Neue Zeitung, 2016 (60. évfolyam, 1-53. szám)

2016-04-08 / 15. szám

NZjunior, Nr. 15/2016, Seite 7 Frage dich schlau! - Personen und ihre Werke (13) Welches Werk von Picasso ist am bekanntesten? Pablo Picasso (1881-1973) warein spanischer Künstler und Maler des 20. Jahrhunderts. Auf Grund seines hohen Alters konnte er zahlreiche Bilder in unterschiedlichen Stilrichtungen schaffen. Seine ersten Bilder, die er eher in Blautönen malte, stellen das Elend in Bar celona dar. 1904 zog er nach Paris, wo er zusammen mit Georges Bracque die Stilrichtung des „Kubismus“ begründete. Landschaften, die in diesem Stil gemalt ! werden, werden gänzlich in geometrische Formen dargestellt. Sein berühmtestes Werk ist „Guemica“. E r war ein britischer Naturforscher und lebte im 19. Jahrhundert. Darwin bewies als Erster, dass sich alles Leben auf unserer Erde ständig weiterentwickelt. Wie das möglich ist? Dieser Vorgang wird Evolution genannt. Es wird z.B. ein Tier mit Eigenschaften geboren, die i sich etwas von seinen Eltern unterschei- j den. Über viele Generationen hinweg werden diese Eigenschaften weitergegeben, aber auch verändert. So kann eine neue Form der gleichen Tierart entstehen. Dies geschieht deshalb, weil , sich die Tiere mit der Zeit ihrer Umwelt anpassen. Den wahrscheinlich wichtigsten Beweis seiner Theorie lieferten Fin- j ken auf den Galapagosinseln. Darwin war überzeugt, dass diese Finken mit ■ unterschiedlichen Schnäbeln von der- | selben Art abstammten. Deswegen erhielten diese Vögel den Namen Darwinfinken. Lebte Wilhelm Teil tatsächlich? E r ist eine schweizerische Sagenfigur. Man vermutet, dass es um 1300 einen Mann gab, der wie Wilhelm Teil zur Befreiung der Schweiz von der österreichischen Herrschaft beitrug. Laut der Sage befahl der österreichische Landvogt Hermann Gessler allen Schweizern, sich vor einem Hut zu verneigen. Dieser Hut wurde auf einen Pfahl aufgehängt. T eil verweigerte die Tat und wurde prompt verhaftet. Gessler bot ihm die Freiheit an, wenn er es schaffte, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schießen. Teil zielte und traf den Apfel, danach drohte er Gessler, ihn zu erschießen. Daraufhin wurde er wieder verhaftet, konnte aber fliehen. Teil tötete Gessler und rief zum Volksaufstand gegen Österreich auf. Was veranlasste Lorenzo der Prächtige? L orenzo war Miglied der mächtigen Familie Medici, die vom 13.-16. Jahrhundert über Florenz und die Toskana herrschte. Lorenzo hatte zwar keinen offiziellen Titel, war in Wirklichkeit jedoch Alleinherrscher. Dank seiner diplomatischen Fähigkeiten und dem Geld aus seiner Familienbank wurde Florenz zu einer bedeutenden Macht Italiens. B erühmt wurde Lorenzo durch seine Förderung der Künste und Wissenschaften. Er selbst war hoch gebildet und auch als Schriftsteller tätig. Ihm ist zu verdanken, dass das in der Toskana geprochene Italiensch zur Landessprache wurde. Wer war Timur leng? T amerlan oder Timur leng (Timur der Lahme) war nicht nur der Sohn eines Mongolenherrschers, sondern selbst ein Mongolenherrscher. Sein Stamm j lebte in der Stadt Samarkand. Timur leng eroberte ein Reich, das von Indien bis zur Türkei reichte. Bereits in jungen Jahren führte er ein Söldnerheer in Afghanistan an. Hier erlitt er auch eine Verwundung, der er seinen Beinamen verdankte. Um 1370 hatte er ein starkes Heer, mit dem er Samarkand und seine | Umgebung eroberte. Von hier aus führte er siegreiche Eroberungszüge nach Persien, Afghanistan, Aserbaidschan und Kurdistan. A nschließend marschierte er nach Moskau. Danach fiel er in Indien ein und drang bis Delhi vor, das er gleichfalls eroberte. Während der Vorbereitung eines weiteren Feldzuges gegen China mit einem Heer von 20.000 Mann starb er im Jahre 1405. Wer war Pocahontas? Sie war die Tochter des Indianerhäuptlings Powhatan und lebte Anfang des 17. Jahrhunderts in Virginia. Ihr Stamm hielt den weißen Siedler Captain John Smith fest. Als sie den Gefangenen töten wollten, eilte Pocahontas herbei, um ihm das Leben zu retten. Er wurde schließlich auf ihre Bitte hin freigelassen. Einige Jahre später wurde Pocahontas selbst gefangen genommen. Sie machte großen Eindruck auf die Siedler und wurde auf Rebecca umgetauft. John Rolfe, ein Engländer, verliebte sich in sie und heiratete sie 1614. Sie gingen nach England, wo sie von der Königsfamilie herzlichst empfangen wurden. Pocahontas spielte eine Schlüsselrolle beim Verständnis und bei der Herstellung des Friedens zwischen Indianern und weißen Siedlern. Was bewies Charles Darwin? Kleines Lexikon