Neuer Weg, 1970. május (22. évfolyam, 6529-6553. szám)

1970-05-31 / 6553. szám

Seite 2 Eine gute Ernte schützen! Arbeitsbesuchdes Genossen Nicolae Ceauşescu im Kreis Ialomiţa (Fortsetzung von Seit« 1) Sphäre. Der Erste Sekretär des Munizipalnen zusätzlichen Reingewinn von 1,5 Mil- partéikomitees Călăraşi, Ion Sinişteanu, lionen Lei einbrachte. Dem Generalsekre- sprach einen Willkommensgruss. tär der Partei wurde der Beschluss der Die Gäste wurden gebeten, das Pa- Arbeiter des SLB mitgeteilt, die Gerste pfer- und Zellulosekombinat zu besichtisehr rasch einzubringen, damit dann die gen, eine grosse Industrieeinheit, die das geräumten Felder mit Mais bebaut Stroh als Rohstoff verwendet. Das Stroh werden können. Genosse Nicolae Ceau- des Bărăgans wird hier hochwertig geşescu lobt diese Initiative und wünscht nutzt. Erfolg zu deren Durchführung. Beim Eintreffen im Kombinat Würden Dann trat der Kommandant der Trup- die Partei- und Staatsführer Vöh Huifi pen, die an der Erhöhung des Dammes derten Arbeitern, Ingenieuren und Techmithelfen, Generalmajor Gheorghe Bri- nikern begrüsst, die. den Gästen einen ceag. auf den Generalsekretär der Partei herzlichen Empfang bereiteten. Anhand zu. Ein kurzer, präziser Bericht, aus dem eines Kleinmodells wurden die Gäste über die gewaltigen Anstrengungen hervorge- die jüngsten Investarbeiten in den Einhen, die die tapferen Soldaten hier ma- heiten des Kombinats informiert, damit chen, ihr unerschütterlicher Wille, in die- jm kommenden Jahr die Endleistung von sem Augenblick hartnäckigen, angespann- 50 000 Tonnen Zellulose, 66 000 Tonnen ten Kampfes an der Seite des ganzen Vol- Papier und 8600 Tonnen andere Erzeugkes zu stehen. nisse erreicht werden kann. „Übermitteln Sie den Soldaten meine Glückwünsche“, sagt der Oberbefehlshaber unserer Streitkräfte, „sie haben gut gearbeitet. Ich wünsche ihnen Erfolg in diesem Kampf.“ „Wir dienen der Sozialistischen Republik Rumänien“, antwortete der General. Kräftiger Beifall folgte diesen Worten. Der Beifall dauerte an, bis der Hubschrauber sich wieder in die Lüfte erhob, um sich in das neue Industriezentrum Călăraşi zu begeben. Die Maschine landete in der Industriezone von Călăraşi. Tausende Werktätige der Stadt und der benachbarten Gemeinden, die vom Besuch des Generalsekretärs der Partei Kunde erhalten hatten, waren hierher gekommen, um ihn zu begrüssen. Es war eine begeisterte Atmo-Dann wurden die Fabriken für Zellulose und Papier besichtigt. Annähernd 180 000 Tonnen Stroh werden hier jährlich in Zellulose und Papier umgewandelt, wodurch rund. 300 000 Kubikmeter Tannenholz eingespart werden.- Das ganze Herstellungsverfahren ist automatisiert. Genosse Nicolae Ceauşescu erkundigt sich nach dem Stand einiger Investarbeiten sowie der Güte der Erzeugnisse. Der Generaldirektor des Kombinats, Vasile Manole, införmiert die Gäste,, dass die Belegschaft entschlossen ist, mit erhöhten Anstrengungen zu arbeiten, um auch dazu beizutragen, die durch das Hochwasser verursachten Verluste ' raschestens wettzumachen. Die Verpflichtungen der Chemiearbeiter von hier sehen vor, dass in diesem Jahr gegenüber den ursprünglichen Planvorhaben und -Verpflichtungen eine zusätzliche Bruttoproduktion von 2,8 Millionen Lei erstellt werden soll. Nach Besichtigung der Giesserei, wo Genosse Nicolae Ceauşescu hier bestehende Mängel feststellte, gab er Anweisungen für unverzügliche energische Massnahmen, damit der Produktionsprozess besser organisiert, die Arbeitskraft wohldurchdachter genutzt und die Ausrüstungen, der Rohstoff und der Wagenpark besser bewirtschaftet werde. Bei der Durchführung dieser Massnahmen haben die Parteiorganisation des Kombinats, alle Kommunisten und das Direktionskomitee einen ausschlaggebenden Beitrag zu leisten. Nach Besichtigung des Kombinats fuhr die offizielle Wagenkolonne durch die Hauptstrassen der Stadt und wandte sich dann der Konfektionsfabrik zu. Auf der ganzen Strecke wurden die Partei- und Staatsführer herzlichst von den Bewohnern der Stadt begrüsst, die alle langanhaltend für die Rumänische Kommunistische Partei, für ihren Generalsekretär akklamierten. Dann wurde die Konfektionsfabvik besichtigt. Vor acht Jahren mit nur 300 Arbeitern in Betrieb genommen, hat sich diese Fabrik unaufhörlich entwickelt. Sie beschäftigt heute mehr als 2600 Arbeiter. Die Bruttojahresproduktion der Fabrik beläuft sich auf 320 Millionen Lei. Ein Teil der hier erzeugten Konfektionen ist für den Export in die UdSSR, die Bundesrepublik Deutschland. Kanada, die USA, Jugoslawien, Frankreich und Italien bestimmt. Vom Direktor des Betriebs, Constantin Vasilache. begleitet, besichtigten die Gäste die wichtigsten Produktionsabteilungen. Abschliessend beglückwünschte der Generalsekretär der Partei die Arbeiter und wünschte ihnen neue Erfolge. Von Călăraşi begaben sich Genosse Nicolae Ceauşescu und die anderen Partei- und Staatsführer nach Slobozia. Unterwegs besichtigten sie den Viehzuchtund Mastkomplex des staatlichen Landwirtschaftsbetriebes Ciulniţa. Diese moderne Tierzuchteinheit wird von den Spezialisten die „Fleischfabrik des Bărăgans“ genannt. Von hier aus wird die Bevölkerung jährlich mit 4000 Tonnen Rindfleisch beliefert. In Begleitung des Direktors des staatlichen Landwirtschaftsbetriebes Ciulniţa, Ion Timiş, besichtigten die Gäste die Stallungen des Komplexes, wo jährlich mehr als 8500 Rinder gemästet werden. Die Gastgeber berichteten, dass die tägliche Gewichtszunahme der Tiere in diesem Komplex gegenwärtig 650 Gramm beträgt. Im Gespräch mit den Leitungskadern machte Genosse Nicolae Ceauşescu darauf aufmerksam, dass der Mastsektor rentabel werden muss. Der Generalsekretär der Partei wies auf die Massnahmen hin, die zur Entwicklung und zur Rentabilisierung dieses Sektors ergriffen werden müssen, und brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die Spezialisten und die Arbeiter alles unternehmen werden, damit diese Farm zu einer vorbildlichen Einheit wird. Eine der leistungsfähigsten landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften des Kreises 1st die der Gemeinde Gheorghe Lazăr. Die Genossenschaft ist . jetzt 20 Jahre alt. Es wurde der Tierzuchtsektor besichtigt, wobei die Gäste vom Wirtschaftssinn, der hier zutage tritt, angenehm beeindruckt waren. Der Vorsitzende der Genossenschaft, Nicolae Andrei, Held der Sozialistischen Arbeit, brachte die Entschlossenheit der Genossenschaftsbauern zum Ausdruck und informierte, dass sie kürzlich ihre Verträge mit dem Staat ergänzt haben und zusätzlich 400 Mastschweine liefern werden. Während des Besuches der Genossenschaft empfahl Genosse Nicolae Ceauşescu, die Kooperation mit den staatlichen Landwirtschaftsbetrieben auszuweiten, wobei er darauf hinwies, dass auf' diese Weise die Ergebnisse besser Werden. Nach Abschluss des Besuches wurden die Partei- und Staatsführer erneut von den Genossenschaftsbauern der Gemeinde mit grosser Herzlichkeit umgeben. Genosse Nicolae Ceauşescu wandte sich an die Anwesenden. und beglückwünschte die Genossenschaftsbauern anlässlich des zwanzigjährigen Bestehens der Genossenschaft, sowie ihrén Vorsitzenden, der diese Spitzeneinheit unserer Landwirtschaft, seit der Gründung der Genossenschaft leitet. Der Generalsekretär der Partei lobte die guten Ergebnisse; die bei der Steigerung der landwirtschaftlichen und tierischen Produktion sowie in allen Sektoren der Genossenschaft erzielt wurden und wünschte den Genossenschaftsbauern der Gemeinde Gheorghe Lazăr neue Erfolge in ihrer Tätigkeit. Nach Besichtigung der landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft der Gemeinde Gheorghe Doja fuhren die Parteiund Staatsführer in den Kreisvorort Slobozia. Längs der mit roten Fahnen und der Trikolore geschmückten Strassen der Stadt hatten Tausende und aber Tausende Bewohner Aufstellung genommen, die dem Generalsekretär der Partei zujubelten. Aus einem offenen Wagen dankte Genosse Nicolae Ceauşescu gemeinsam mit den Genossen Paul Niculescu-Mizil und Hie Verdeţ den herzlichen Zurufen der Bevölkerung. Auf dem Hauptplatz der Stadt wurden die Gäste mit der gleichen Begeisterung aller Berufe und jeden Alters begrüsst. Es befanden sich hier Soldaten. Mitglieder der patriotischen Garden, der Abteilungen zur Ausbildung der Jtugend zur Verteidigung des Vaterlandes, die Genossen Nicolae Ceauşescu die Ehrenbezeigung erwiesen! In einer begeisterten Atmosphäre fand sodann eine Volksversammlung statt. Das Erscheinen des Generalsekretärs der Partei auf der auf dem Platz errichteten Tribüne wurde mit Hurrarufen und Ovationen begrüsst. Es wurde „RKP“, „Ceauşescu“ skandiert. Genosse Vasile Marin, Erster Sekretär des Kreisparteikomitees Ialomiţa, eröffnete die Versammlung und begrüsste im Namen aller Bewohner des Kreises Ialomiţa die Partei- und Staatsführer. Danach ergriff der Baumeister Emílián Dicu im Namen der Arbeiter und Spezialisten der Baustelle des Kombinats für Stickstoffdünger in Slobozia das Wort. Den Grass der Intellektuellen überbrachte Professorin Victoria Radu vom örtlichen Lyzeum. Im Namen der Arbeiter, Techniker und Ingenieure der Fabrik für Speiseöl in Slobozia sprach Ing. Mircea Popel. Mit langanhaltendem Beifall und Hochrufen begrüsst, ergriff Genosse NICOLAE CEAUŞESCU das Wort. ln der Konfektionsfabrik Călăraşi: Die Qualität der Erzeugnisse wird geprüft Auf dem SLB Dragalina wird eine gute Ernte erwartet Auf dem zivischen Donau und Borcea eingedeichten Land Genosse Nicolae Ceauşescu besichtigt den Damm von Vlădeni NEUER WEG / 31. Mai 1970