Pester Lloyd - Abendblatt, September 1866 (Jahrgang 13, nr. 200-223)

1866-09-26 / nr. 220

-Mittwoch, 26. Septemb. Mr. 220. (Die einzelne Nummer Eostet 4 fr. ő. WB.) Pet, 1866, Abendblatt aus Sansa Telegr. Deperchen des , Pefter Lloyd“. Wien, 26. September. (R.-B.) Die „Wr. 319." meldet : Baron Paumgarten wurde vom Statthalterposten Galiziens unter Verleihung des Großkreuzes des Leopoldordens enthoben , Graf Goludomsti zum Statthalter von Galizien und Graf Rothfisch-Panthen zum Statthalter von Böhmen ernannt. Der Vizeadmiral Tegetthoff wurde mit Bestimmung für andere Dienstesverwendung vom Esfabrekommando enthoben und der Linienschiffsfapitän BPotorny zum Esfadrekommandanten ernannt, Stuttgart , 26. September. (8.B.) Landtagseröffnung. Der Justizminister versprngt die Justizverwaltungsreform mit der Basis der Oeffentlichkeit und Mündlichkeit und die Vorlage des Friedensvertrages. Die deutse Politit blieb unberührt. München, 26. September. (K.-B.) Die Substriktion auf die Prämienanleihe wurde nach vollständiger Deckung innerhalb zweier Stunden geschlossen. Berlin, 26. September. (K.-B.) Dienstags-Unterhaus, Anleihedebatte. Nach den Neden des Finanzministers und Bismarc’s, welcher ersucht, die Anleihevorlage nur vom politischen Standpunkte aus aufzufasfen und die Resgierung in den Stand zu legen, das Errungene zu vertheidigen, und bemerkt, Oesterreich zeige noch nicht Verfähnlichkeit, die orientalische Frage könne zu einer ernsthaften europäischen S Konstellation führen, die Kammer möge der Regierung Vertrauen scheiken, — werden die Gelege mit dem Amendement Michaeli’s, womit die Regierung einverstanden ist, mit großer Marmität angenommen. "= Die , Bol." ist in der Lage, den Wortlaut eines geheimen Zirkulars mitzutheilen, welches an alle Beziefsämter des Budweiser Kreises versendet ward. Die geheime Depesche lautet wie folgt : „An das ft. F. Bezirfsamt in . . . . Die zu Tage tretenden Symptome lassen darauf schließen, daß von czechischen Barr terorgamen eine Agitation in Szene gelöst wird, um den Beitritt der Bezirkvertretungen und Gemeinden im Lande zu einem politischen Programme zu erzielen, nach welchem Böhmen sich als selbstständiger Staat mit einem ganz verantwortlichen Ministerium, Steuern und Rekrutenbemwilligungsrecht u. 1. m. tonstituiren fole. Es wäre dieses offenbar nur ein weiterer Schritt auf jener gefährlichen Bahn, welche eine Partei in Böhmen und vorzugsweise in Prag betreten hat, und begünstigt dur die tiefe Gespütterung der inneren Bustände, welche die legte Katastrophe im Gefolge hatte, rücksichtslos zu verfolgen. sucht. 63 Verfordert dieses die größte Wachsamkeit und das energischste Einschreiten der Behörde, um diesem Treiben noch Gegen die Bezirksvertretungen, welche jenen Aufforderungen in ihren Beichsälen Folge leisten, i in Folge herabgelangten. b. Statth.::Bräj.:Erlafses vom 4. September b. 3. Zahl 5266 praes. gleich mit der vollen Strenge des Gesekes einzuschreiten ; namentlich bat sich. Em. Wohlgeboren aber die Gruizung der leitenden Persönlichkeit angelegen sein zu lassen, und zur rechten Zeit Schranken zu jeßen. 2 dieselbe wenn nur irgend möglich der Strafgewalt zu überliefern. Buchmeis, am 6. September 1866. Der z. Tt. Statthaltereirath und Kreisvorsteher, Grüner m. p." Ueber die Zustände in Venetien erhalten wir duch folgende Kundmachung Kenntniß, welche in der „Gas. uffic. di Venezia“ zu lesen ist: Leichte Maßregeln reichten bisher hin, um die öffentliche Ruhe und Ordnung aufrecht zu halten. Die Ereignisse der lechten Züge geben jedoch Anlaß, an der Zulänglicheit derselben zu zweifeln. Die Ausstreuung von Protlamen jeglicher Art, das Anschlagen von Flugschriften, und die Zusammenrottung von Menschen vor denselben, die Verhöhnung von Sicherheitsorganen, welche mit der Beseitigung solcher aufreizenden Gegenstände betraut sind; alles dies kann für die Dauer nicht geduldet werden. Derlei beunruhigende Demonstrationen sind thatsächlich unaus, zumal Niemand die Abit hegt, die Bevölkerung daran zu verhindern, in angemessenereise ihrem Verlangen Ausbruch zu geben, mit Italien unter dem König Biltor Emanuel vereinigt zu werden, sobald die hohen Negierungen den Zeitpunttiefür bestimmt haben werden ; aber auf alle Fälle wird der Zeitpunkt, in welchem es möglich sein wird, diese Zhatfahe sicherzustellen, mit der nöthigen Nuhe abzuwarten sein. 3 wäre peinlich, wenn nach beinahe achtjährigem friedlichem Verweilen in euerer Mitte fest muthwilliger Weise Konflikte mit den Sicherheitsorganen und den E. E. Truppen herauf beschworen und v diese gezwungen würden, von den Waffen Gebrauch zu machen, was mit aller Energie zu thun sie beauftragt und verpflichtet sind. Venedig, den 21. September 1866. Der f. ft. Festungskommandant und FZM. Wilhelm Freiherr v. Ulemann. Dasselbe Blatt enthält in seinem amtlichen Theile folgende Verlautbarung : a Weder Anordnung Sr. Exzellenz des Heren Staatsministers übergehen die Funktionen der seit einigen Monaten in: Betona ihren Git haben von E. E. Iombarbisch,venetianischen Statte balterei an eine Statthalterkommislion unter dem Morfige des Provinzialdelegaten von Verona Herrn Hofrath Baronardis, welcher diese Amtsführung mit 12. September übernahm und gleichzeitig die in der provinze Ne an den Bizedelegaten Statthaltereisekretär Nobile Da Mofto übergibt. Indem ich von der Funktion eines Staatthalters Sr. I. TE. Aposto, den Majestät im lombardisch venetianischen Königreiche zurücktrete, liegt mir no die Pflicht ob, allen Behörden und Vertretungen meinen Dant auszudrücken für die Unterstüßung, welche sie mit während meiner Amtsführung zu Theil werden ließen, und gleichzeitig allen jenen zu danken, die mich durch ihr Vertrauen ehrten. Ritter v. Toggenburg. F Grofwardein,, 22. September. CS gibt gemille Griheinungen , ‚die periodisch wiederfehren , z. B. Ebbe und Fluth , das dreitägige Fieber, Jahresfeier großer historischer Ereignisse und die „Siebenbürger Bahnen.“ 65 ist wirklich ein eigenes Verhängnis mit diesen Bahnen. Vor vierzehn Tagen lasen wir in verschiedenen Zeitungen von einer Konzession, gegeben an Herrn v. Haber, Graf Otto, Chetet, Mar und Emil Fürsten von Fürstenberg ; diese sol nicht nur die Arad-Alvingzer Linie, und die in ihr vergrabenen drei oder vier Millionen des Staatsstabes neu beleben, — sie vermehrt sogar diese in Ungarn und auch in Siebenbürgen, so populäre (21) Linie mit einer Flügelbahn von neun Meilen i das Sylthal, « ul Wir wollten er nicht glauben, hab man vor Eröffnung a des ungarischen Landtags, den man den Ausgleiche: und. Ber «ar an Pp