Neue Zeitung, 2008 (52. évfolyam, 1-52. szám)

2008-07-25 / 30. szám

16 „Valeria-Koch-Preis“ 2009 Der Bildungsausschuß der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen erwartet Vorschläge für den „Valeria-Koch-Preis“ 2009. Ziel des Preises ist es, drei ungamdeutsche Mittelschülerinnen für ausgezeichnete schulische Leistungen und minderheitenspezifische Aktivitäten sowie eine ungamdeutsche Absolventin/einen ungamdeutschen Absolventen einer akademischen Einrichtung für hervorragende Diplomarbeit mit ungamdeutschem Thema zu prämieren. Die Nominierung erfolgt bei Mittelschülerinnen durch die betreffende Bildungseinrichtung, bei Absolventen von akademischen Einrichtungen durch den Lehrstuhl, wo die Diplomarbeit eingereicht wurde, bzw. durch eine Deutsche Minderheitenselbstverwaltung oder einen ungamdeutschen Verein. Bei mehreren Bewerbern werden die Einrichtungen gebeten, eine Vorentscheidung zu treffen und eine Reihenfolge aufzustellen. Es ist zu beachten, daß mit dem „Valeria-Koch-Preis“ nur Angehörige der deutschen Minderheit in Ungarn ausgezeichnet werden können. Dem Vorschlag sind beizufügen: a) kurzer Lebenslauf (kein tabellarischer!) b) Empfehlung der Deutschen Selbstverwaltung des Heimatortes oder der Gemeinschaft Junger Ungamdeutscher c) bei Absolventen die Diplomarbeit sowie ihre Beurteilung durch den Konsulenten d) bei Mittelschülern Kopie des Zeugnisses vom 11. Jahrgang sowie ein Aufsatz von 2-3 DIN A/4 Seiten, betitelt „Was bedeutet mir Ungamdeutsche/r zu sein“ f) Privatanschrift Die Vorschläge sind in deutscher Sprache bei der Geschäftsstelle der Landesselbstverwaltung der Ungamdeutschen (1026 Budapest, Júlia Str. 9) bis zum 15. Oktober 2008 einzureichen. Zum Auswahlverfahren gehört ein kurzes Gespräch in der Geschäftsstelle der LdU. Die Kandidaten werden dazu nach dem Einsendeschluß eingeladen. Die Preisübergabe findet im Rahmen der LdU-Landesgala 2009 am „Tag der Ungamdeutschen Selbstverwaltungen“ in Budapest statt. Komitat Branau Veranstaltungen im August 2., Samstag: Dorffest in Litowr/Liptöd 3., Sonntag, 9.30 Uhr: Deutschsprachige Heilige Messe, Fünfkirchen, Schneeberg-Kapelle. Mitwirkende: Seniorenchor aus Bohl/Böly 3., Sonntag, 15.00 Uhr: „Branauer Stimmungsparade“ - Volkstümliche Großveranstaltung mit vielen Kulturgruppen der Region in Ratzpetr/Ujpetre 7.-10., Donnerstag - Sonntag: Partnerschaftstreffen mit Rasdorf (Hessen) in Nimmesch/Himesháza 10., Sonntag, 15.00 Uhr: „Branauer Stimmungsparade“ - Volkstümliche Großveranstaltung mit vielen Kulturgruppen der Region in Hetting/Hosszúhetény 16., Sonntag, 15.00 Uhr: „Branauer Stimmungsparade“ - Volkstümliche Großveranstaltung mit vielen Kulturgruppen der Region in Szentlőrinc 17., Sonntag, 9.30 Uhr: Deutschsprachige Heilige Messe in Fünfkirchen, Innenstädtische Kirche, Széchenyi-Platz. Mitwirkende: Gemischtchor aus Großnarad/Nagynyäräd 20., Mittwoch: Dorftag in Tiedisch/Töttös 23., Samstag: Tag des Deutschen Vereins und der Deutschen Selbstverwaltung in Magotsch/Mágocs 31., Sonntag, 9.30 Uhr: Deutschsprachige Heilige Messe in Fünfkirchen, Innenstädtische Kirche, Széchenyi-Platz. Mitwirkende: Gemischtchor aus Gereschlak/Geresdlak und Bode/Fazekasboda WIR EMPFEHLEN IV. Tenkesalja-Festival 1. - 10. August Ungamdeutsche Programme: 1. August Willand/Villány - im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wenn Freitag, dann Willand“ 18.00 Uhr: Auftritt der Beremender Jugendblaskapelle 20.00 Uhr: Straßenball mit dem Wemender Sextett 3. August Ratzpeter/Újpetre - Deutscher Tag 14.00 Uhr: Auftritt ungamdeutscher Kapellen, Chöre und Tanzgruppen Weitere Programminformationen der Tourinform Harkány unter Tel: 72/479-624 Liebe Theatergruppenleiterinnen, vom 12.-15. August 2008 findet zum siebten Mal ein internationaler Weiterbildungskurs für Theatergruppenleiter in Ungarn statt. Diesmal wird der Kurs in Fünfkirchen im Schülerwohnheim des Valeria-Koch-Bildungszentrums (7624 Pécs, Mikes K. u. 13) veranstaltet. Wir erwarten außer den ungarischen Teilnehmern Interessenten aus Rumänien und der Ukraine. Es werden von ungarischen Theaterfachleuten drei Workshops zu den verschiedenen Themen der schulischen Laientheaterbewegung angeboten: Tímea Faragó: Zeitreise durch die Theatergeschichte. Die Teilnehmer erarbeiten am Beispiel eines Textes die Darstellungsweisen einiger entscheidender Theaterepochen. Die (in Bewegung, Intonation, Aussage und Deklamation) verschiedenen Visualisierungsstile des Altertums, der Renaissance, des Barocks, der Klassik und der Moderne spielen im Rahmen der Improvisation ineinander und führen zum Sprengen der klassischen Theaterformen. Katalin Lotz: Laß uns spielen! Schauspielen ist Spaß. Wenn wir Spaß haben, vergessen wir unsere Sorgen, Hemmungen und Sehnsüchte und sind komplett darauf konzentriert, was im Jetzt passiert. Dieser Zustand der Befreitheit ermöglicht uns, leicht und spielend unglaublich viel zu lernen. In diesem Workshop wird eine Vielfalt von Spielen angeboten, durch die sich die Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, Spontaneität, Raumwahrnehmung und die Verwendung der deutschen Sprache als Fremdsprache der Teilnehmer spielend und streßfrei weiterentwickeln. Mit Hilfe dieser Spiele werden wir auch an zwei Szenen arbeiten und verschiedene Rangehensweisen ausprobieren, um zu erforschen, wie aus einem aufgesagten Dialog ein lebendiges Zwischenspiel gezaubert werden kann. Georg Peetz: Shakespeare aktuell. Szenen aus Romeo und Julia, Was ihr wollt, Hamlet, Macbeth werden, nicht unbedingt textgetreu, umgesetzt. Dabei wird ergründet, warum Shakespeare immer noch überall gespielt wird, was es ist, was Shakespeare immer noch so aktuell macht. Gleichzeitig werden exemplarisch Grundlagen des szenischen Spiels herausgefunden. Begleitprogramm: Besuch einer ungamdeutschen Siedlung (verbunden mit einer Weinprobe). Unterkunft, Verpflegung und ein Teil der Reisekosten werden von der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg getragen. Da die Teilnehmerzahl (insgesamt 20 Personen) begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Anmeldetermin: 1. August 2008 Die schriftlichen Anmeldungen erwarten wir an folgende Adresse: Landesselbstverwaltung der Ungamdeutschen, Kennwort: „Fortbildung für Theatergruppenleiter“, 1537 Budapest, Pf. 348, per Fax: 06-1-212-9153 oder per E-Mail: angeli@ldu.datanet.hu. Mit freundlichen Grüßen Angelika Pfiszterer Referentin für Kultur ANMELDEFORMULAR Hiermit melde ich mich zur Fortbildung für Theatergruppenieiter vom 12. - 15. August 2008 an. Ich möchte Unterkunft: □ ja, vom.....bis......August □ nein Ich komme mit Bus / Zug / Auto in Pécs an. Die Fahrtkosten betragen ungefähr...........................HUF Ich bin Vegetarier: □ ja □ nein Name:............................................................................................................... Name der Schule:............................................................................................. Adresse:........................................................................................................... Telefon:............................................................................................................. Erreichbarkeit (privat): Adresse:........................................................................................................... Telefon:............................................................................................................. E-Mail:.............................................................................................................. Datum:.....................den....................... 2008 Unterschrift Internationale Fortbildung für Theatergruppenleiter NZ 30/2008