Medizinische Zeitschrift, 1930 (Jahrgang 4, nr. 1-12)

1930-01-01 / nr. 1

Medizinischeseiklchkift . Haben Sie sich schon selbst bestrahlt? Der bekannte Lichtforscher Dr. Thedering - Oldenburg empfiehlt die tägliche Höhensonnenbestrahlung für den Arzt selbst und schreibt: "Wir bemerken nach der Bestrahlung ein gesteigertes Wohlbefinden, ein erfrischendes Gefühl, ein lebhafteres Unterhaltungsbedürfnis und vertieften Schlaf. Der Arzt, welcher seinen erschöpften Nerven diese Auffrischung gönnt, wird die Ultraviolettdusehe alsbald liebgewinnen und nicht mehr entbehren wollen.« Steigerung der Muskel- und Nervenenergie, gesteigerte körperliche und seelische Arbeitsleistung ohne stärkere Ermüdungserscheinungen und ein herrliches Wohlbefinden werden übereinstimmend den Bestrahlungen mit der Quarzlampe „Künstliche Höhensonne“ — Original Hanau — nachgerühmt. »Mit der aufgenommenen Sonnenenergie wächst auch die Energie des Menschen,« schreibt Reichssportlehrer Waltzer. A. E. &. Gommpania Generala de Elektricitate, Bukarest, Galea Grivitei , Krafft , Herberth, Kronstadt — Dr. Ing. Ernst Klein, Temeswar, Burseistr. , Alexander Kecskeméti, Temeswar , Stefan Fabian, Kronstadt, Spitalszeile 12 Zahlreiche sportlich interessierte Aerzte, Sportlehrer und Sportfachleute machen auf die günstigen Wirkungen der Höhensonnenbestrahlung aufmerksam und haben höhere sportliche Leistungen infolge der Bestrahlung bei Trainierenden festgestellt. »Die Höhensonne erweist sich als Hilfsmittel zur Sauerstofferneuerung des Blutes, was zur Ausscheidung der Müdigkeitsstoffe aus den Geweben beiträgt.« Interessenten stellen wir unser neues Sportflugblatt »Höhere sportliche Leistungen«, Bestell-Nr. 722, gern kostenlos zur Verfügung. Quarzlampen - Gesellschaft m. b. H., Hanau a. M. Zweigfabrik Linz a. D. - Postfach 164 Konsignationslager in Rumänien bei den Firmen: Industria Medico technica S. A., Klausenburg, Nicolae Jorgastrasse 11 Industria Medico technica S. A., Filiale Bukarest, Alex. Lahovaristr. 44