Kampfl József (Balatoni Múzeum, Keszthely, 1992)
Kampfl József szobrait nézvén a természet átható derűjét szemlélhetjük. Szobrászi anyagalakításának célja; a földi életben az ember jelenlétét tanúsító jel megmutatása. Ő nem győzi le az ember akaratiságával az anyagot. Szobrai ezért nem hordoznak megalázó, kényszerített formákat, bennük nem századunk önhitt, hódító emberének világlátása érvényesül, hanem a természet rendjébe kapaszkodó századvégi ember megértésvágya. A környezet, a másság, az anyag önértékűségét felismerő Kampfl József szándékaira, az ember jelteremtő alakítására, érintettsége láthatásával válaszol a bronz, a kő, a márvány anyag. Visszahangzás ez, válasz... folytatása a sok százezer éves dialógusnak ember és természet között az élet fennköltségéről, meg az élet szent okairól. Kovács Gyula művészettörténész Observing the statues of József Kampfl we can perceive the penetrating serenity of nature. The object of his artistic forming is to demonstrate us a sign attesting the precence of a human being in terrestrial life. He is able to conquer the material by his intentionality. So his stateues do not display the enforced and humiliating forms in which the man of our century is installed with his agressive and conceited outlook: the desire for understanding of the man of the end of the century becomes visible: he clings to the nature. The intentions, allusions and the activity of creating symbols are reflected by József Kampfl who is going to recognize the original values of the surroundings, the alternativity and the material, in bronze, stone and marble. A response has been echoing here, the continuous dialogue that has been lasting for ages, for hundreds of of thousands of centuries between man and anture on the exaltation of living and the holy reasons of life. Gyula Kovács Art historian Sehend die Skulpturen von József Kampfl können wir die durchdrigende Heiterkeit der Natur besichtigen. Der Zweck der Materialumbildung seiner Skulpturen ist: das Darstellen des Zeichens, das die Anwesenheit des Menschen in dem irdischen Leben beweist. Er besiegelt das Material mit dem Wille des Menschen nicht. Seine Skulpturen tragen darum keine demütigenden, gezwungenden Formen, in denen kommt nicht zur Geltung die Weltanschauung der eingebildeten unwiderstehlichen Menschen unseres Jahrhunderts sondern die Sehnsucht naht Vertständnis der die Ordnung der Natur fassenden Menschen vom Ende des Jahrhunderts. Auf die Abschten von József Kampfl, der die Umwelt, die Anderswertigkeit, die Selbstwertigkeit des Materials erkannt hat, und auf Bildung der Zeichenschaffung der Menschen antwortet das Material der Bronze, des Steines und des Marmors mit der Sichtbarkeit seiner Beständlichkeit. Es ist ein Rückklang, eine Antwort... eine Fortsetzung des vielhundertjährigen Dialogs zwischen den Menschen und der Natur über die Hochsinnigkeit und über die heiligen Gründen des Lebens. Gyula Kovács Kunsthistoriker