Neue Zeitung, 2016 (60. évfolyam, 1-53. szám)

2016-06-03 / 23. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 60. Jahrgang, Nr. 23 Preis: 200 Ft Budapest, 3. Juni 2016 VI. Landesfinale Jugend debattiert international Ungarn Patrick Nick aus Fünfkirchen ist der Landessieger Die vier besten Debattanten aus Ungarn lieferten sich eine spannende Debatte beim Landesfinale des deutschsprachigen Rhetorikwettbewerbs in Budapest. Zu der Frage „Soll Ungarn einer jährlichen Quote zur Aufnahme von Flüchtlingen Zusagen, sofern die EU die Kosten übernimmt?“ hatten sie 24 Minuten Zeit, ihre Mitstreiter und die Jury von sich und ihrer Position zu überzeugen. Patrick Nick aus dem Ausbildungsgymnasium der Universität Fünfkirchen beeindruckte durch rhetorisches Können, gutes Zuhören und überzeugende Argumente für die Einführung einer Quote und ist sechster ungarischer Landessieger von Jugend debattiert international. Zusammen mit der Zweitplatzierten Dóra Budai vom Budapester Deutschen Nationalitätengymnasium ver-Die Debatte: Dóra Budai, Deutsches Nationalitätengymnasium (2. Platz), Patrick Nick, PTE Gymnasium (1. Platz), Lilla Welsch, Deutsches Nationalitätengymnasium (4. Platz) und Dániel Szabó, Österreichische Schule (3. Platz) Foto: Tamás Selmeczi die Landessieger aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Russland, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und der Ukraine und haben die Chance, den internationalen Sieg davonzutragen. Das Publikum im Saal der Andrássy- Universität lauschte gespannt der Debatte und würdigte das Ergebnis mit großem Applaus. In ihrer Eröffnungsrede lobte die Schirmherrin, Staatssekretärin für Familie und Jugend Katalin Novák das Projekt mit den Worten: „Sie können die Zukunft Ihres Landes und Europas mit produktiven Debatten gestalten, bei denen Sie Respekt, stabile Werte und prinzipientreue Kompromisse brauchen.“ Weitere Informationen zu Jugend debattiert international: Auf Deutsch: www.jugend-debattiert.eu Video: www.youtube.com/watch ?v=ggbJoQ6 A9QA Facebook: www.facebook.com/JugendDebattiert-Intemational tritt er Ungarn bei der Internationalen Finalwoche vom 19. bis zum 23. September in Prag. Dort treffen sie auf Lóránt Vincze ist neuer FUEN-Präsident Lóránt Vincze, ein Ungar aus Rumänien, wurde auf dem Kongress der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN) in Breslau zum neuen Präsidenten gewählt. 89 der 176 Wahlberechtigten gaben dem Politiker der Partei der Ungarn in Rumänien ihre Stimme. Auf den Gegenkandidaten Dieter Paul Küssner aus Südschleswig entfielen 74 Stimmen. In das Präsidium zogen Daniel Alfreider, Südtiroler Volkspartei, Dieter Paul Küssner, Sydslesvigsk Forening, Olga Martens, Internationaler Verband der Deutschen Kultur (Russland), Halit Habipoglu, Federation of Western Thrace Turks in Europe, Gösta Toft, Bund Deutscher Nordschleswiger, und Bernhard Ziesch, Domowina, ein. Zuvor hatte der bisherige Präsident Hans Heinrich Hansen den Tätigkeitsbericht 2015-2016 vorgetragen. Der Jahresüberschuss beträgt 2.070,38 Euro. Dazu beigetragen haben neben einer soliden Haushaltsführung vor allem das erfolgreiche Einwerben von Mitgliedsbeiträgen und Projektmitteln. Dieses Ergebnis schafft eine gute Basis, um weitere Fördermittel sowie Spenden einzuwerben, mit denen die FUEN die Interessen der europäischen Minderheiten auf regionaler und insbesondere auf europäischer Ebene aktiv vertreten kann. (Fortsetzung auf Seite 2) Ungarn ü su D tíh a Chrl'jflithi Seite 15-16 Nmskridhtkm 70 Jahre Vertreibung Gedenktag in Wieselburg-Ungarisch- Altenburg Seite 2 „Deutsche Lieder und Kinderreime sind Teil unseres Alltags“ Interview mit Luca Tempfli-Nagy Seite 3-4 Seite 7-14