Misch Ádám (1987)
Ugyan ki merné a súlyos tévedés és önámítás kockázata nélkül azt állítani, hogy tökéletesen ismeri a világot, benne önmagát vagy akárcsak a mindenség egyetlen kicsinyke porszemét, a létezés legegyszerűbbnek látszó formáját? Mégis, a megismerés vágya minden emberi gesztusban benne lüktet, hol gyötrően kínozva, hol a féktelenségig lelkesítve. A hangulatok és lelkiállapotok, az objektív és szubjektív tapasztalatok, a valamelyes tartósság illúziójával felékesített igazságok megragadásához segítségül új és újabb jeleket, jelzéseket, képleteket alkotunk magunknak. Fogalmakat — verbálisakat és vizuálisakat. Misch Ádám képben — látványban — gondolkodik és érez. Szava a szín és a forma, mondata a kompozíció rendje, állásfoglalása a látvány. Mégsem filozofikus alkat. Egyszerű összefüggéseket keres és rögzít. A pillanat festője, de az átélt, megértett, térbe és időbe helyezett pillanaté, amelyet képein mozgásként értelmez. Lendületes és laza formákkal, erőteljes és tiszta színekkel megfestett képei a spontán gesztusfestészet, a másodpercnyi történésnek alárendelt expresszió manifesztumai. Látszólag. Valójában azonban egyfajta értelemben minden agyes műve folyamatábra, a létezés több stációjának összegzése, a viszonylatok sokaságának megjelenítése. Nyitott, méghozzá nagyon sok irányban nyitott alkotás. Innen a művekben lüktető feszültség^az első pillanatban magával ragadó — de sohasem statikus — harmónia mögött a konfliktus. És az izgató, koncentrálásra kényszerítő rejtély. A változások, átalakulások, egymásbafordulások, felcserélődések rejtelme. Mindennapjaink alapélménye — képbe fogalmazva. Munkáinak visszatérő motívuma az oldott, puhított, deformált geometrikus forma. A köznapi, banális jelentése alól Felszabadított, s szinte a végtelenig nyitottá tett egyenes, kör, négyzet, háromszög. Nincs, nem is lehet más formai eszköze, niszen még mindig — vagy már soha többé? — nekünk sincsenek egyértelmű, zárt szimbólumaink. Misch meg sem próbálja a kvázitörvények látszólagosságának börtönébe kényszeríteni a elenségeket. Tisztességes akar maradni. Érzi-érti a létezés parttalanságát, és tudja, hogy ez a lenetőség számunkra, az ezernyi kötöttségbe zárt egyszeri létezők számára merőben elvi. Az elvont képalkotás, a nonfiguráció éppen ezért Misch humánus és kedélyes, a megbékélés életöröméről táplált, intenzív, szemhez és lélekhez szólóan színes interpretációjában maga az álom, a nagy ábránd. A szabadság sosem /olt aranykorának lírai képzete. Vigasztalás és biztatás; a lételés olyan töredéke, amivel — mert jó — könnyű is azonosulni. Egykoron még szigorúan kontúrozott geometriája, a műveiben nég most is munkáló rendteremtő ösztön nemcsak az utóbbi ivek új festőiségének hatására, hanem az alkotó személyiség ntim zugaiban fogant parancsra, a tapasztalás és — bár ezzel lem akarom öregíteni — a bölcsességgé érő értelem sugallatára pldódott föl. Mi több, szinte felrobbant. A kinyílt formák gazdag burjánzásában, a színek szertelen vegetációjában, az érzéki ibsztrakció kimunkálásában, sajátos kontrapontként, megőrződött a logikai absztrakció egyezményes jele, a betű. Hol magápan áll, mint a teljes kompozíció egyensúlyának egyik összelője, hol szóvá formálódva uralkodik, mint a vizualitással évezredeken át összeforrott verbális közelítés nyíltan vállalt, : ezért festőivé formált eleme. Mindig, sokszor. Ez a két szó Vlischnek több művében is megismétlődik. Amit alkot, mégis i pillanatról szól, aminek — talán csak az idő, talán a hely, taán mindkettő szorításában — egyre nagyobb jelentőséget kell :ulajdonítanunk. A festett kép emberi találmány. Ugyanígy az írás is. Év:zredekkel ezelőtt az előbbi kialakulását a vágyakozás, az utóbpiét a megragadható javak számbavételének szükségessége hívta életre. Mindkettő olyan munka, amelyet — őszintén magába pézve — s a világ anyagiságán túllépve még ma is mindenkinek :olyamatosan végeznie kell, ha nem adta föl a legcsodálatosabb ambíciót, a megismerés beteljesíthetetlen vágyát. Misch Ádám <épei pedig segítenek nekünk, hogy közelebb kerüljünk az áhí:ott lehetetlenhez. ACSAY JUDIT Wer würde wohl ohne das Risiko des schwerwiegenden Irrtums und der Selbsttäuschung behaupten, die Welt und in ihr sich selbst, oder auch nur ein einziges, winziges Staubkörnchen des Universums, die am einfachsten scheinende From des Daseins vollkommen zu kennen? Und doch pulsiert die Sehnsucht nach Erkenntnis in jeder menschlichen Geste, mal qualvoll peinigend, mal bis zur Unbändigkeit begeisternd. Zum Ergreifen der Stimmungen und Seelenzustände, der objektiven und subjektiven Erfahrungen, der mit der Illusion einer gewissen Dauerhaftigkeit geschmückten Wahrheiten schaffen wir uns immer wieder neue Zeichen, Bezeichnungen und Formel. Begriffe — verbale und visuelle. Ádám Misch denkt und fühlt in Bildern und Anblicken. Sein Wort sind Farbe und Form, sein Satz die Ordnung der Komposition, seine Stellungnahme der Anblick. Dennoch ist er nicht von philosophischer Konstitution. Er sucht und bannt einfache Zusammenhänge. Er ist ein Maler des Augenblicks, aber des erlebten, verstandenen, in Raum und Zeit gestellten Augenblicks, den er in seinen Bildern als Bewegung interpretiert. Seine mit schwungvollen und lockeren Formen, mit kräftigen und klaren Farben gemalten Bilder sind Manifeste der spontanen Gestenmalerei, der dem sekundenschnellen Geschehen untergeordneten Expression. Scheinbar. In Wirklichkeit ist jedoch jedes seiner Werke in einem gewissen Sinne die Abbildung eines Prozesses, die Summierung mehrerer Stationen des Seins, die Vergegenwärtigung der Vielfalt der Beziehungen. Ein offenes und zwar in sehr viele Richtungen offenes Werk. Daher die in den Werken pulsierende Spannung, hinter der im ersten Moment mitreissenden, aber niemals statischen Harmonie der Konflikt. Und das aufreizende, zum Konzentrieren zwingende Rätsel. Das Geheimnis der Veränderungen, Umgestaltungen, Ineinanderwendungen und Vertauschungen. Das Grunderlebnis unseres Alltags formuliert in Bildern. Das immer wiederkehrende Motiv seiner Werke ist die gelöste, erweichte, deformierte geometrische Form. Die ihrer alltäglichen, banalen Bedeutung entledigten und gleichsam bis zur Unendlichkeit offen gemachten Geraden, Kreise, Quadrate und Dreiecke. Er hat keine anderen formalen Mittel und kann auch keine anderen haben, haben doch auch wir immer noch — oder nie mehr? — keine eindeutigen, geschlossenen Symbole. Misch versucht denn auch gar nicht, die Erscheinungen ins Gefängnis des Scheins von quasi-Gesetzen zu zwingen. Er will anständig bleiben. Er fühlt und versteht die Uferlosigkeit des Seins, er weiss, dass diese Möglichkeit für uns, die tausendfach gebundenen, einmaligen Seienden gänzlich theoretischer Natur ist. Das abstrakte Bilderschaffen, die Konfiguration sind in Misch humaner und gemütlicher, von der Lebensfreude der Befriedung genährter, intensiver, Auge und Seele ansprechend bunter Interpretation gerade darum der Traum selbst, die grosse Traurgerei. Die lyrische Vorstellung vom nie gewesenen goldenen Zeitalter der Freiheit. Trost und Ermunterung; Bruchstücke des Seins, mit denen eine Identifikation — weil gut — auch leicht ist. Seine einst noch tätige ordnungsschaffende Instinkt haben sich, auf den in den intimen Winkeln der schöpferischen Persönlichkeit empfangenen Befehl, unter der Eingebung der Erfahrung und — obwohl ich ihn damit nicht älter machen will — des zur Weisheit reifenden Verstandes gelöst. Mehr noch, sie sind gleichsam explodiert. In der üppigen Wucherung der erblühten Formen, in der masslosen Vegetation der Farben, in der Ausarbeitung der sinnlichen Abstraktion wurde aber, als eigenartiger Kontrapunkt, das konventionelle Zeichen der logischen Abstraktion, der Buchstabe, bewahrt. Mal steht er allein, als einer der Komponenten des Gleichgewichts der Gesamtkomposition, mal dominiert er, zu Wort geformt, als das offen angenommene, und daher zum Malerischen geformte Element der mit der Visualität über Jahrtausende verschmolzenen verbalen Annäherung. Mindig, solistor (immer, öfter). Diese Worte wiederholen sich gleich in mehreren Werken Misch'. Was er schafft, handelt doch vom Augenblick, dem wir — vielleicht nur unter dem Druck der Zeit, vielleicht des Ortes, oder vielleicht von beiden , eine immer grössere Bedeutung zuschreiben müssen. Das gemalte Bild ist eine Erfindung des Menschen. Ebenso die Schrift. Vor Jahrtausenden wurde erstgenanntes durch die Sehnsucht, letztere durch die Notwendigkeit der Registrierung der greifbaren Güter ins Leben gerufen. Beide sind Arbeiten, die jeder — ehrlich in sein Innerstes blickend, über das Stoffliche der Welt hinausschreitend — selbst heute noch kontinuierlich vollziehen muss, wenn er seine wunderbarsten Ambitionen, die unerfühlbare Sehnsucht nach Erkenntnis nicht aufgegeben hat. Die Bilder von Ádám Misch helfen uns dabei, dem ersehnten Unmöglichen näherzukommen. JUDIT ACSAY Übersetzung: Anna Gubi