Pester Lloyd - Abendblatt, August 1867 (Jahrgang 14, nr. 174-198)

1867-08-01 / nr. 174

N 77T nen weder Herr Generalkonsul JJ Mokpurgodick Ehre hatte, von ihrer Majestät der Königin zu verabschieden. ever Tag bringt uns neue milian. Die nachfolgende der Kaisers börte unterhielten Salm, phirender Miene. Mittheilungen über Marnlegten. Augenblicke basert auf den Angaben eines Mannes, der, Meritaner von Geburt,aber Amerikaner nach Erziehung und Wohnfiß, war Berichtete mit eigenen Augen sah. Am Morgen des 19. Juni herrschte eine dumpfe traurige Stimmung in Queretaro, selbst die rohen Soldaten . Escobevo 8 ein Glüd für bieje Bande und deren Führer, bab Corona nicht mehr da war und daß die „Amerikanische Legion“ mit ihm nach der Hauptstadt entsendet war: sie würden sich al gefährliche Freunde erwiesen haben. Die Merikaner pflegen sich frühe zu erheben und so war denn [den Morgens 6 Uhr die zur Evolution bestimmte Ebene auf der Ostseite der Stadt mit Tausenden bewedt. Später verließen die Gefangenen ihre Zellen. Kaffen müssen. Eine Stunde Maximilian hatte schon einige Tage vorher seinen Freunden Lebewohl sagen müssen. Seine fette Unterredung war mit dem Prinzen Salm: ohne Zeugen. Die Prinzessin Salm:Salm, die so treu und muthig im Anteresfe des Kaisers thätig gewesen, hatte Schon 5 Tage vorher auf Befehl Escobedo'S Querefaro ver: von Vollshaufen. Mit ruhigem Blide überschaute er die Menge, bart und war elegant gekleidet, ein „besonderer, von starker Eskorte umgebener Wagen bestimmt. Die drei Wagen trafen auf dem Hauptplake zusammen und fuhren dann, verfolgt von einer ungeheuren buntgemischten Wolfamalie, nach dem Richtplage, Soldaten, Bürger und Baguero , zu Pferde, Mestizen, Mulatten, Chinos, Indianer und wie alle diese Abstufungen des merikanischen Mühlingsvoltes beißen, in ihmusigen Sachen von Veder oder Blüsch, oft auch halbnact, aber stets den breitgeränderten Sombrero auf dem Kopfe und die zerrissene Serape den Schultern ; Frauen mit verfehleierten Gefihchtern, dunkelhäustige halbnacte Weiber, ihre Kinder mit sich schleppend, bildeten der Halbwilden Thränen. Frauen Schluchzten, während die Männer ihre Blide fenzten und nur flüsternd zueinander sprachen. Nur die Soldaten der Esforte marscirten mit torgloser, ja der einzige der Verurheilten, beffen Gedanken nicht bei ferneren Gegenständen weilten, als suchte er Fermand, und grüßte mit leichter Hand die ihm Bekannten. Sein Gesicht war nur Leicht entstellt durch die Wunde, die er in einem der rechten Gefechte empfangen ; er trug Schnurr und Baden. Mejta sah tiefsinnig da und fohren die ihn ummogende Menschenmasse gar nicht zu beachten. War sein Auge gesenkt, so deutete doch sein Zuden seines witterten Gesichtes Zurcht vor dem nahen ver “Tode, dem er ja in manchem Kampfe und Auge geblicht. An den Augen beit, der von Schweifte nur einmal Maximilians, des Verlassensten und Hervorragendsten der Gefangenen , lag ein Ausbruch Niemand vergessen kann, der ihn damals erfchaut. Sobald sein Hagen den Hauptplan verlassen, schaute er unverwandten Blides über die Häupter der Menschenmenge gen Osten, mögen damals an, seinem innern Auge Hügel der Natur so Entgegens die ungeheuere Menschenmasse der fi nur Tangjam erhob, wohl Welche Bilder ! 63 waren gewiß nicht die massiven, aber durchlögerten Mauern und Dächer, die fernen tablen Gebirgswände , nicht die gesegneten Chenen Dueretatog. Andere ferne Landschaften tauchten vor ihm auf, das Antlig der Lieben, um denen sein Herz , seine Seele hing. Ein schmerzliches Lächeln umspielte seine fest geschlossenen Lip: Die eine blasse Hand strich den langen schönen Bart, Die dem Bohter des Wagens. Als der Zug ven Nichtplan erreicht, durchzog ein Gefühl des Schredens und sie stand Start , wie ein nach einer Seite offenes feinem Stabe näherte sich wie aus einem Traume , den den Wagen der Gefangenen und ertheilte den Befehl, zum Augsteigen. Miramon war der Erite, der zur Erde trat , bm folgte Mena, in Folge seiner langen Kraft, sein Blid das Menschengefühl , mit ruhigem, festem Schritte , in einer männlicher Haltung ging er nach dem ihm angemiesenen Blake. Das Federurtheil und die Gründe desselben wurden den Gefangenen die Erlaubniß zum Sprechen sonorer , weithin vernehmbarer Stimme sprach der unglückliche Fürst : „Ich stelle er in Abrede, gehabt zu haben, mich auf Kosten Meritos erheben. Als eine Deputation in Miramar erschien, um mir die meritaniiche Krone anzubieten, wies ich dieselbe in mich drang, Majorität des meritanischen Boltes liege im Interesse des Landes, daß ich mich verpflichtet fühlen würde, dem Nufe zu folgen. Deputation brachte erfüllt gaben mir den Rath, die Krone anzunehmen. Ich kam nach Merito in dem Glauben," damit einen Wunsch des Volkes Meg ein, den ich für den warnen ; ich erließ Bemengründen, sondern firt worden, edler Haltung da, zu erfüllen. Ich die Stimmung der Mehrzahl der Bewohner Meritos für mich zu haben. Ich bin auf ungefegliche Weise und von intempetenten Richtern prozelt das Recht, wer hatte, sie nicht aus dem potisschen oder selbstsüchtigen ein eingehenderes Verhör zu verlangen, und verlange es jegt no.” 63 erfolgte keine Antwort und Maximilian sollte auch wohl nicht erwartet haben. blid Auge in Auge dem Kaiser Gomrüde aus der Tasche zog und Morten überreichte lotte!" dieser zweimal Name war der legte Laut, von Habsburg tam. in zurüd, mit ertheilt. Mit die Absid. zurüd, daß, diesi sei. Die europäischen Regierungen dem Glauben, stellte und zu Al ihnen , dann den Wunsch man trogdem sollte eine es ich Eine zweite eine Bedingung den Tollten mochte eine aufrechter bíz Miramon, ver einige Worte fprad), geen* Der Sergeant trat das Crefutions: Kommando aufmarjdirte und ih aufftellte, winkte Maximilian dem dasselbe befehligen den Sergeanten. Derselbe trat vor und stand für einen Augen: fem balb unterprüdten Nufe der eine Handvoll sie dem Sergeanten mit den Gunst, jagen Sie Ihren Leuten, daß sie nach meinem Herzen zielen. Vertheiben Sie dies unter sie nach meinem Tode. Adieu , zielt gut!" sich auf den rechten Flügel seines Kommandos und klicte auf Gecobeo. Dieser nichte leicht. „Achtung !" Das Murren des Mittleids jenseits der Linien des Militärs drohte in laute Proteste auszubrechen Die Offiziere erhoben ihre Degen und die Soldaten fällten die Gewehre. Eine Toptenstille lagerte sich über die dadurch eingeschüchterte angstbeflommene Menge. „An! Feuer !" „CI lebe Meriko !” mit, diern Charlotte ! Char: innigster Zärtlichkeit ausgesprochene die Lippen Marimilians penantere lag ruhig auf : 7 und elähmt sich nur zwar nicht und Thäler Schilderung flüsternd. Mirtamon Die Truppen Base und G3cobedo mit bildeten Marimisian erwachte über 63 war der war sich mit eigenen Obren vorübergegangen sein Für jeden der Gefangenen war Und doch sah man selbst , in den Augen und fast gewilsen erst vor kurzer Zeit auf dem Krankenbette und auf die: trium:fonst Meineprotest .t Als darauf vorgelesen und sie anzunehmen, antwortete : „Ich bitte nur um mir Zeugniß, beien der sich hielt, vergebens gegenüber , über ich, daß, gewesen dahin eine fiel Mitamon, aussprechen, nach Merito fomme, schlug Meine Grläffe Er stand in ich habe Eisenbahnunternehmunaeatgleich den Staatspapieren zur Auslage von Pupillengeldern und zur Bestelung von Kautionert verwendet werden dürfen. Bet. 1. August. Belter fetten: Börse Verkehr. Effektenturanz 620 ©, 625 98. In In Brodulten unverändert ruhiger war bietenden Geldnappheit ruhiger , Erste 700, Ofner Fabrikhof Pannonia-NRüdversicherung 942 ©., 245 W., Veiter Verfihrrungsartien 225 G., 235 W., ungarische 76 6., 77 . 450 gefehloffen, Erste ungarische Zt: 99. 3436 . , Straßenbahns Artien verkehrten zwischen 458—460, fehloffen 458 6., 460 98. , Ofner Kommerzial: und Gewerbebaufaktien 200 6., 205 99. , Spiritus: Raffinerie Aktien 558 ©., 562 W., Mätraer Kuren 156., 16 38., Maschinenfabrik mit fl., Straßenbahn zweiter Emission mit 157-160 St, Blumliebe mit 35—40 f., Victoria mit 40—45 fl, desgleichen junge mit 15—20 fl., Arpád mit 65—70 fl., Dienelter zweiter Emission mit 99 fl. Auszahlung gehandelt. Dufa: 6.7 ®., Napoleongv’or 10.166., 10.18 ®. Geschäftsbericht der obigem Geschäftsverzehr erhielten sich dort. In allen anderen Körnergattungen wenig Gescäft. — Dem Bernehmen nach steht unmittelbar das einer Ministerialverordnung zu erwarten, welche gestatten wird, dab die in Silber verzinzlichen und rüczahlbaren Brio Gtante garantirten festlegen. Anfang 3 geneigt, in derselben eine sehr günstige Y. Wien, 31. Juli. Die Börse kann sich die Nach von der Ankunft ver Kaisers Napoleon no Halbe Kerl Chance zu erbliden , faßte sie bieselbe auch in diesem Si auf, allein hinterbrein fiel ihr doc ein, daß der Ain in Aussicht stehen müsse, wenn Napoleon nach Oesterreich kommen wolle und so ermattete denn au bald die günstige Stimmung, mit welcher man diese Nachricht anfangs begrüßte. Auch die Nachriht, daß die Substription auf die ungarischen Aktien in sehr naher Aussicht stehe, will nit mehr paden. Die ungarische Kreditanstalt hat ihre Dienste gethan : jet versagt sie viele. Wäre übrigens das Aktienkapital nicht bereits bis auf drei Millionen Gulden gedecht, so wäre das Geschäft in die Brüche gegangen, weil man heutzutage nicht leicht geneigt ist, den Bari furs für eine Aktie zu erzielen, nachdem die Erfahrung zeigt daß fast alle Emissionen der legten Jahre den Subskribenten Verluste bereitet haben. Zresdem aber würde er nicht schwer halten , mit den zur Subskription reservirten drei Millionen Gulden einen brillanten Erfolg zu erzielen. Dazu gehört nicht viel mehr, als ein kleines Agio, das bald gemacht wird. Das Medrige gibt sich dann schon von selbst. Auch die Gründer der englisch-ungarischen Bank haben vorgestern eine Sikung abgehalten. Mag beschlossen wurde, ist nicht bekannt geworden ; doc glaube i, daß diese Konkurrenzunternehmen sicherlich mit der Substriktionseinladung nicht gezögert hätte, falls die Gründer der ungarischen Kreditanstalt mit der Aktienausgabe , wie es Anfangs hieß, drei Monate gewartet hätten. Die geltern mormentan zum Borschein gekommene Gelonoth hat wieder nachgelassen., Doch dürften sich die großen Geldvorräthe unserer Kreditinstitute, falls die Kriegsbefürchtungen nicht überhand nehmen, später bedeutend lichten, da man denn überhaupt einer günstigeren geschäftlichen Entwickklung für den Herbst entgegensteht. Wien, 31. Juli. Die heutige Borbe 2 lief bei äußerst trägem Geschäftsgange in fester Sale ágy höheren Motivungen jedoch, zu welchen die Offerten auf besseie auswärtige Kurse eröffnet hatten, vermochten sich nicht ganz zu behaupten. Kreditaktien, welche zu 181 bis 181.20 eingelegt hatten, hielten sich sodann auf 180.60 , Staatsbahnaktien auf dem Eröffnungskurs 229 80, von welchem sie sich bis 230.30 gehoben hatten. Von anderen Papieren kamen Karl-Ludwigsbahnaftien zu 219, 1860er Lose zu 88 und 88.10, 1864er Lose zu 77 und 77.10 in Umfaß Um halb 12 Uhr notirte man : Kreditaftien 180.60, Staatsbahnaftien 22980. — Die Mittagsbörse eröffnete auf die Nachricht, daß Kaiser Napoleon nach Salzburg reisen werde, mit höheren Kuren, die ich jedoch für verzinsliche Staatsfonds une Kreditaktien nicht aan behaupteten, da Verkaufsaufträge vom Auslande vorlagen. Nur 1860er und 1864er Hofe hielten eine Avance, jene von 11% %% diese von 24% fest. Namentlich rief der Bedarf an 1860er Losen für die morgige Ziehung bei der in diesem Gefest ungagirten Kontremine die höheren prompten Kurse hervor , wogegen man für Ablieferung auf einige Tage nach der Ziehung einen bis 39, betragenden Kursunterschied einging.Staatsbahnaktien und Lombarden ebenfals höher, andere Eisenbahnaktien matter. Fremde Baluten, anfangs 1/2 % unter geitrigen Nutjen, schließen nur noch 1% % darunter. 196007 Bofen, nicht fehlenn. Stettin, 30. Juli. t. Efferten, mit Ausnahme von Weizen Juli 99 Thle , pr. Juli August 98 Thle. Roggen loto 70- Nale, Du dal 21 te füböl toto 1177 Zt, B. mr Spiritus loto 2114 Thlr., pr. Zulis August 201 bír. /a Thle., pr. Juli ‚Bredlau, 30. Juli. Spiritus 20), Thlr. Weiz SE sn A, NR an 67 En B , ve her t. bel pr. Juli 105/ pr. 100), fbi Heps pr. Juli 96 hl. B. — Sint fiz ERS a Verantwortlicher Redakteur : Karl Weißfirer. Norobahn ten 6.66., nentitätsobligationen ber Waaren: Börse in Folge vom und Ep der anhalfen:Beiter Mühlaktien Kornhballe die Meizenpreife unverän? & Bei Erichei: ‚ uleugu lofo 86-100 Thlr... pr. 4 Wiener Börsenfurfe vom 31. — = Gelb. Wante. Gelb. Wante, b Günsterrhenrud von Adalm. Wein, — erlag der Beer Blepageielikeit. Derothagafis Mi. 14. Bolt, 1867. _