Pester Lloyd - Abendblatt, November 1859 (Jahrgang 6, nr. 241-265)

1859-11-02 / nr. 241

Sänelprefendrud son Emil Müller, Doroihengafe Ny, 12, — Berlag ber Pefler Lloydgefenfgeft, 7 förmlich beseitigt worden ist,und endlich soll Benetlen einel Pfarrer der Diözese den Befehl erließ,son den Kanzern dere rein italienische Provinz werben. Die wir jet erfahren, hat Louis Napoleon auch der tostfanischen Deputation seine Absiät nicht verhehlt ; das „Dresd. Journ." bringt nämlich über Die betreffende Audienz folgende Angaben als verbürgt : Nachdem der Kaiser von Italien im Allgemeinen gesprochen, hat er plöglich den Ton geändert und mit sehr ernster Miene, besonders an die Toskaner gewendet, folgendermaßen fortgefahren: „Meine Herren ! Ich bin in unumstößlicher Weise verpflichtet. Derlieren Sie überdies nicht aus den Augen, dag mein Retter, der König von Piemont, eg gleichfalls st. Die Einverleibung wird von Niemand in Europa weder zugelassen, no angenommen werden, Man wird Sie feinen anderen Bürsten wählen lassen. Sie sehen also, daß Sie Feine Wahl weiter haben, alle an einer Restauration zu arbeiten, auf der ich unbedingt bestehen muß, und gegen die Sie auch feinen Einwand machen können, besonders jeßt, wo der junge Bürst entfehloffen is, eine freisinnige Berfaffung zu geben.“ Einer von den Deputirten, ich glaube der Fürst Lajatico, sagte: Sire, wir bitten Sie, Ihre Gesinnungen nur in diesem Augenblicke nicht, so darf auszusprechen! — Und warum? entgegnete der Kaiser, Weil, war die Antwort, wir die Gemüther auf eine Restauration erst vorbereiten müssen. Aus Paris wird ferner berichtet : dem Vernehmen nach wird Die französische Armee in Stalin, die jeit 52.000 Mann stark ist, bis nächstes Jahr die Lombardei belegt halen. — Den Detailberichten aus Italien entnehmen wir: Die „Says, Piemont.“ In Turin veröffentlicht ein newes lombardo-fardbritisches Gemeindegefetz Das Land wird hiernach in 17 Provinzen eingetheilt. Das Gefet flieht nach der Zentralisation im Banken, gewährt Inzwischen den einzelnen Gemeinden mancherlei Treihetten. Das amtliche Blatt Burrentirt ferner die Ausschreibung einer neuen Anleihe von 0 MEIT Lire Baron Manno, erster Präsident des Kassationshofes, protestirte gegen Verlegung Desselben nach Mailand. Auf der Strafe von Melegnang überfielen und plünderten vor Kurzem eils bewaffnete Räuber eine Gesellschaft Reisender. — Das piemontefiffe Marinebudget wird im Jahre 1860 12 Millionen Lire, somit beiläufig das Dreifache des bisherigen Aufwandes betragen, ún Parma m wurden neun Carabintiert, welche in Pest einige Aushebungswiderspenstige verhaften wollten, von der bewaffneten Bevölkerung angegriffen. Beim Kampfe gab es Todte und Verwundete ; ungefähr 100 Aufständische zogen sich ins Gebirge, wohin sie von Carabinieri und Nationalgarden verfolgt wurden. Die Verhaftungen in Florenz haben einer organisirten Gesellschaft ein Ende gemacht,. Die Berhafteten waren an der Sorge eines Komplots, welches vorzüglich darin bestand, das die Berichtwerenen an einem gegebenen Tage eine angeblich von Nicafoli herrührende Proflamation in der Stadt verbreiten sollten. Die Profamation,, von welcher ein Exemplar vorgefunden worden, sagt ungefähr: „Wir haben uns vergeblich bemüht, unsere Anstrengungen müssen dem Widerstande des vereinigten Europa weichen!" In Siena, Pistoja und Lucca sollte dieselbe Szene sich am nämlichen Tage ereignen, und so hoffte man, das ganze Land zum Aufstande zu bringen. — Die Armee der Liga beträgt 48,000 Mann; 22,000 davon sind in Toskana , 12,000 in der Nomagna, 13,800 in Modena und Parma. Die Armee wird siebt auf 60,000 Mann vermehren laffen , so groß ist der Zufluß von Freiwilligen. Am 24.9 Mif eine Deputation aus Bologna, bestehend aus dem Fürsten Hercolant, dem Marquis Bentlacqua und dem Grafen Mofti, nach Paris abgereist. Die neapolitanisce Regierung hat in Bezug auf die Truppenzusammenziehung längs der römischen Grenze gegenüber Stanfreid erklärt, daß dies nur behufs der eigenen Sicherheit geschehe. General Stilangiert hat das Portefeuille des Krieges wieder übernommen. Der Polizeidirektor Ajoffa daselbst hatte mit dem Erzbischofe Mario in Neapel eine lange Unterredung, infolge deren Ketterer an alle ab gegen die beiden ekommunizirten Feinde der Kirche, Viktor Emanuel und Garibaldi , zu predigen, und gleichzeitig Ledermann den Kirchenbann anzudrohen, der auf irgendeine Wette einer Verbindung mit den genannten Feinden schuldig machen machung an alle seine Agenten erlassen, in welcher Die Legieren zur Treue und al dazu aufgefordert werden, bei ihrem Gewissen mie eine K undoft sie schon treulose Pläne im Schilde geführt Entfegung bedroht, hätten, Die Zumiberhandelnden werben mit FERRE PER BERN fid. würde, Auch nachzufragen, tft hatte transportfieiffe anzulaufen, Der „Moniteur“ haben, meldhe bei der zeuge für die Truppensendung nach China Jung fol dem Kaiser von Maroffo sind eingelaufen , der Fregattenkapitän Bourgots von Paris nach England gefdscht worden um zehn daß der ehemalige den große Dampfchinesischen Expedition verwendet werden sollten. Die englische Regierung hat si jedoch diesem Ankauf widerleßt, so Das die französische Regierung sich gezwungen sieht, Kriegsschiffe in transportfahrund „Amt der die Sournale „Correfpondant“ bem Grafen Montalembert betitelt: „Pius IX, und Branfreich in den Jahren 1849 und 1859" Berwarnungen erhalten haben. — Die afrikanische Küste wurde von Spanien offiziell in Bioladestand erklärt. Die englische Regie10.000 Gewehre gefickt Ein Journal von Malaga erzählt, nach Angabe des Kräftenwachtschiffes „Espartano”, von den Chafarinen kommend, bag bei seiner Abreise das ganze Lager der Mauren in Feuer stand. Sie hatten es wegen der bevorstehenden Landung der französischen Armee in Brand gestehlt. Tanger zahlreiche Seraeliten angenommen. schreibt aus Die Regierung ist entfaloffen, sie auf's Liberalste zu behandeln und den Bedürftigsten sogar Unterfrügungen verabreichen zu lasfen. Aus Belgrad man bei „Tem, 3.” : Ein Telegramm bringt aus Konstantinopel die Nachriut, bekannt unter dem Namen Inge, derselbe, der mit den Senatoren nach Konstantinopel abgegangen ist, dort meuchlings ermordet worneues Mintsterium gebildet. Es hat darin übernommen Alessandri (der Aeußere, Innere, Blätter Entfernung des Herrn und berühmte moldauische Dichter) Johann Ghifa (früherer Fürst von Samos) Alexander Golesiu das Kultusministerium, zusammenzubringen, Biel das das 5. Barlatfoheanu (ehemaliger Aga, dann Agent in Konstantinopel, und zur Donaukommission designirt) die Kontrole. Sterzadig und Kornesiu haben einstweilen ihre Portefeuilles, ersterer das der Finanzen, lebterer Das des Kriegs behalten, und ende tít Kregeanu, bisher Direktor im Luftigministerium interimistif mit der Leitung desselben beauftragt worden. — Durch die Maßregeln, welche das Überwundene Ministerium Kregulesfu gegen die Presse erlassen, namentlich durch die geforderte Kaution vond000 fee, ist die Existenz der meisten Blätter gefährdet. Man sucht der öffentliche Subskription die Kaution für die rumänischen Aufsehen hat die Profeffors am Kolleg Efors verurfat: Nationaltheater. „Lowoodi árva." Peter Stadttheater, „Der Müller: und fein Kind.“ Dfner Stadttheater, „Ein Hausdieb,” sei Nien, 31. Oktober, Die Börse verkehrte heute In ziemlich angenehmer und fester Stimmung, so daß die gestiegenen Kurse der meisten Akiengattungen si gut behaupteten, Krebitartien bis 197 30 gehandelt, schloffen noch etwas fester, für Nordbahn war die Stimmung etwas matter, doch blieb 1870 bis 1868 Geld, an Staatsfonds stellten sich wieder etwas höher , Devisen 127—"/4 pCt, niedriger. Die Nachbörse farlok für Kreditaktien mit den Höchsten Notizungen des Tages : 198, Nordbahn 1868, Staatsbahn 265, Banfastien 885, Dampfiiffattien 422, 5 pCt, Metalliques 70, Nationalanlehen 75,70, ungar. Grundentlastungen 71,50, Augsburg 106,50, London 124. Verantwortlicher Redakteur, Karl Weisskircher, bag der Polizeidirektor An sonstigen Nachrichten Bekanntlich sei. Der Mörder sollen ergriffen sein, In Bufurest wurde, und meldet, ja Religion, wegen serbische Everestu, Redakteurs bes „Natinnal’, Fish, umzuwandeln, eines Artikel? von In Cadir find bdemfelben Biatte, Regierungstatar, vom Poften eines ein