Der Spiegel, 1829. július-december (1. évfolyam, 52-104. szám)

1829-07-01 / 52. szám

411 Der Titel aber machte bas Uebel nur arger. Sophiechen mußte im Vorsale ihrem Thränenstrome freien Lauf lassen. DaS Lezte, was ihre Pflegemutter in der Weikmachtwoche 1771 forttrug, um sich und Sophien Brot — nicht Stollen — zum Feste zu schaffen und den Hauszins zu bezahlen, war eine herrlich gewundene Wachsstokschachtel, das lezte mütterliche Erbstük, und der unglüklichen Vesizerin um so theurer, weil sie damit alte Sonntage in der Frühpredigt von 5 — 7 Uhr Staat gemacht hatte. Es war ihr, als könnte sie ohne dem silbernen Wachsstokbel-älter, der seine messingenen Kollegen in mehreren Sizreil-en überstrahlte, nicht wieder andächtig sein. Jndeß, Notl) bricht Eisen. — „Nun muß auch mein Lieblingstük fort, vielleicht auf Nimmerwiedersehen." Damit war das Silbergefäß eiugepakt. Des Abschiedes Scene bedarf keiner Schilderung. Die Eigenthümerin trug stumm ihren Schmerz. Sophie ward die ganzen Feiertage nicht froh. Und doch war mit jenem großen Opfer dem kleinen Hausstand, nicht auf 8 Tage geholfen. „Sophie, segnet uns der Himmel nicht wunderbar, — seufzt« eines Abends die Mul-me, während sie mit dem hungernden Kinde ein Grofchenbrot tl-eilte, das damals kaum die Größe eines jezigen Drei, erbrotes hatte, — so haben wir übermorgen kein Brot im Hause und treten den ersten Tag im Jahre mit Hunger an. Nun ist'S aus mit dem Verfezen — ich habe kein Lieblingstük mehr, das i ch forttragen könnte." „„Aber ichsprach bei sich Sophie und freute sich innig der Hülfe, die sie nun schaffen wollte. — Lauter Lieblingstüke waren «S, worauf man der Frau Muhme im Leil-haufe geborgt hatte. Also nahm man wobl auch eins von ihr. • Vei aller Arbeit und Sorge hatte die gute Pflegemutter zur Weihnachtgabe für Sophien eine kostbare Puppe angepuzt, die das Kind schwesterlich liebte. Diese sollte he lsen. Gegen 10 Ubr ging die Muhme, Arbeit zu suchen, aus, bedauernd, daß sie unter ei, nigen Stunden wohl nicht wiederkommen könne» und ließ, wie sie oft schon gethan, Sophien allein. Da§ Kind — darauf konnte sie rechnen -- öffnete die Thüre nicht. Kaum war die Pflegemutter fort, da nahm ihr kleiner Engel die Puppe, herzte und küßte sie, während immer ein Thränchen das andere jagte, Pakte sie ein und eilte damit über die Elbbrüke, nach dem ihr nur zu gut bekannten Leihhause.