........................................................... 1 Anläßlich des 35. Jahrestages der Neuerungswesen gewährt der Autor einen Überblick der erreichten Ergenbisse auf dem Gebiet des Verkehrswesens, mit Einschätzung der Tätigkeit von Neuereaktiven je Fächzweigen und der wirtschaftlichen Ergebnisse. Beschäftigt sich mit der Nutzanwendung der Erfindungen und Lizenzen sowie mit der Ausstellungen der Neuerungen und macht einige bedeutendere Neuerungen und Erfindungen im Verkehrswesen bekannt. Dr. Dusza, János: Perspektivische Entgwicklungsvorstellungen im Verkehrswesen .............................................................. 22 Entwicklung des ungarischen Verkehrswesen wurde bis zur jüngsten Vergangenheit durch die Zunahme der Beförderungsaufgaben, Umgestaltung der Arbeitsteilung unter den einzelnen Verkehrszweigen und die verhältnismäßig rasche Erweiterung des Fahrzeugparkes charakterisiert. In der Weiterentwicklung der Nezte und der Einrichtungen zur Inbetriebhaltung zeigt sich ein Zurückbleiben hinter den Bedürfnissen. Die wichtigste Aufgabe ist im Zukunft die Modernisierung derselben im Interesse der stufenmäßigen Richtigstellung des aufgelösten Gleichgewichtes. Bárd, István: Entwicklung der ungarischen Binnenhafen................................................................................................................ 25 Das ungarische Verkehrsnetz hat wenige Verbindungen mit den Wasserwegen. Autor gibt die Ergebnisse der Prüfungen bezüglich der Entwicklung des Hafennetzes bekannt. Nach Durchführung des Modernisierungsund Bauprogrammes können die Lieferungs- und Handelsmöglichkeiten des europäischen internationalen Wasserwegsystems besser ausgenutz werden. Szilágyi, István: Entwicklung des ÖPNV der Stadt Miskolc, Entwürfe und Ergebnisse ......................................................... 27 Autor informiert über den öffentlichen Personennahverkehr der Stadt Miskolc und über die Entwicklungen der letzten 10 Jahre. Analysiert die mit der Struktur der Stadt sowie mit dem ausgebauten System des ÖPNV zusammenhängenden Schwierigkeiten. Er macht die Bedürfnissen besser befriedigenden Entwicklungsziele sowie die Bedingungen der Verwirklichung bekannt. Dr. Érti, István: Neue Meßmethode zur Ermittlung der Überfüllung der Fahrzeuge im ÖPNV ........................................... 33 Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel schätzen die Überfüllung der Fahrzeuge im allgemeinen größer, als es bei den traditionellen Prüfungen ermittelt wurde. Autor informiert über eine neue Methode zur Ermittlung der Überfüllung, die die Wirklichkeit besser wiederspiegelt. Die Anwendung der Methode ist paralell mit der Verbreitung der Fahrzeugen mit automatisierten Fahrgastregistriergeräte zu erwarten. Dr. Gáti, György: Gewährung der Voflirat und optimale Geschwindigkeitswerte des Überholens ....................................... 41 Autor beschäftigt sich mit zwei sehr gefährlichen Manövern des Verkehrs: mit der Gewährung der Vorfahrt und mit der Überholung. Er beweist, daß der optimale Geschwindigkeitswert in beiden Fällen — abhängig von den Umständen — existiert und festgestellt werden kann. Kenntnis und Einhaltung dieses Wertes kann zur wesentlichen Verminderung der Zahl und Schwere der Unfälle infolge unrichtiger Durchführung dieser Manöver beitragen. Seite