Der Spiegel, 1839. január-június (12. évfolyam, 1-52. szám)

1839-01-26 / 8. szám

Zwölfter Jahrgang. Lalbiähci'acr Preis 4 fl., mit Postvcrsendung 5 fl., Auf Velinpapier mit ersten Kupferabdrüken 5 fl. u. poftfvei fi fl. C.M. — Man pränumerirt im Koininiffionsaint zu Ofen (Festung, außerhalb des Waffcrlhors), in L. Millers u. F. Toinalas Kunftbandl. in Pcsth u. bei allen f.t. Postämtern. 8. Sonnabend. 26. Januar. 1839. Der Ueberfall. ( Beschluß.) In BelaS Innern waren alle Gefühle im Aufruhr; leise horchte er nach außen — da vernahm er flüchtige Hufe . . . immer schwächer . . . schäwcher widerhallend . . . und der lejte Sturm des kranken Herzens war besiegt. Inzwischen hatten die Räuber, da schon mehrere ihrer Kameraden zweklos geopfert waren, ein anderes Mittel ergriffen; brennende Strohbündelchen flogen eins nach dem andern in das Zimmer, die bald einen erftikenden Rauch und eine unerträgliche Hize verbreiteten. Bela, nur den Räubern die Flucht fortan zu verbergen, machte Lärm im Zimmer, warf die Geräthschaften mit Gepolter herum, sprang bald an das Fenster, um ein Terzerol abzufeucrn, schlug bald mit Gewalt an die Thür; doch die Zimmecluft wurde immer beängstigender, das Athemholen schwerer, die Gefahr größer, hier galt es einen kühnen Entschluß zu fassen, um dem vor Augen schwebenden Tod zu entrinnen. Eine Viertelstunde mochte seit dem Abzüge der klebrigen verflossen sein, sie hatten Vorsprung genug; nun zog Bela schnell den Schafpelz eines der tobten Räuber an, drükte dessen rauhe Müze auf den Kopf und warf den Entkleidete» beim Fenster hinaus; er beobachtete, wie zwei Räuber, die hinter diken Bäumen Posto gefaßt, hinzusprangen, als sie jedoch eine Leiche erkannten, zurük sich zogen; schnell schleuderte er de» zweiten Räuber hinaus, wieder kamen dieselben vor, doch mit Unwillen stießen sie den Tobten mit den Füßen und traten in ihre vorige Stellung, jezt warf Bela den tobten Haiduken lärmend ihnen entgegen, die Räuber stuzten , dies wollte Bela ; unter gräßlichen Flüchen zeigte er sich momentan am Fenster, rief die Mordbrüder herauf zum Siege und zurükfpringend warf ec sich