Pester Lloyd - Abendblatt, September 1857 (Jahrgang 4, nr. 198-222)

1857-09-01 / nr. 198

er Sraeealten wurden, heten und Die Heutige Situng geschlossen, beiläufig 7 nach 2 Uhr, worauf fh die Mitglieder in ihre betreffenden Sektionen begaben, welche sogleich ihre Arbeiten in Angriff nahmen, zuerst in deutscher oder Sprache wiederholt wurde, die Verhandlungen von Seite des Präsidiums in deutscher und französischer Sprache geleitet wurden, so daß Das, was französisgen theils der deutschen Sprache, in der andern Der Shen Vertreter re Anhalt Batern: Herr Dr. v. Herrmann, Tönigl, bater. Staaterath ; Arbenz sen Dr. Dies, großherzogl. Ministerialrath; Belgien: Herr Duet Heft, Präsika der Zentralkommission für Statistik zu Brüssel ; Herr Seuffling, 5 BandeT, un Sekretär der Zentrakommission für Statistif; Herr VBischers, werfskollegium und Mitglied der Zentralkommision für Statifil; Bremen: Herr Gildemeister, Senator; Braunschweig.; Herr Dr. Gretherr 9. Reben; Dänemark: Herr Dr. Danid, fifchen Bureau’s zu Kopenhagen; Stantreid fifhen Generalbureau’s im General-Registrar Office Norwegen: Her Afchehoug, Profesor an Niederlande: Haag, Herr Dr. Aderspyd, Professor Herr Graf , Herr Hagemann, herzogl. Ministerialrath; Tf. dänischer Etatsrath und Direktor des _stattProfessor : Herr tegoyt, og des stattHerr», Baumhbauer, Chef an der : Ser 1. dart, zu London ; 6 an niever + Herr Dr. Mappäus, Herr 9ame des Dereins für Hamburgife geh. REINE geile ; Christiania ; im Universität zu Utrecht ; Herr Dr. Biffering, Professor an der Universität zugegeben; Portugal: Mu fr Staatsratdb; Königreich Sad des statistischen fen Bureau’s großherzogl. Hopf, herzoglicher Finanzrath ; Schweden: Herr Dr. und Rath am FE, Sanitätskollegium; Direktor der Staatsarchive zu Züri; Spanien: Herr Mitglied statistischen Kommission Tens zu Stuttgart. Auffallend zu Madrid; Toscana: Herr Capaliere Zuccagni Orlandini, Chef der Direktion der allgemeinen Statistik in Bloreng; Türkei: Daudo Effendt, Mitglied Würtembergs Herr Dr. 9. Sid, Mitglied der Donauuferstaatenkommission ; farittifch-topograpbifden Bu- Reise von Berlin nach Wien erfranzt sein? Politische Nundschan, 1. September. Die Berwiclung in Kontantinopel hat endlich ihr Ende der Pariser „Monitene“ zwischen vorliegt, nur dennoch erreicht, sie die „Deflerr. Korresp.“ und zugleich tif den Beziehungen ten von gestern vier Mächten und der Pforte am verfroffenen Samstag wieder aufgenommen worden, und haben tels aufziehen Waffen, nachdem die Pforte dur jene die betreffenden Repräsentanihre die diploma auf den respeftiven Gesandschaftóher Repräsentanten an den verschiedenen Höfen die Mittheilung machen ließ, daß sie die unseren Lesern bereits bekannten Befehle zur Neumahl ertheilt habe. Aus der englischen Thonrede, aus der wir bereits gestern mitgetheilt, entlehnen wir recht, wo Stelle, welche sich über die Leistungen der festen Seffton ausspricht. Sie lautet : Königin trägt uns auf, Sie in Kenntnis der kurzen Dauer der gegenwärtigen Seffton Sie dennoch viele Gefege von großer Wichtigkeit annehmen konnten, welchen Ihre Majestät ihre aufrichtige Beistimmung ertheilte. Das Gefet bedufs Einführung einer unwirksameren Gerichtsbarkeit zur Beglaubigung von Testamenten in England und Irland beseitigt: Möbelstände,, über welche man seit vielen Jahren tagt, Das Amendement zum Gefet über Ehescheidung und eheliche Angelegenheiten wird längst gefühlten Mangelhaftigkeiten abhelfen. Die Bis zur Bestrafung betrügerischen Vertrauens-Misbrauches, gen Strafen, Amendement zu dem Gefe bezüglich der gerinund Banferotte in Irland, das Gefeg betreffs der der Behandlung der armen Irrfinnigen , Times" als in Schottland, Des die BIN über Vallimente Bill zur Verbesserung der Organisation der Grafschaftspolizei in Schottland — alle diese, sowie andere minder wichtige Gefege, welche jedoch gleichfalls eine progressive D Verbesserunggebung bezwecken, erhielten die bereitwillige Genehmigung Ihrer Majestät. In Abwesenheit Generals Eodrington tritt Deffen früherer Sekretär ín der Krimm, Oberstlieutenant Robert Blane, in einem Briefe an die weffen Vertheibiger gegen bereits gebeten, ohne Rücksicht auf seine frühere Hohe Stellung mit einem Posten in Indien betraut zu werden. In wenigen Stunde merkt dazu Furz, es sei ibe nicht bekannt gewesen, dass der General seine Dienste angeboten habe, und so habe nur Die Ansicht des ganzen zu gut für einen Begleiter oder nicht gut genug für ein großes Kommando gewiesen. Aus Brüfferlin wird unterm 27. 9. M. berichtet: Bei dem Forrestignellen Gerichte in Mons haben die Prozesverhandlungen wegen der Unruhen in Jemappes angefangen werden bei der Menge der Angeklagten und der Zeugen mehrere Tage dauern. Von den vierunddreißig Angeklagten sind vier flüchtig geworden ; von den gegenwärtigen ist einer Holzhändler, ein zweiter Bierbrauer und ein dritter Gemeindempfänger zu Semappes, die andern sind meist Kopienarbeiter. Die Anklage geht auf Eindringen in fremdes Eigentum, auf Plünderung, Diebstahl und Rebellion, das Haus der Schulbrüder in Jemappes verwüstet und die Brüder selber geschlagen und verwundet zu haben. Mit wenigen Ausnahmen Täugnen alle jede Betheiligung an den Unruhen ab. Der Hauptzeuge if der Bruder Megrin , Direktor der Schulbrüder in Jemappes, der vierzehn Wunden am Kopfe und im Gesichte erhalten und bessen Köreper ganz geschunden und gequetscht war, der sich aber wie ein Held gegen die erfährt und das heilige verschont, sondern je ins Meer geworfen haben und da zugleich die ganze Kapelle, worin einige gute Gemälde waren, verwüstet worden ist. Die Vertheidigung wird von neun Advotaten geführt. Eine Baruher Korrespondenz meldet: Bekanntlich hat das Budget den Effektivbestand der französischen Armee für 1858 auf 392,400 und die Zahl der Rekruten auf 75.000 Mann festgestellt. Dieses Kontingent it folgendermaßen vertheilt : Infanterie 39,300 Mann, Reiterei 18,430, Artillerie 11,400, ©enie 2,800, militärische Equipagen 3,000, Beteranen 70. Die Zahl der Schüler der militärischen Anstalten wird für 1858 bedeutend geringer sein. Die polytechnische Schule wird im genannten Jahre nur 260 Zöglinge haben und 130 neue aufnehmen, statt 340, die sehr in dieser Schule sind, und statt 170, die sie 1857 zulieh. Die Generalstabsschule, die heute 90. Unterlieutenants hat, wird 1858 nur 60 betreiben haben. Die Schule von Gt. Cyr, die 1857 800 Zöglinge hatte und 400 neue zu lieg, wird 1858 nur 620 Schüler befiben und 300 neue zulassen. Diese Zahlen sind nach den Bedürfnissen des N Kriegsministeriums und auf der Basis des Effektivbestandes der Armee berechnet worden. Der " Gaz bi Milano" wird aus Turin unterm 249. MM. ger forieben , MIP hite if noch immer im Gefängnis St. Andrea; es st ihe gestattet nach Gutbünfen Briefe zu schreiben und zu empfangen; sie Forrefyondirt mit Maszini selbst, der sich nicht weit von Genua aufhält." Das Turiner Blatt „Espero“ hat die amtliche Weisung bekommen, in der Mitteilung der im Piemontesischen so häufig vorkommenden Raubanfälle zu enthalten. Volkswirthschaftliche Rundschau. Die heutigen Amtsblätter beginnen mit der Veröffentlichung der neuen Statuten der „Ungerischen Landwirthschaftsgesellschaft"; wir werden Dieselben unseren Liefern mittheilen, sobald sie uns ganz vorliegen. Das Gerücht, heffen wir gestern, nach dem Prager ‚„„Tagesb.‘ bezüglich eines großen Wiener W Weinhandlungshauses, Erwähnung gethan, entbehrt, wie wir aus verläßlicher Duelle erfahren, jeder Begründung. Was mir sonst auf diesem Gebiete heute anzuführen haben, beschränkt sich auf folgendes : „Ein Wiener Brief der „A. A. 3.” kommt wiederholt darauf zurük, daß die Verhandlungen zum Zwed der Uebertragung der Südbahn an die Nordbahn und die Staatseisenbahngesellschaft dem Abflug nahe seten. Es versteht sich von selbst, heißt es, daß der Staat dabei beträchtliche Opfer bringt. Als er die Seöbahn baute, mußte er, daß das von den großen Verkehrsinteressen gebieterisch erheiterte Unternehmen direkt ficy nie rentiren werde, aber er nahm seinen Augenblick Anstand, es ins Leben treten zu lassen. In diesem Sinn ist fest auch Die Uebertragung der Bahn geregelt. — Die in Wien tagende Donauuferstaatenkommission hat ihre Aufgabe zum größten Theil bereits gelöst. Es sollen nur mehr noch zwei Plenarfigungen stattfinden, um die Bedigirung der Schlußprotokolle zu vollenden. Sodann wird zur Ratifikation geschritten werden,, welche immerhin drei bis hier Wochen in Anspruch nehmen dürfte. Borgestern reiste der König von Sardinien zur Feierlichkeit bei Durästehung des Mont Cenis ab; die Kosten für die Durchbohrung werden auf 41.400,000 Lire veranschlagt. * Ein Prachtschhiff, Thompson und Kompagnie in Glasgow larfen eben ihren jüngst erbauten Australienfahrer, „The Australasian”, zur Probereife nach Alexandria ausstatten. Begonnen am 1. Nov. vorigen Jahres, konnte er bereits am 10. Suni leithin vom Stapel laufen. Er rechnet 2800 Tonnen Gehalt, mißt 360 Fuß ganze Länge und 42 zwischen Balken. Seine mächtige Schraube wird durch zwei Maschinen von 700 Pferdekraft in Bewegung gefegt. Er hat 6 Dampffeffel, 30 Heizöfen und 2 Zylinder ,son 90 300. Auf dem Hintertheil des Schiffes sind 60 Schlafzimmer errichtet, geräumig und luftig. Der Salon befindet sich tiefer, auf dem Hauptverlieh, und faßt bequem 180 Personen beim Mahl. Es ist kein Schiff mehr, es ist eine M Wohnsätte für eine ganze Kolonie. Die Mannschaft wird aus 140 Personen bestehen. Außerdem sind Schlafräume für 200 Passagiere erster Klasse und für 60 der zweiten Klasse gebaut, mit einem zweiten Salon für diese legieren auf dem Vordertheil. Alle Schlafzimmer sind erleuchtet, doch so, daß die Reisenden das Licht nicht erreichen können, und alle Bewersgefahr für das Fahrzeug entfernt bleibt. Sieben Badezimmer sind eingerichtet, und 21 jener Räume, deren Namen unsere Leser errathen müssen. Daß mit solchen Verhältnissen der Verzehrenden die Vorsorge für die Unterhaltungsmittel gleichen Schritt geht, brauchen wir kaum zu bemerken. Alles hat seinen besonderen Bewahrungsort : Waare, Proviant, Geld, Pulver, alles in verzinsten wasserdichten Behältern. Für Trinkwasser besteht ein Behälter von 50 Tonnen, was sogar überflüssig, da das Schiff mit einer Destillerie versehen ist, die täglich 2500 Gallonen Seemwasser entfalzen kann. Für warmes Wasser, zum Waschen und Baden, ist übermäßig Fürsorge getragen, und ein fernerer Raum hat die Bestimmung, 450 Tonnen Wasser aufzunehmen als Wallast, sobald der Kohlenvorrath abnimmt und das Schiff fortschreitend erleichtert wird. Zwei Kühe sind für den Milchvorrath, 120 Schafe, 36 Schweine und 100 Jugend Hühner für die Nahrung vorhanden, abgesehen, versteht sich, von der gewöhnlichen Quantität trocken und gefangenen Steifheiz; und da es heißt ein kann während der Meberfahrt nach den Antipoden , so wird ein eigener Eisfeuer mit 10 Tonnen gefrornen Wassers gefüllt. Der Schifferaum ist nach Art des „Great Eastern“ durch eiserne Wände in 6 bis 7 Stuben abgetheilt, gleichfalls unwasserdicht. Ein Telegraph hilft dem Kapitän zur Ertheilung der Befehle in schwierigen Momenten. Sieben Bote, darunter 4 Rettungsbote, mit allen Verbesserungen der Mechanik zur Hefeablasfung, und 4 Kutter sind für Zufälle unvorhergesehener Gefahr. Am 12. Sept. wird der „Australasian” seinen ersten Ausflug nach Alexandria unternehmen, und, wenn dieser glücklich abläuft, alsbald nach Australien steuern. Seine Erbauungskosten beragen etwa 110.000 Pfd. St. Chef Zu bemerken is, füreibt er, habe der Land Bureaus; : Ser , $err Dr. v Ast la, daß Als Ergänzung zu Dresden, geheimer Mylords und meine von Zutrauen der erscheint Oder Abwesenheit glänzt! einen ausführlichen fie ung ganz zu feten, wie ten so ben folten, Deweis — Die von Tünne Landes Horde, man au, dag die Plünderer nicht er aus Deutschland gegenwärtiger zurück sein, wenn Sein „Times" ausgesprochen, Schmerz, in dieser Liste, sein Vertreter das Die Posten als und sie wurde die nächste Generalfichung auf über Eihorium französischer Sprache gesprochen wurde. Die einzelnen Mitglieder bedienten sich theils dieses Berichtes Taffen wir hier die Namen der offi- Großherzogthum Sachsen: a Regierungsrath 5; Sächsische Herszogthümer fremder Regierungen folgen; 55 4 Alen Herr Br Ash pirges Statistiz; Dirigent des statistischen Bureau’s Mecklenburg-Schwerin in Konflantinopel wieder die Flaggen telegraphischen Auszug Sie mit Befriedigung gesehen, die Bill hinsichtlich der Banken Die ihn verbrennen wollte, gewehrt hat. Bernd N . Bernadsty, Tr. Engel, E zu Paris; und follte statistischen Sektion in, Borstand Herren des Nassau : Ser f. portugiesischer + Dr. eg find: Großbritannien sagte, der General Herr fachfisher ath m an der Universität zu Göttingen ; statistischen Bureaus in Hannover; Ser Engelius, Minister zu fiscer fie der Sault, Dippe, Mitglied des Aus feinen Aussagen der Universität zu Finanzen, Erzellenz, Negierungsrath, Bırfiand beim einmal bes dag etwa, 9. . ,d Berg und herzoglicher Ministerin rath des statistischen Burenu’s Ser Professor Herr Mayer Es N Hi 5 Preußen dur feine gleich Bonpland, auf der seine Dienste vonnöthen sein von Wales aber sei einer mit Necht stolz sein dürfe, Ber 84 Graf don berichten, dayohngeachtet auf Aktien, Die Verbesserung Prinzen der Monarchin, auf den das Tabernatel find A des Schiefals der Gefehdte lebten boshafter General, uns mitgetheilten Bemerkungen vieles Journales auf. fei entweder Börsen und Handelsnachrichten. * Wien, 31. August. Die heutige Börse eröffnete in ruhiger aber fester Haltung, für die restenden Papiere etwas höher. Kreditaktien sehwanften zwischen 220— 21, während Staatebahn zwischen 236%/, —2371/, ziemlich lebhaft umgefebt wurden, Nordbahn sich ziemlich fest auf 186-186", behauptete. Die günstige Stimmung hielt an, und gingen an Dampffehlfrakrten etwas höher, während Staatsfonds bei mangelnder Nachfrage unverändert fest blieben. Wechsel und Silber ohne wesentliche Renderung. Schlußfurfe ; Kreditaktien 22045 Nordbahn 186 ; Staatsbahn 236 Treißbahn 100%, Orientbahn 4715, Hamburg, 29. August. Getreidemarkt, Weizen foto flan; ab Holfein, Süßjahre 130pfo. 118 zu faufen, 115 zu Kaffen. Roggen foto und ab Auswärts flan und stille. Der Iofo 29%, pro Herbst 29%/,, pro Früßjahr 2995. Mailand, 39. August. Auf der unlängst abgehaltenen Messe in Bergamo hat nur unerhebliches Geschäft in Seide stattgefunden, Paris, 30. August Passage ohne Geschäft, Staatsbahn zu 657 ohne Nehmer ausgeboten, 3/ /a3 Verantwortlicher Redakteur : Karl Weißkircher, Schnellpreffendend von Emil Müller, Dorotheagaffe Nr. 12, — Verlag der Pester loydgesellschaft.