Fejér Csaba festőművész (1982)

Az a tény, hogy Sopron új kiállítóterme és művészeti szakboltja az ország másik végén, Hódmezővásárhelyen élő művész tárlatával nyí­lik, tanúsítja, hogy Vásárhelynek ma is meg van az a szakmai te­kintélye hazai festészetünkben, amelyet Tornyai János és Endre Béla alapoztak meg, és amelyet többek között Kohán György vá­sárhelyi tevékenysége is erősitett. Persze ezt a tekintélyt nem res­pektálja a „vájtfülű", álneoavantgard sznobéria de respektálja a művészetkedvelö közönség, a festményvásárlók, és a festők, kriti­kusok, szakmabeliek azon csoportja, akik valóban ismerik napra­készen a kortárs külországi törekvések keresztmetszetét is. Az ábrázolás igényét elvető tendenciák napjainkban avittá váltak; legjobb képviselőik ma már a művészettörténet fejezetét képezik, mások irányt változtattak, vagy a múlt itt felejteti kövületeként keltenek mosolyt. Csak hazánkban tudják magukat a hivatalok és kiállítást rendező intézmények érdeklődésének központjában tartani. Vásárhely művészi tekintélyét az elmúlt évtizedben és ma az erő­sítette, erősíti tovább, hogy nem dőlt be az állítólagos korszerű­ség hangzatos jelszavának, a másfél évtizedes kiesést másfél év­tizedes lemaradással próbálván ,,pótolni”, hanem másfél évtize­des különállásával, megőrizve megújításával realista-verista mű­­vészetszemlélet-megőrző és gyűjtőhelye volt, és úgy tűnik ma is az. A ma dolgozó vásáhelyi művészek élvonalbeli képviselője Fejér Csaba. Munkáin — mai művészetünkben szinte szokatlan - meg­csodálhatjuk nagy technikai tudását, kitűnő szakmai felkészült­ségét. Biztos rajztudás, könnyed és mégis precíz ecsetkezelés, szakszerű anyagismeret társul különös, ironikus és mégis tárgyi­lagos szemléletével, kitűnő tényfelismerő és komponáló képes­ségével. Die Tatsache, dass Soprans neue Ausstellungshalle und Kunst­handlung mit der Ausstellung des am anderen Ende des Landes, in Hódmezővásárhely lebenden Künstlers eröffnet werden bewe­ist, dass Hódmezővásárhely auch heute seine berufliche Prestige in der ungarischen Malerei hat welche von János Tornyai und Béla Endre geschaffen, und unter Anderen auch von György Ko­hán verstärkt wurde. Natürlich wird diese Prestige von dem fal­schen neoavantgarde Snobismus nicht respektiert, wohl aber von dem kunstliebenden Publikum, den Bildkäufern und jener Gruppe der Maler, Kritiker und Beruflichen, welche wahrlich auch den Durchschnitt der zeitgenössischen ausländischen Bestrebungen kennt. Da den Anspruch der Darstellung ablehnenden Tendenzen sind in unseren Tagen veraltet; ihre besten Repräsentanten bil­den heute schon ein Kapitel der Kunstgeschichte, andere ha­ben bereits Tendenz geändert oder erregen Lächeln, als verges­sene Gesteine der Vergangenheit. Nur in unserer Heimat können sie sich noch im Mittelpunkt des Interesses von Büros und Auss­tellungen organisierende Institute halten. Seine grau-braun-ocker Farbenskala, seine sich mit verfallenden Gebäuden, veralteten, vermodernden Gegenständen befassende Thematik betrachtend könnten wir ihn einen ,,modischen" Maler nennen, da doch die verschiedene Namen benutzenden neuen Realisten sich oft dieser Mittel und Themen bedienen. Csaba Fejér hat aber konsequent, die Traditionen von Hódmezővásár­hely benützend und einbauend seine eigenartige malerische Welt geschaffen; seine Modernität ist nicht die Mode, sondern die Aufrichtigkeit. Heute trifft sich diese Malerwelt mit einer sich eben an der Oberfläche befindenden Strömung, wird sich aber immer begegen (auch von unter diesen) mit den wahrlich rea­listischen künstlerischen Bestrebungen ständigen künstlerischen Wertes, denn er ist ein wirklich wertvoller und kräftiger Teil­nehmer von diesen. GABOR POGÁNY FEJÉR CSABA SOPRONI TÁRLATA ELÉ Szürkés-barnás-okkeres színskáláját, pusztuló épületekkel, avult, korhadó tárgyakkal foglalkozó tematikáját nézve ,,divatos" fes­tőnek nevezhetnénk, hiszen a különféle neveken futó új realisták sűrűn élnek ma ezekkel az eszközökkel, témákkal. Fejér Csaba azonban következetesen, a vásárhelyi hagyományok felhasználá­sával, beépítésével teremtette meg sajátos festői világát; korsze­rűsége nem a divatosság, hanem az őszinteség. Ma találkozik ez a festővilág egy felszínen lévő áramlattal, de mindig találkozni fog (ezek közül is) az állandó művészi becsű, igazán realista művészi törekvésekkel, hiszen azok egyik, valóban értékes és erő­teljes résztvevője. ZU CSABA FEHÉRS AUSSTELLUNG IN SOPRON Das künstlerische Ansehen von Hódmezővásárhely wurde in dem vergangenen Jahrzehnt dadurch gestärkt­­ und auch heute wei­ter gestärkt, dass es nicht aufgesessen ist dem hohlen Motto der angeblichen Modernität, den Ausfall von anderthalb Jahrzehnten mit einem Zurückbleiben von and­rthalb Jahrzenten „einzuholen" versuchend, sondern seine Selbständigkeit von anderthalb Jahr­zehnten bewahrend, der Bewahrungs- und Sammelort der realis­tischen­ , veristischen Kunstanschauung war und scheinbar auch noch heute ist. Csaba Fejér ist ein hervorragender Repräsentant der heute ar­beitenden Künstler von Hódmezővásárhely. An seinen Werken können wir sein, in unserer heutigen Kunst fast ungewohntes grosses technisches Können, seine ausgezeichnete berufliche Bil­dung bewundern. Ein sicheres Beherrschen des Zeichnens, leichte und doch präzise Handhabung der Pinselführung, berufliche Materialkenntnis gesellen sich zu seiner eigenartigen, ironischen und doch sachlichen Anschauung, zu seiner ausgezeichneten, die Tatsachen erkennenden und komponierenden Begabung. POGÁNY GÁBOR 82-1070 KVNYD

Next