Közlekedéstudományi Szemle, 1987 (37. évfolyam, 1-12. szám)

1987 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Seite 1 dr. Karsay, László: Bcnutzungsmöglichkeiten des landesweiten Entwicklungsplanes Der Autor macht die modernen Methoden sowie die Begründung des Auftrages der Ausarbeitung des zwischen 1982—1985 gefertigten Entwurfs bekannt. Als Ergebnis dieser Arbeit wurde der Terminplan der notwendigen Entwicklungen an dem 15 000 km langen Grundstraßennetz für eine perspektivische Zeitperiode von 25—30 Jahren zusammengestellt. Die unter Berücksichtigung der öffentlichen Meinung zusammengestellten EntwicklnngsVarianten wurden mit dem sog. Mehrkriterienverfahren mit EDV bewertet. Dr. Gáti, György—Horváth, Gábor: Einige Raum-Zeit-Probleme des Kraftverkehrs.................................................... 11 Die Autoren beschäftigen sich mit den falsch fixierten Vorurteilen, die zu unrichtigen Entscheidungen der Kfz-Lenker führen. Die unangemessene Schätzung der Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verzögerung kann bei den Kreuzungen mit LSA oder bei der Überholung Unfälle verursachen. Das häufige Vorkommnis der Fehler bei der Schätzung der Reaktionszeit wird mit Berücksichtigung der Informationsmenge bewiesen. Dr. Dubovánszky, Rudolf: EDV-Unterstützung der Leitung von technischen Prozessen bei VOLAN-Betrieben.......... 17 Bei den VOLAN-Betrieben wurde die Anwendung der Rechentechnik zur Leitung von technischen Prozessen vor etwa 20 Jahren, mit Entdeckung der wirkenden Faktoren und Ausarbeitung von Modellen angefangen. Die informatischen Ansprüche könnten vor allem an einem höheren Niveau der Leitung befriedigt werden. Die Unterstützung der operativen Leitung verbreitet sich durch Entwicklung der Technik und Anwendung von Mikrorechnern in immer breiteren Kreisen. Angeli, György: Vier Jahre des INMARSAT .................................................................................................................. 21 Der Autor macht die Entwicklung der Funkverbindung über Satelitten zu einem weltweiten System, als die modernste Art der Nachrichtenübertragung in Seeschiffahrt bekannt. Er informiert über die Elemente und Funktionierung des Systems sowie deren Vorteile in der Erhöhung der Effektivität des Handels und Vertriebes. Unter Beweisung der bedeutenden Rolle dieser Funkverbindung bei Erhöhung der technisch-betrieblichen Sicherheit und der Lebens- und Vermögenssicherheit weist er auf die noch bestehenden Beschränkungen und Nachteile hin. Dr. Gáspár, László jr.—Rocknich, Rafael—Subert, István: Belli ebne karakt oris ti ka der heimischen gerauhten Sandasphaltdéckén ...........................................................................................,........................................................... 36 Der Artikel beschäftigt sich mit dem Verfallprozeß der gerauhten Sandasphaltdeeken, die seit mehr als zehn Jahren an den ungarischen Autobahnen als Verschleißschicht angewendet werden. Der Autor fasst die wichtigeren Ergebnisse der regelmäßigen Zustandsaufnahmen zusammen und stellt Zusammenhänge unter den verschiedenen Zustandscharakteristika fest. Er macht Vorschläge auf die zweckmäßigen Technologien der Instandhaltung in Abhängigkeit vom Typ der Verschleißschicht.