Der Spiegel, 1829. január-június (1. évfolyam, 1-51. szám)

1829-01-03 / 1. szám

3 sogleich, nahm zwei leere Krüge mit sich. ging zu einem Weinhandler und ließ sie füllen. Er nahm den Räkweg durch einige öden Straßen. Nahe dem Plaze Valiba strahlte ihm ein Licht entgegen; es kam von einer Laterne, welche jenen, die die Nachtwachen tragen, glich ; der Rükzng war unmöglich, denn das Meer, welches er unter sich hatte, würde ilnn unfehlbar in seiner Flucht aufgehalten haben, welche starken Verdacht über sein Vorhaben erregt haben würde. Er war schon im Begriff die beiden Weinflaschen von sich zu werfen; allein die Schaam, zu seinen Freunden mit leeren Händen zurükzukehren, hielt ihm davon ab. Während er noch unschlüssig war, näherte sich das Licht; Iahia wußte in der Eile nichts anders zu thun, als sich an die Mauer zu drüken, und hoffte unentdekt zu bleiben ; er bemerkte, daß das Licht von einem jungen Menschen getragen wurde, der einem Greise vorausging, welchem ein Sklave folgte. Der Greis hatte einen schneeweißen Bart, d-r bis zur Brust hinabfiel; in der einen Hand hielt er einen langen Stab, in der andern einen türkischen Rosenkranz, welches ihm ein frommes und ehrwürdiges Ansehen gab. „O Allah!" sagte er mit einer klagenden Stimme, ,,im Namen deiner sieben Himmel, Adams und Evas und deines heiligen Propheten, erhöre das Flehen deines treuen Dieners; ich nahe mich den lezten Tagen hes Winters meines Lebens, und noch nie hat der Schlummer meine Augen geschlossen, ohne an meinem Tische einen Gast zu sehen, oder selbst an jenem der Gastfreiheit Plaz genommen zu haben. Soll ich heute zum Erstenmal allein zu Nacht essen? Wirst du mir keinen Bruder senden, mit dem ich den Honig meines Abendmals theilen könnte?" Und als er Iahia bemerkte, begann er Gott zu danken. Laß er nicht taub seiner Bitte war, und ihm das bescheerte, was er wünschte, „Junger Mann l" sagte er, sich an Iahia wendend, „Du flehst welche Erkenntlichkeit ich dem Himmel schuldig bin, der dich mir zusührte; werdest du wohl, ohne gottlos zu sein, meine Einladung, mit mir diesen Abend zu speisen ausschlagen ? " • 1 „Dieser Mann muß ein Heiliger seyn," dachte Iahia, „ich habe mich schon zu sehr gegen Allah vergangen, habe schon zu sehr seine Geseze übertreten, indem ich es übernahm, dieses verwünschte Getränke herbeizuschaffen, als daß ich nicht dem Wunsche eines frommen Muselmans, der nicht alleinzu Nacht essen will, entsprechen sollte ; allein was werden meine harrenden Freunde sagen, wenn sie mich nicht zurükkehren sehen werden?"