Pester Lloyd - Abendblatt, September 1859 (Jahrgang 6, nr. 190-214)

1859-09-17 / nr. 203

s  ee mEE EEaGEEREE RBB et, ein Rothlauf habe si auf der linken Seite des Franken entwickelt, und es gebe Hoffnung die Gefahr zu befehlwören. In der deutschen Frage wird von bipigmatischen Bewegungen berichtet : Schläge Die Mittelstaaten haben siches: Gefeb. She ott Aft der Ehrgeiz, das Gold, die Luft ] Panehiger Aerzte angefucht, Ein zweites Telegramm iiel. und Begierde 96.” Aus Bern melden verschiedene Blätter, die österreichische Regierung habe dem Bundesrath ihre ago maggiore-Dampfer („Radenig", „Benebef“ und "Zterno") zum Kaufe angetragen. Der Berner „Bund“ bes merkt hiezu: „Schaden würde es jedenfalls nichts, wenn die Schweiz auf dieser für Frieden und Krieg wichtigen Warfserroute ihre eigenen Verfehrsmittel hätte.“ Die Erklärung des Pariser „Moniteur“ über China laute: Nach dem Wortlaute des 42. Art, des am 27. Juni 1858 zu Zien-Tsin unterzeichneten Vertrages sollten die Ratifikationen derselben zu Peking ausgetauscht werden ; dem«gemäß Hatten die Botschafter Frankreichs und Englands Shanghai verlassen, um sich nach der Hauptstadt des himmlischen Reiches zu begeben, nachdem sie dem Kommissarius der chinesischen Regierung ihre Abreise angezeigt hatten. Als sie an den Mündungen des elbe am 20. Juni angelangt waren, wo Admiral Hope, der Befehlshaber der britischen Streitkräfte, vor ihnen eingetroffen war, versuchten sie vergeblch, sich mit den eftihen Behörden in Beziehungen zu fegen. Der Zuga dem Bluffe war durch Palisfaden versperrt worden ; A Hope und Kapitän Tricault, Kommandant des „Duchapla” mußten, Anstrengungen zur Erzwingung des Einlaufens machen; sogleich eröffneten die Forts des Peiho das Teuer aller ihrer Batterien, die wiederhergestellt und mit Geflüsen von starrer Tragmweite versehen waren ; die Alliirten, welche nicht über hinlängliche Kräfte verfügten, veräschten troß der heldenmächtigen Tapferkeit , welche die englischen und französischen Seesoldaten so wie ihre Offiziere entfalteten, das Feuer nicht zum Schweigen zu bringen. Nach einem Kampfe von mehr als vier Gtunden waren die englischen Kanonenschaluppen in den Grund gebohrt ; 478 Offiziere und Seesoldaten, darunter 14 Franzosen, kampfunfähig gemacht; Admiral Hope und Kommandant Tricault selber Leicht verwundet. Da die Allierten einen ungleichen Kampf mit Kräften, die nur darauf berechnet waren, den Gesandten Branfreie und Englands als Begleitung zu dienen, nicht fortführen konnten, mußten sie sich zurückziehen ; sie trafen am 9. Juli wieder in Shanghai ein. Die Regierung des Kaisers und die Shrer brit, Maj, verständigen sich, um jene Züchtigung auszuflieren und die volle Genugthuung zu erlangen, welche ein so in die Augen springender Art der Skloyalität erheirscht. An fünffigen Nachrichten liegen uns heute vor: Ueber die Gefahr, von welcher der Sultan, wie gemeldet, durch das Anfahren eines Dampfers gegen seine Barfe auf dem Bosphorus bedroht war, entnehmen wir dem „Sourn, de Conft,", dad der Dampfer bios der Barfe In etwas respektwidriger, aber Durchaus nicht gefahrdrohender Nähe gekommen sei. — In Marokko soeint vollständige Anarchie zu herrschen. Nach dem Tode des Kaisers haben sich seine vier Söhne, jeder für sich, als Erben seiner Krone proklamirt. Die Unordnung brach überall 108, und zu Tanger waren die Konsuln der verschiedenen Staaten genöthigt, ihm ihre Häuser unter dem Schuge ihrer Beamten und Dienst- Leute einzuschließen. Die erfolgredhen Christen ergriffen die Flut. — Unter den Mauern von Algesiras haben, wie man weiß, die Spanier ein Lager aufgeschlagen, in welchem die Expeditionsarmee wenigstens zu einem Theile sehen konzentrirt is. — Aus Belgrad wird der „Tem. Ztg.“ berichtet . Der Ruf des Fürsten Milosch, welcher den Redakteur Poponie nach Kragujevay zitirte, geschah in Folge einer dahin abgegangenen Deputation der hier domizilirenden Israeliten, die sic, beim Fürsten über die ihnen zugemutheten Wahlumtriebe beschwerte. Die Redaktion „Srbske Novyine” öffnete ihre Spalten einem herben Tadel gegen die israelitische Gemeinde, verweigerte jedoch dieser , ihre Gegenerklärung aufzunehmen und wies sie sehr Krnft ab. Türft Miosh will aber dem rechthabenden Theil gerecht sein und nun erwartet man das Resultat, das nicht lange auf sich wird warten lassen. — Es heißt, Peru habe der Republik Ecuador offiziell den Krieg erklärt, nachdem ein spanischer Vermittelungsvorschlag gescheitert war. Ein Telegramm aus Tunis läßt die Gesundheit des Bee als sehr gefährdet erscheinen. Derselbe Hat die Hilfe noch umgemacht, Verwirklichung die Mißstände zu beseitigen, welche zu Tönnen glaubt, in einer Note Bor. geeignet sein dürfte, Zeit der Iegten politischen Krisis hervorgetreten. Es würde damit, wie man erwarten eine praktische Bundesreform angebahnt werden. Auch die österreichhsche Regierung hat Veranlassung genommen, fich über die deutsche Reformbewegung zu Äußern und zwar in einer depesde vom 6. September, welche angierungen, mit Ausnahme der preußischen gerichtet ein Berliner Blatt hört, gender : Cs sei zwar noch weiter um sich, könne es, wenn eine unablässig aufzungen, Verträge fadt beren in den Anfängen begriffen, Doch so daß die Regierungen nicht die gegenwärtige Lage für ihre dagegen hätten entgegenzutreten, Sollte weit hinreißen lassen, Beraffung bezeichnen, Ueber den Minister des dowsty wird bis zum erwartet, — Hübner, hat sich für Dr. , tst der wesentliche die gegenwärtige sie um gut zur heißen oder 1. DOttober von Lemberg wieder hier 3 Uhr zu deutschen Großmächte anheimgegeben sei. Aus Wien vom man, daß das Feuer der Meerbusen von Venedig, Triest und Fiume, längs der Erratischen und behandeln auch Zirtulardeutsche Regie Inhalt etwa forin Deutschland umhin könnten, die Aufmerksamkeit auf dieselbe zu richten. Nicht verwundern Yartei ausbeute, die Regie dieser Bewegung auf's Extrchiedenste sind, Domscing gelang sogar zu uieterfragen, so würde Oesterreich mit allen Mitteln, die ihm die Bundesverfassung an die Hand geben, dagegen auftreten, und er müsse eine solche Kundgebung als einen Bruch dieser europäischen der beiden v. Golu Herr Polizeiminister, Baron nach Sch! begeben. — Malfatti, der bekannte Arzt des Herzogs von Reichs82 Jahren gestorben, — des Salzburger Domes vernimmt Nachts wahrscheinlich durch Unsersichtigkeit der bei den Restaurationsarbeiten angestellten Arbeiter ausgebrochen sei Den reichen es 4 Uhr Morgens zu retten. Das hohe Finanzministerium hat festgestellt, daß Stiche, Schweden, Austern, Schildkröten, Krebse und andere Schalthiere, welche von österreichischen Sulbern zur See innerhalb auftrianer Küste gefangen wurden, soll frei zu wenn Kieselben über einen Freihafen von Mittelspersonen eingeführt werden. * Wien, 16. September. Die besseren Pariser und Londoner Notizungen verfehlten im heutigen Morgengeschäft nicht einen beruhigenden Eindruck zu machen, so daß sich gleich Anfangs eine rege Kauflut für Kredit- und Nordbahnaktien zeigte und das Geschäft eine gewisse Lebhaftigkeit annahm. Kreditaktien, mit 205.10 eröffnend, wurden im Laufe des Gesschäftes bis 206.30 bezahlt, Nordbahnaktien hoben sich auf 1828, Staatsbahnaktien stagierten zwischen 260.50 und 261. Die Börse verkehrte in günstiger Stimmung, welche in höheren Kursen vieler Effekten und in einem gleichzeitigen Aufgebot der Devisen und Komptanten ihren Ausdruch fand. Höher verhandelt wurden Banfaktien mit 883 bis 885, Dampffaifaktien bis 445 , Westbahnaktien bis 172,50, Pardubigeraftien bis 136,50. Eine wesentlie Steigerung erfuhren Nordbahnund Kreditakien, erstere bis 1838, septere bis 207, Staatsbahnaktien blieben ohne Veränderung, Bonds stellten sich fest und um eine Kleinigkeit höher, Nationalanlehen stark im Berehr, wurde bis 77,70, 5 p&t, Metalliques mit 73,50 bezahlt, Anlehenslose vom $, 1839 hoben sich um 1 pCt,, Kreditlose um Ys bis %Yı pCt, Rondon wurde bis 121, Paris bis 48,20, Augsburg und Frankfurt bis 104, Gold bis 21,25 und Silber bis 21,25 abgegeben. Die Nachbörse farlen etwas flauer + Kredit 206,40, Nordbahn 1833, Staatsbahn 260,80 , 5 pEt, Metalligues 73,30, National 77,40 , ungarische Grundentlastungen 71, Augsburg 104,25, London 121,50, Silber 121,50, Beranttportfischer Redalteurs Karl Weisskircher. , garantiert und Der ist in dem blioben Brand Bewegung Umsturz Zwede fich) sogar besonders einige Tage Alter von welche Innern Se, Erzellenz der durch dem alle die greife tst, sie sinnende ein deutscher Fürchtige Herr Graf täglichist 16. wird uns geschrieben : somit Schwerpreffendrin von Emil Müller, Dorotheagafe Nr. 1%, — Beruhig der Weiter Noydgesenschaft,