Der Spiegel, 1833. július-december (5. évfolyam, 53-104. szám)

1833-09-21 / 76. szám

teilten Mastenwäldern im Abendsonnengolde ausglühen. Die Lage der Stadt, wie sie auf dem südlichen Theile der Insel in die Vai vorspringt, ist äußerst merkwürdig. Die Insel hat bei einer Länge von 12 bis 13 und einer Breite von 1} engl. Meilen ganz das Ansehen einer schmalen Landzunge, die überall vom Meere umspült ist, ausgenommen auf der Nordseite, wo sie von dem festen Lande durch den Harlemfluß getrennt wird, über den lange hölzerne Brüten führen. Kaum hatten wir daS Werft auf der Ostseite der Stadt er, reicht, so kamen sogleich einige Zollbeamte an Bord, um die Kajü« renthören zu versiegeln, bis daS Gepäk untersucht war, und darauf zu sehen, daß die sogleich ans Land mitzunehmenden nöthigen Sachen nichts ZollbareS enthielten. Miethkutschen *) warteten schon, und führten uns nach dem in dem Brodway (Breite-Straße), der Hauptstraße von New-Vork, gelegenen Stadt-Gasthofe (City Hotel). Dieser große Gasthof hat zwei verschiedene Eingänge — einen für die amerikanische, den andern für die europäische Seite des Hauses. Wir wurden in lezterer untergebracht, die von einem englischen Kell, ner, der früher in Brooke's Klub **) in London gedient hatte, treff, lich besorgt war. Der Temperaturwechsel, als wir vom Schiffe ans Land kamen, war höchst auffallend. Ans dem Schiffe stand das Thermometer selten über 70 Grad Fahrenheit, hier dagegen war es einige Tage bis aus 90 gestiegen; ein Grad von Hize, der zu jeder Zeit, noch mehr aber so spät im Jahre, in diesem Theile der Vereinigten Staaten unge» wohnlich ist. Es trieb uns, den schönen Abend zu benüzen, und uns wenigstens etwas in New-Aork umzusehen; so machten wir unS denn auf den Weg. Unsere Freude war jedoch von kurzer Dauer; denn die Hize war so drükend, daß sie uns bald zur Heimkehr nüthigte. Man kann nichts Freundlicheres sehen, als die Hellen, breite» Straßen, namentlich den Broadway — der Lieblingsspazierweg , der ganz das ist, was ehedem die Königinstraße (Queen’s-Street) in Edinburg an schönen Sammerabenden gewesen, und in London Bond, *) Hier hacks , statt des gewöhnlichen engl. Worts „hakneys,“ genannt. **) Einer der vornehmsten und fasdionablesten Klubs in London., wo in der, durch Batlotirung ftatlsindendcn, Aufnahme eines Mitglieds äußerst wählig verfahren wird , und zu dessen Mitgliedern z. B. in den BÖqt’c Jahren des vorigen Jahrhunderts der nachmalige König Georg IV. , der berühmte Fox, Sheri, dan u. a. m. gehörten.