Neue Zeitung, 2016 (60. évfolyam, 1-53. szám)

2016-09-16 / 38. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 60. Jahrgang, Nr. 38 Preis: 200 Ft Budapest, 16. September 2016 Nachwuchsarbeit wird in Sulk großgeschrieben - davon konnten sich die zahlreichen Besucher des zweitägigen Festivals am 9. und 10. September überzeugen. Der Samstagnachmittag stand im Zeichen des Tanzes und des Singens. Die einheimischen Kinder aus Kindergarten und Schule sowie Jugendliche und Erwachsene zeigten, wie bewandert sie in der Pflege des Tanz- und Singgutes der Ungarndeutschen sind. Beim Festival traten auch befreundete Kulturgruppen aus der Schomodei und der Branau sowie aus Kroatien und Serbien auf. Zusätzlich bereicherte ein Gastchor aus St. Pölten das Programm. Foto: I. F. Erkenntnisreiche Tagung für deutschsprachige Medien aus dem östlichen Europa - Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt Zum dritten Mal organisierte die Deutsche Gesellschaft e. V. (DG) mit Sitz in Berlin eine Arbeitstagung für Macher deutschsprachiger Medien aus Ostmitteleuropa in der deutschen Hauptstadt. Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt standen im Mittelpunkt der Tagung, die als Erfahrungsaustausch und Vemetzungsplattform den Brückenbau nach Deutschland und untereinander thematisierte. D ifferenzierung und Pluralismus zu stärken sei ein wichtiger Aspekt für die Medienmacher, betonte Michael Reiffenstuel, Beauftragter für Auswärtige Kulturpolitik in der Abteilung für Kultur und Kommunikation des Auswärtigen Amtes. Ein unschätzba res Potential dieser Medien sei die Vermittlung der deutschen Sichtweise, Reiffenstuel unterstrich die Wichtigkeit der zukünftigen Auseinandersetzung mit den Begriffen Heimat und Identität. Er ermutigte alle Teilnehmer, weiterhin kritische Fragen zu stellen. D ie Arbeitstagung für deutschsprachige Medien aus dem östlichen Europa fand am 7. und 8. September statt. Der intensive journalistische Austausch bot neben einem Einblick in die Tätigkeit der deutschen Medienlandschaft auch Raum für Diskussionen über Stand und Zukunftsperspektiven von Medien der deutschen Minderheiten in Ostmitteleuropa. (Fortsetzung auf Seite 2) Chefredakteurenrunde: Rainer Kaufmann (Kaukasische Post), Beatrice Ungar (Hermannstädter Zeitung), Moderator Georg Aescht, Gwyn Nissen (Der Nordschleswiger) und Dr. Rudolf Urban (Wochenblatt / Polen) Seite 7-14 Niveaupreis „Für das Szekszárder Deutschtum — János-Klézli-Preis“ an Adam Hepp und Josef Theiss Seite 3-4 Fortbildungsstipendien Deutsch für Länder mit deutschen Minderheiten Seite 15 Jugendtreffen der Nationalitäten in Ungarn Seite 17 1 956-Ausstellung zum 60. Gedenkjahr Seite 20 9 77041 5 304345 16038