Neue Literatur, 1986 (Jahrgang 37, nr. 1-12)

1986-12-01 / nr. 12

Heft Nr. IH<, Anton-Joseph: Abschied in den Bergen (Abgeschlossener Zipser Keimatroman) 12 Jessenin, Sergej: Emigrant im eignen Land — Lied vom Hund / Brief an die Mutter / Die sowjetische Russj / Beichte eines Hooligans (Deutsch von Rainer Kirsch); Für Mariengof / Ein für allemal sei nun verlassen / Freund, leb wohl. Mein Freund, auf Wiedersehen. (Deutsch von Paul Celan) 1 Jung, Peter. Ein Wort / Der Stärkere 5 Kern, Magdalena: Es Glich wachst im Friede! 1 Kern, Magdalena: Komm 5 Kizer, Carolyn ...die Krie ge, die wir verlieren — Witwe zur Winterszeit / Die kopulierenden Götter / Das Tal der Gefallenen / Ernte (Aus dem Amerikanischen von Uwe Hienz) 5 Koity, Marius: schwalbeniasching / sprechen, hier / prisma / ohne titel / Strukturen, zur diskussion, collage 1 / ein gedieht 8 Koity, Marius. Gedicht um Hanna 12 Liebhardt, Hans: Richtkranz 1 Liebhardt, Hans: Geschichte 5 Margul-Sperber. Alfred: Zum dreißigsten Dezember 12 Marmont, Rolf Frieder: Dem Nachgeborenen 8 Maurer, Christian: Inschrift 1 Maurer, Christian: Wiese, nach der Explosion der H-Bombe H Modoi, Juliana: Taube 4 Modoi, Juliana: Zu Hause 8 Modoi, Juliana: Im Zeitalter der Erfüllung 12 Mokka, Hans: Elternhaus 4 Molnár, Nora: Sonnenuntergang / Und der Traum kommt nicht / Traum der weißen Schlange / Alptraum / Du lehnst dich ins Leere / Morgenröte wenn Sterne ersticken 7 Molnár, Nora: Gedanken, vor dem Einschlafen 12 Molnár, Nora: Walzer des betrunkenen Kückens 8 Molnár, Nora: Kurze Mitteilung / Miró / Klavierkonzert / Abends / Um dich zu ärgern / Klirrend / Ich bin ein Párisién Pierrot / Schleudermaschine / Die Marionette 12 Orendi-Hommenau, Viktor: Völkerfrühling 5 Peppel, Viktor Ernst: Das schönste Wort 1 Peppel, Viktor Ernst: Am Rande des rainlosen Feldes — Heimat / Stadt in Siebenbürgen / Für immer / Besuch zu Hause / Schulerau / Herbstrhapsodie 5 Peppel, Viktor Ernst: Wunsch I H Plajer, Walter: Frieden 5 Pop, Ion: Habt noch Geduld — Das Wasser der Kastalia / Der Rauch / Probleme der Ästhetik / Augenblick / Inschrift auf dem höchsten Turm / Was ist geschehen (Aus dem Rumänischen von Franz Hódiak); Lebenslauf / Stunde / Der Bus (Aus dem Rumänischen von Peter Motzan) 2 Puchianu, Carmen: Gedenken an Hiroshima 4 Puchianu, Carmen: Gerücht 5 Puchianu, Carmen: Weltgeschehen 8 Puchianu, Carmen: Image (Tribute to W. Carlos Williams) 12 Roman, Marcel: Wörter wie Steine im Mund / Gedicht / Gedicht für Gabi/ Aber am Morgen / Hoffnung 2 Schaffhauser, Ildikó: Geschenke 4 Schaffhauser, Ildikó: Sehnsucht / Lied an mein unbeborenes Kind / Nachtgeräusche / Sucliakt / Besitz *> Schaffhauser, Ildikó: Bürgen 8 Schaffhauser, Ildikó- Wintervorahnung 12 Scherg, Georg: Land unserer Heimat 1 Scherg, Georg. Zukunft 11 Schmidt, Astrid: Friedlichei- Tag 5 Schmidt, Astrid: Morgen / All-ein / Preissenkung 8 Schneider, Eduard: Kinderzeichnung 4