Pester Lloyd - Abendblatt, Oktober 1860 (Jahrgang 7, nr. 226-252)

1860-10-27 / nr. 249

. ME 000 se ástsáe kuss ásás negs attó Samftag, 27. Oftober. Nr. 2498 Peft, 1860. (Die einzelne Nummer Kostet 3 Er, 5. MW.) bendblatt as Pester Lloyd. = Ge. Mafjestät trifft heute in Wien ein; die Stunde der Ankunft wird jedoch Divergirend angegeben, nach den Einen soll der Kater fon um 9 Uhr Morgens, nach den Anderen erst um 1/3 Nachmittag daselbst ankommen. — Auch der Kriegsminister, Olaf Detgenfeld, trifft von Verona Heute in Wien ein. I Borgestern und gestern fanden die Beratungen des Lehrkörpers der Pester Universität über die Unterrictssprache im Allgemeinen und über den Modus slatt, unter m weißem die Vorlesungen an der Hochschule möglich, bald eröffnet werden können. Der akademische Senat erklärte sich nun vorgestern für die allgemeine Einführung der ungarischen Sprache, der flog aber zugleich. Die einzelnen Fakultäten sollen am folgenden Tag die betreffenden Berathungen pflegen, dar mit er am nächsten Montag sie zum Ausgangspunkte seines Beschlusses nehmen könne. Das Resultat Der gestrigen Sakultätsberathungen ft nun, wie wir Hören, Solgendes : Die philosophishe Fakultät erkannte die ausschließliche Einführung der ungariigen Sprache als thunlih , vorausgefebt, daß über 4 ihrer Mitglieder, welche bieser Sprache nit mächtig sind, höheren Ortes die entsprechenden Bestimmungen getroffen würden, — sie bezeichnete zugleich jene Männer, melche sie zum Erfahe dieser Lehrkräfte am geeignetesten hält ; die medizinische Fakultät faßte einen analogen Beschlag und da bei ihr nur ein Mitglied der Landessprache nicht mächtig ist,, so übertrug sie die Vorträge über diesen Gegenstand einem andern Professor, während der deutsche Professor den ärztlichen Studirenden latern, den Pharmazeuten deutsch vortragen sol ; die juriphifte Fakultät bestimmte gleichalg die ungarisee zur Unterrichtesprache, ohne sich jedoch, — die eine Mittheilung im „Dirndl lautet, “ für berufen zu halten, die deutschen Professoren ihrer Stellen zu berauben, wo sie ihrer Pflichten zu entheben. — Gleichzeitig wurde beschlossen, daß Fünfzighin über ungarisches öffentliches Recht Vorträge gehalten werden sollen. ©) Gestern Nachmittag wurde Gran, Nabe, Peter Bürger und Familienvater, dessen am 23. 9. er» folgte töntliche Berwundung wir bereits gemeldet, zu Grabe getragen. Die Begräbnißfeier ging vom Modusz spitale aus und viele Tausende begleiteten den Sarg Die Skerepeterstraße entlang nah dem Josephstädter Irnenhofe. An der Seite des Sarges, der von Männern in ungarischer Kleidung getragen wurde, gingen Mitbürger des Verstorbenen. Vei dem Nationaltheater hielt der Leichenzug an und der Chor desselben stimmte einen Trauergesang an. Für die Witwe und die Waisen wird mittelst Substription Geld gesammelt. sz Die Wiener „Autogr. Korresp." bringt heute die erfreuliche Meldung : „Die Theiseisen- Bahn wird dem Vernehmen nach den Gib der Direktion von Wien nach West verlegen" — Wir mußten es, Daß wir den Patriotismus des Grafen Georg Andraffy nicht überfehähten, indem mir ihm den Vorrang bei der Herstellung unserer volfswirthschaftligen Autonomie vindizirten. Die „ Magyar Sajtó", die ung gestern Abends nit zugefommen, ist heute Morgens erschienen, Politische Nundschau, 27. Oktober. Die Berliner „Srentzig." will wissen, das preussiche Karbiner erlenne an, dag die Erhaltung Venetien’s bei Oesterreich im deutschen Interesse Liege — England dagegen empfehle Oesterreich das Aufgeben Venetien’s, wolle aber an Deutschland seinen vollen Beistand zusichern, wenn deutsches Gebiet von Seiten Sardiniens oder der Revolution bedroht werden sollte. Aus Italien liegen folgende M Nachrichten vor : Ueber die Abstimmung in Sizythen sind folgende Narichten eingetroffen: Termini: Wähler 3414, Stimmende 3249, ale mit Sa, Patti: W. 1646, alle mit Sa, Alcamos: 36. 30388, Sa 3024, Nein 14. Piazza: W. 3706, ale mit Sa, Molo Curgenti:: W. 883, 754 Sa, 129 Nein, Favara:W. 2337, 2227 mit Sa Nafo: TB. 1372, 1321 mit Sa. Avola:W. 1696, 1646 Sa, 3 Nein, Montallegron: MW, 349, alle mit Sa. Cefalu: W. 2363, 1687 Sa, 4 Nein, Der cea29 @): DW, 896, alle mit Sa. Der ‚„‚Messager du Midi‘ berichtet aus Caetayum 13, über einen Kampf, der in den Abruzzen stattgefunden hat und bei welchem an 360 Sambardianer und Insurgenten auf dem Plate geblieben sind. Außerdem wurden an 40 Gefangene nach Gaeta gebracht, ferner Drei Lastwagen mit Papieren, Bekleidungsmaterialien, Ilinten und einer S Kriegswaffe mit 16.000 Ducati. Ein Schiff, das mit Provisionen und Munitionsvorräthen für Garibaldi betrachtet war, ist ebenfalls genommen worden. Die ‚‚Patrie”’ schreibt: „Die Piemontesen Fronzen triren sich unter General Cialdini zwischen Sfernia und Benafroz sie sind bereit über den Volturno zu gehen, welche Operation binnen einigen Tagen in Gegenwart des Königs von Sardinien ausgeführt werden sol. Die neapolitanishen Truppen haben ss nach Capua zurückgezogen, das baldbgeräumt werden wird. Ein 15.000 Mann starres Korps sol den Rückzug der königlichen Truppen nach Gaeta beden. Am 15. haben siemontesische Soldaten zum ersten Male die Wade am Residenzschlesse des Königs Franz II. in Neapel bezogen. 5 Die „Opinion nationale” bespricht in einem von Oneroult unterzeichneten Artikel mit der Ueberschrift : „Wie kann der Krieg vermieden werden?" alle Möglickeiten Der gegenwärtigen Lage. Es heißt darin : Man darf das Publikum m weder täuschen noch einschläfern; man darf ich micht erzählen, wie es der „„Constitutionnel” gewiß in guter Abfiße tut. Daß Desterret“ entschlossen ist, in Italien die Defensidve zu beobachten, und daß der Warschauer Konferenz von dem beten Willen gegen Frankfreie befeelt is. Alles Dies ist nicht wahr und kann nur als einträgliches Auskunftsmittel von Leuten betrachtet werden, die sich die Gefahr zu verheimlichen suchen, um sich der männlichen Entsclüsse auf Überheben, die sie auferlegt. Es is nicht wahr, daß die Warsgauer Konferenz unwohlwollende oder friedliche Absichten gegen uns hegt. Diese Zusammenkunft ist nichts anderes als eine Koalition gegen Frankreich, eine geflößt durch die Furt vor unserer Revolution und Durch an 7 NOANDKÉKS TK ZESTSNSAK ASOIGMAZ A