Kampfl József (Balatoni Múzeum, Keszthely, 1992)

Kampfl József szobrait néz­vén a természet átható de­rűjét szemlélhetjük. Szob­­rászi anyagalakításának cél­ja; a földi életben az ember jelenlétét tanúsító jel meg­mutatása. Ő nem győzi le az ember akaratiságával az anyagot. Szobrai ezért nem hordoznak megalázó, kény­­szerített formákat, bennük nem századunk önhitt, hó­dító emberének világlátása érvényesül, hanem a ter­mészet rendjébe kapaszko­dó századvégi ember meg­értésvágya. A környezet, a másság, az anyag önérté­­kűségét felismerő Kampfl József szándékaira, az em­ber jelteremtő alakítására, érintettsége láthatásával válaszol a bronz, a kő, a márvány anyag. Visszahang­­zás ez, válasz... folytatása a sok százezer éves dialógus­nak ember és természet kö­zött az élet fennköltségéről, meg az élet szent okairól. Kovács Gyula művészettörténész Observing the statues of Jó­zsef Kampfl we can perceive the penetrating serenity of nature. The object of his artistic forming is to demon­strate us a sign attesting the precence of a human being in terrestrial life. He is able to conquer the material by his intentionality. So his stateues do not display the enforced and humiliating forms in which the man of our cen­tury is installed with his agressive and conceited outlook: the desire for under­standing of the man of the end of the century becomes visible: he clings to the na­ture. The intentions, allusions and the activity of creating symbols are reflected by József Kampfl who is going to recognize the original val­ues of the surroundings, the alternativity and the material, in bronze, stone and marble. A response has been echo­ing here, the continuous dia­logue that has been lasting for ages, for hundreds of of thousands of centuries between man and anture on the exaltation of living and the holy reasons of life. Gyula Kovács Art historian Sehend die Skulpturen von József Kampfl können wir die durchdrigende Heiterkeit der Natur besichtigen. Der Zweck der Materialumbildung sei­ner Skulpturen ist: das Darstellen des Zeichens, das die Anwesenheit des Menschen in dem irdischen Leben beweist. Er besiegelt das Material mit dem Wille des Menschen nicht. Seine Skulpturen tragen darum keine demütigenden, gez­­wungenden Formen, in de­nen kommt nicht zur Geltung die Weltanschauung der ein­gebildeten unwiderstehlichen Menschen unseres Jahr­hunderts sondern die Sehn­sucht naht Vertständnis der die Ordnung der Natur fassenden Menschen vom Ende des Jahrhunderts. Auf die Abschten von József Kampfl, der die Umwelt, die Anderswertigkeit, die Selbst­wertigkeit des Materials erkannt hat, und auf Bildung der Zeichenschaffung der Menschen antwortet das Ma­terial der Bronze, des Steines und des Marmors mit der Sichtbarkeit seiner Beständ­­lichkeit. Es ist ein Rückklang, eine Antwort... eine Fortsetz­ung des vielhundertjährigen Dialogs zwischen den Menschen und der Natur über die Hochsinnigkeit und über die heiligen Gründen des Lebens. Gyula Kovács Kunsthistoriker

Next