Magyar Állatorvosok Lapja, 1991 (46. évfolyam, 1-12. szám)

1991 / 1. szám

Magyar flttahwosok £apja Die Monatsschrift — gegründet im Jahre 1878 („VETERINARIUS”) — veröffentlicht wissenschaftliche und praktische Beiträge, die alle Gebiete der Veterinärtätigkeit und des Tiergesundheitswesens erfassen. Freiexemplare können von dem Chefredakteur: H-1078 Budapest, Landler J. 2. Ungarn, ersucht werden. Abonnements sollen an KULTÚRA: H-1309 Budapest, Postfach 149. Ungarn, gerichtet werden. INHALTSVERZEICHNIS Neues Redaktionskollegium (Wissenschaftlicher Beirat) von Magy. Állatorv. Lapja wurde gebildet 4 Glávits, R., Sztojkov, V., Rátz, F„ Meder, Magdolna (Fr.) und Mocsári, E.: Die virusbedingte hämorrhagische Krankheit des Kaninchens (rabbit viral haemorrhagic disease). I. Pathologische Untersuchungen 5 Pálfi, V. und Forgách, Katalin (Fr.): Isolierung von Maedi-Virus und Untersuchungen zum Infektionsgrad in einem grossen Schafbestand in Ungarn 13 Földi, J. und Tanyi,J.: Über die Rhinotracheitis der Pute. Sammelreferat 17 Szalay, Orsolya (Fr.), Tekes, L., Földi, J. und Tanyi, ].: Vorkommen von Rhinotracheitis der Pute in Putenbeständen im Osten Ungarns 20 Juhászáé Kaszanyitzky, Éva (Fr.). Hortobágyi, Eleonóra (Fr.), Földi, J. und Tanyi, J.: Durch Mykoplasmen bedingte Keratokonjunctivitis in einem Gänsebestand 23 Bárdos, L: Zur Änderung der Plasmakonzentrationen in Vitamin-А und in retinolbindendem Protein während der Hühnereierproduktion. Kurze Zweitmitteilung 27 Horváth, L. und Elődi, Zsuzsa (Fr.): Vererbbare Haemophilie (Haemophilia-A) in einem Deutschen Schäferhund 29 Ványi, A., Glávits, R., Gajdács, Edina (Fr.), Sándor, Gabriella (Fr.) und Kovács, F.: Pathologische Veränderungen in neugeborenen Ferkeln infolge des T-2-Toxins von Trichothezen Gruppe. Kurze Zweitmitteilung 33 Százados, /.: Zur Fleischuntersuchung der angetroffenen Fälle mit Endokarditis 37 Nádor, A.: Bedeutung des Lebensalters des Schlachttiers in der Fleischuntersuchung — tierhygienischer Zustand von ausgemerzten Sauen und Altschneidern im Spiegel der Fleischuntersuchung im Schlachthof 44 Über die Wandertagung der Ungarischen Gesellschaft für Infektologie (Ajka, 26—27. September, 1990) 26 Eröffnungsfeier an der Veterinärmedizinischen Universität (Budapest, 10. September, 1990) 49 Über die Situation der Bekämpfung der Tierparasitosen in Ungarn (Stellungnahme der Veterinärwissenschaftlichen Komission des Ministeriums für Landwirtschaft sowie der Ungarischen Akademie der Wissenschaften, 23. Mai, 1990) 53 NACHRICHTEN BUCHBESPRECHUNG VETERINÄRMEDIZIN, eine Referatesammlung der AGROINFORM * Inhaltsverzeichnis und Sachregister zum Vol. 45., 1990 der Magy. Állatorv. Lapja 56—64 Auszüge und/oder Titel von Beiträgen erscheinen in: Agroselekt/Reihe 4: Veterinärmedizin des Instituts für Landwirtschaftliche Information und Dokumentation der Akademie der Landwirtschaftswissenschaften Biologische/medizinische Zeitschriften der CSA (Cambridge Scientific Abstracts, USA) Current Contents des ISI (Institute for Scientific Information, USA) Index Veterinarius, Veterinary Bulletin (und andere) der CAB (Commonwealth Agricultural Bureaux) International (GB)