Pester Lloyd - Abendblatt, Januar 1862 (Jahrgang 9, nr. 1-25)

1862-01-02 / nr. 1

Wonne»rslag,2.»3änner. Nr.1. Well,1862. (DiccinzclncNutnmerkoftct4k1-.oW.) Telegr.Depefchendes-,PefterLloyd.-« Newpork,20.Dezember.Die öffentliche Meinung ist der Auslieferungscommissäre nicht mehr stritte entgegen. Man glaubt, die Bundesregierung werde über Diese Trage nicht Krieg führen und Englands Forderungen, wenn sie gemäßigt werden, annehmen. Im Repräsentantenhause wurde der Antrag, Wilfes Benehmen als offiziell anzweikennen, nicht unbedingt angenommen, man beschloß Denselben vorher dem Komitei der auswärtigen Beziehungen zugusenden. Der Schachminister hat bei einem Bankfermeeting geäußert, die englische Differenz werde zweifellos eine friedliche Lösung finden. Lyon: Depeschen sind noch nicht offiziell der Bundesregierung mitgetheilt. Paris, 1. Jänner. In Beantwortung des Neujahrsmundes des diplomatischen Korps sprach der Kaiser seinen Dant aus und sagte: Das vergangene Jahr sei bemerkenswerth durch Ereignisse, welche mehrere Staaten zum Warfen braten und durch Traunerfälle in den regierenden Familien, erwünsche. Das neue Jahr möge fir die Wohlfahrt der Völker und der souveränen Familien glückcher ablaufen. y. Turin, 28. Dezember. Zwei Dinge beschäftigen vor allem anderen die Aufmerksamkeit des politischen Publikums :die Ministerkrisis und der niedrige Stand der italienischen Staatspapiere. Da ih von der Krisis bereits fett nur zu langer Zeit ihnen habe berichten müssen, somit ih heute einmal mit der anderen Angelegenheit beginnen. Die italienische Anleihe von 1861 steht allerdings niedrig. Die Tragweite dieses Umstandes wird aber dadurch wesentlich modifizirt, was die piemontesische Rente von 1849, welche in August und September bedeutend Über der neuen Rente fand, gegenwärtig noch weit tiefer als diese gefunden ist. Die gegenwärtige Finanzsituation kann also nicht durch ein Mittrauen auf die Stabilität der neuen Ordnung bedingt sein. Der Grund des Sinfens der Y Piemontesischen Rente kann nur der sein, Daß ein großer Inhaber jenes Papieres sich desselben auf einmal entledigt hat. Der Hauptinhaber dieser Rente war der französische Staat, indem 1859 Frankreich bekanntlich Die 100 Millionen, die es für Piemont an DOesterreich bezahlte, in diesem Papiere übernommen hat. So künnte man also schon theoretisch zur Dervoraussehung kommen, daß der Grund des Möbels in Paris zu suchen sei. Ich kann ihnen nun aber als sicher mittheilen, daß der vorige französische Finanzminister, Herr Forcade, unmittelbar vor seinem Nietritt in der That mit jener Anleihe aufgeräumt hat. Doch ist man nicht wohl berechtigt, in dieser Maßregel eine Peinpseligkeit gegen Italien zu geben, muß sie vielmehr aus den finanziellen Verlegenheiten Frankreichs erklären, — Klapfa ti faum aus Paris angelangt, vom Könige empfangen worden und hat auch mehrere Zusammenkünfte mit Ricaroli gehabt. — Franz I. rüstet, ohne sich durch Herrn v. Lasalette irre machen zu lassen, eine neue Expedition aus. — Die Wiener Journale werfen insgesammt aus Anlaß des neuen Jahres einen Rückblik auf den fonstitutionellen Erwerb des verfroffenen Jahres. Auch die zentralfischen Fürsprecher zögern ihn bedeutend zu nennen und fordern mehr oder weniger energisch den Herrn Staatsminister auf, sein Berfaffungswerk die fohen Prinzipien Bahnen der oftregirten Neisserfassung zu geben. Daß dies eine Thatsache, die der Herr Staatsminister selbst die Staatseinheit,, halten, als Schwach derselben zu nicht gelungen, ser wirklichen fentliche Meinung dreier Bierthedlenistertums auffommen künnte, nife nicht Wir glauben nun, da Herr ist mir erklären mag. Die für ebenso nothwendig die zentralistische Wartet, nur daß mir sie auf der natürlichen und geschichtlichen Grundlagen unseres Wesens aufgebaut zu sehen undünschen, ist bisher noch ein fremde Zustände in den Ländern der ungarischen Krone scheinen wenig Hoffnung zu geben, auf der Grundlage der Federsehassung Folgen des BSchrittes entgegenzugehen. Aber jede Kraft bedarf wisses Maß Dieselbe beren Ie B írger Gestalt, das heißt mit Abweisung des Rereinbarungsprinzipes und der grundläslichen Reform sein merde. Non. dieser Ueberzeugung ausgehend, haben mir für die Vereinbarung und die Nevision der Federsehassung platdirt ; mir tämpfen nicht mehr, weil mir zu der Einsicht gekommen sind, daß Defizits. Herr die dider Monarchie viel zu die Ansicht des jeweiligen Minesultat der ministeriellen Berhältändern, bleibt jeder Prinzipienkampf vergeblich, und da mir am dem endlichen Siege unseres — föderalistischen — Prinzipes seinen Augenblick zweifeln, halten wir es si gerathen, unsere Kräfte nicht nuglos zu vergeuden. Den Aeuferungen der „Neuest. Nachr." entnehmen mir WR Politik im Jahre 1861 resumirt fi) in zwei sollendeten Thatsachen : in dem militärisch-administrativen Brositorium, Heute in Ungarn waltet, und dem öffentlichen Bekenntnisse eines bedeutend erhöhten 9. Schmerling is ein Mann, der im Stande ist, einem bestimmten Ziele feften ein get und Raum, um wirksam zu werden. In diesem Punkte könnten mit Spanne 3. die Energie des Herrn um feinen daß staatlichen Werte, wie es z. B. Herr 9. Schmerling begonnen, auch nur in genreffenster Weise Zeit und Raum zur Vertwirklichung bieten Herr 9. Schmerling werfe einen unbefangenen Blik um sich. So sind die ihm bei seiner schwierigen Arbeit solständig ausreichen, politischen Gedanken zur Ausführung zu bringen. Aber so wenig wir die Wirksamkeit des festigen Staatsministers mit jener des früheren allmächtigen Ministers vergleichen mögen, eben so wenig vermöchten wir zu behaupten, in ihrer politischen Gestaltung einem werde, die als Siügen die sich und Träger darbieten? Seine jesigen Kollegen ? Alle Achtung vor ihnen — 08 sind Männer darunter, sich des allgemeinen Üertrauens mentastens insoweit erfreuen, daß Niemand an deren redlichem Wollen zweifelt. Aber damit allein hilft man nicht äußern seine Blatt: der feine demjedigen Staatsminister, mindestens Zeit und einen so unbestrittenen Raum fi :natintih „Oft u. Wet“ Herrn sermögen an das System des B. sordem Herrn 9. Bad Hoffnungen Das Positive zu die nächsten Jahre einen Krifts Hinwegheben. Früpfen, zu Frönen, eine. solche verbürgen, und „N. Der 3wed der Federverfassung mar, au aus Wunsch, ift, von Kraft Schwer Zeit bedrohten Staat Solange fid 9. Schmerling den des Oktoberdiplomes die Richtung, als daß von über Anders StaatsNader.”, Nitter ©, Schmerling so bemerkt Das ersterwähnte nicht bestretten kann, anderen Ursachen als die mir unsererseits und sie gegen in v. Schmerling vorneherein überfragte, vergönnt waren, Der hofft Herr eine daß diese Das Männer, in ih: föperalistidann würde „Die vom 4. März 1849 wenn wie er fie uweltgeschichtliche 9. Schmerling noch Im-