Pester Lloyd, August 1889 (Jahrgang 36, nr. 209-239)

1889-08-25 / nr. 233

sterkmischte Anseigen«od-Ic Its-Eise wird die Etempelgebühr ikai »schui0tbetech U.M« Zustanft wir piu unfm rllbmiu litte allas tsseutßeim natiebeisnichliesen. ti =] Ternische Anmenistration unentgeltlich ertheilt, briefe Retour= ; Chiffre-Briefe werden in unserer pó sk fukar b ‚übernommen. emb Segen Bermeifung des Inseratenfeines ausgezeigt. Auskünfte werden tagsüber ertheilt, Inserate auf Wunsc verfaßt. 4 Gebrauchte Seinsiefte und eindruckund neue chererKASSEN, EinWortzkr.Jufetter Schwifter. an Original F. Wertheim & Comp. und Friedrich Wiese, mein gebraucht, offerirt, billigst Wiener Kaffenfabrik-Niederlage, Budapest, V., Göttergasse Nr. 6. 720 Hl übernimmt Die Größere Gaffenwohtungen, elegant, mit Badezimmer, Blojet, zimmer, sowie auf Gemwölb- Sofale per November zu beziehen VIL,Wesselenyigasse Nr. 46, Gade der Lindengasse im tigen Neubau und Erzs6bethörut 36. Baugrund Ki in dem gefundesten Theil der = Hauptstadt, Ofen, Christinenstadt, 4 besonders gut und schön ge Mekarosgasse Nr. 8, legen, ist billig zu verlaufen. A Adresse in der Admin. dieses Blattes. 7321 I Die besten, einfachsten und biffigsten Keimapparate zur raschen Werthbestimmung aller land- und forstwirthschaftlichen Saumereien, insbesondere der Malzgerste, Rübensamen, Klee BEfanten 2c., auf deren Keimfabiaten in Perzenten. Zu be ziehen auch Julius Stai- Miner in Wr. Neustadt. Feinste Atteste stehen zu Ge- 71768 ° bote. 4 Ein tüchtiger Erzieher wird zu einem Realschüler der zweiten Klasse für die Nachmittagsstunden engagirt.Israelitische Konfession wird bevorzugt. ‚Offerte mit Gehaltsansprüch aufe Wirken unter „N. R. 1889" an die Administration b. Bl. 7928 Pachtung. Ein in der schönsten und fruchtbarsten Gegend des Zalaer Komitats, nahe zur Bahn gelegenes, aus 550 Joch printa Boden bestehendes RE. a mit vorzüglichen Wohn- und Wirthschaftsgebäuden versehen, B tt fammt Fundus instruetus unter günstigen Bedingungen zu verpachten und sofort zu übergeben. Näheres durch DS. Venetianer, Landw.Agentur, Budapest, Ferencz- 42. 1929 . körnt Erzieherinen, Erzieher, Kindergärtnerinen, tügtig in Sprachen und Mufit, Rom EME HIM aller Nationalitäten, empfiehlt und plackt gewissenhaft £ onnfe Schwarz-Spiegel, ‚Budapest, Andrässy út 28. 7917 er heirathen will, verlange um 15 ff. Vprobenummer vom Allgemeinen Anzeiger Budapest, VI, Andrassystraße 87, der stets 500 neueste Heirathsanträge mit verschiedenen Mitgiften veröffentlicht: 795. Hohe Provision und bei Verwendbarkeit auch fixes Gehalt zahlen wir für Vermittlung bei Verkauf von gesetzlich gestatteten LOSEN auf Raten. Administration der „Ri ee uame“ S. POLITZER, Budapest, Dorotheagasse 12. Hipenluft, Sommterfrische, Watterheilanstalt Salzerbad Luft-, Terrain-, Teint-, Bades, Kurort, Duellen ähnlich Karlbad, Franzensbad, 3 Stunden von Wien Westbahnhof. Bauund Telegraphenstation. 7309 Hebersiedlungen per Bahn und Schiff (auch 2oBo) mit Ersparung der Emballage besorgen mit ihren neu fonstenirten, von innen ganz tapezierten franadpriv. Barents Möbeltwagen Carol Jellimek, Budapest, V. Bezirk, Dorotheagafjed. Wien, Rudolfsalas Nr. 5. Garantie für jeden Schaden. 7187 Die Herren Militärs gerieten Militär Zarif Die Herren Beamten bei beigebrachte Ermäßigung. (Zelephon-Verbindung.) Baugründe. In Ofner Stadtmeierhof sind 54 Baugründe zu je 175 TAI. von 8 fl. aufwärts mit guten Betaeben waren zu DETaufen. Die Front bildet Straßenbahn - Linie. Nähere Auskunft ertheilt Rulfa, Grenadiergasse Nr. 1, 3. Stod, täglich bis 3 Uhr. 7955 Speiser und Delikateisengeschäft, VI. Bezirk, neu eingerichtet, sammt billiger und, frankheitshalber per November oder sofort dr. in der Erp. 7970 a ohne Ablösegeld zu vergeben. Isolirung von Fundamenten Trokenlegung feucchter Lokalitäten mit Naturasphalt Neuchâtel Asphalte-Gesellschaft, V. Franz-Sofer-Blab. 6. 5101 Junger Techniker geübter Zeichner, findet sofortige Anstellung 7899 auf mehrere Monate. Offerte mit Bezeichnung der Gehaltsansprüche sind zu richten unter „A. S. 1889“ an die Administration d. Blattes. 7856 Bei einer k. Familie werden 1 oder 2 Studirende aus gutem Hause in ganze Verpflegung genommen.uch Klavierbenügung, Badezimmer, Näheres in der Exp. Zu einem Gymnasialschüler wird ein Erzieher gesucht. Professors- Kandidaten und solche, Die Klavier gut unterrichten , Tannen, werden bevorzugt. Anträge sub D. H. B. poste restante Kis-Veleneze, kom. Weißenburg. 1892 Bierbefogen, alte, vom Militär stammend, gut hergerichtet, dauerhafter wie neue, von 11%—5 Alar. per Stüd wiegend, von 50 bis 80 fr. per Kilo, bei größerer Abnahme billiger. WBrovingbestellungen gegen Nachnahme. Für Nichtfonvenirendes wird Geld rüderstattet. Adolf Preßburger, VII, Große Fuhrmannsgasse 2. 7911 Buchhalter, deutsch-ung. Korrespondent, vom Spezereiund PDroguenfache, auch in anderen Branchen erfahren, älterer Mann, Christ, ledig, wünscht seine Stelle im Oitober hier over nach Wien zu verändern. Reil-Antworten erbeten unter Chiffre „Selbstständige Kraft 807 an die Aministration. 7910 Wanted an English lady as governess for one young lady of fifteen, must be competentto instruct thoroughly English, German, French, music and singing, One educated in Germany preferred ; address with testimonials and terms sub M. W, at the administration. 7906 Sm IX. Bezirk sind zwei Hanfer mit Garten zu verlaufen. Adresse in der Expedition d. Bl. 7915 Wasserdichte Deden in jeder beliebigen Dimension, weiße, schwarze und gelbe werden mit 50 °, billiger als überall geliefert; auch sind diese leihweise zu besonders mäßigen Bedingungen zu haben. Säde zu allen Randesprodukten, neue, ein- und mehreremale gebrauchte zu Stannend billigen Breiten bei Th. Nagel, Budapest, Arany-Fanos-Gasse Nr. 10. 7632 Großer Geschäftslokal Andrasigstraße 2 pro November alt vermiethen. 7836 Apfelvirter Handelsschüler, der deutschen und ungarischen Sprache vollkommen mächtig, tut als Vraftitant Anstellung. Gefällige Anträge unter „R- 0." an die Expedition. 188 Auf Ratenzahlungen sind alle Gattungen solid gearbeitete Tischlerr und gar pezierer- 1329 je” Möbel WEL in großer Auswahl und zu günstigen Bedingungen fir p. t. Herren Offiziere, Geistliche, Staatsbeamte, Professoren und andere gut angestellte Personen hier und in der Provinz zu haben. — Näheres Möbelhalle, Budapest (Innere Stadt),Leopoldgasse I. Werner E., Kerepeterstraße Nr. 49, Vertreter des Magyarader Weingarten, Großbengers und M Weingroßhändlers Imre Werner, versendet Die edelsten Magyaräader Zafeltrauben in 5ergr..Körben Trance jeder Station a fl. 2.35. 7968 Ein in allen Mahlverfahren praktisch bewanderter Obermühler, der schon seit längerer Zeit größere Provinz Dampfmühlen selbstständig leitete, auch mit dem Montiren vertraut ist, Tucht seine Stellung zu wechseln. Gefl. Anträge unter Chiffre »B. G. 300« an die Adm. 5. Blattes erbeten. 7771 Züchtige Bürgerschul- Lehrerin ertheilt Unterricht im Französischen, Englischen, Italienischen, Deutschen, Mitgarischen und in allen Lehrgegenständen. Adresse in der Graedition b. Bl. 7943 Kautionsfähiger intelligenter Mann (Christ), früher Gutsverwalter, dann Ge i äftsführer einer Weinkellerei, fleißig, strebsam und verläßlich, suhte Vertrauensposten bei einem landw. Unternehmen, Kohn oder Weingroßhandung. Beste Zeugnisse. Antritt sogleich. Geneigte Anträge sab „L. K. T.“ an die Expedition auf neue Erfindungen besorgt und verwerthet Das Patentbureau Ludwig, Benedek & Cie, Budapest, Museumring 10, BEE Dom h. Handel nuinifterium Dem Der: trauen der Erfinder mittelst Zirkular - Erlaffes Zahl 24324/1886 empfohlen, "EM jährlich über 500 Batent-Erwirtungen. 7945 Eine in regelmäßigen Betrieb befindliche Glashütte und Gementfabrik, nacht der Theiß gelegen, ", Stunden von einer Bahnstation der Ungar. Nordostbahn, wird aus freier Hand zu VET laufen gesucht, eventuell auf 10 Jahre verpachtet. Nähere Auskunft ertheilt Herr Gustav Bendel, Budapest, Wassrer-Boulevard Nr. 80. Bermittler ausgeschlossen. 514 2000 Gulden leicht und sicher zu verdienen ! Ohne Kapital und ohne Miliio duch den gesehlich bewilligten Verkauf von garantirten Zofen und Staatspapieren, gegen monatliche Abzahlungen für ein hervorragendes Bank-Institut. Vertreter werden in jedem Orte angestellt und beziehen bei bewährter Thätigkeit ihres Monatsgehalt. Anträge sind zu richten an die Kaufm. Kanzlei „La Confidentia“ in Budapest. zó 51 Als Erzieher oder Korrepetitor in Budapest vom 1. September an, empfiehlt sich ein fedinifer mit PBraris im Unterrichte seit 1881, wovon die Zeugnisse in der Expedition aus Gefälligkeit zu lesen sind und die Adr. zu erfragen ist. zoso Wohnungen V., Arpädgasse Nr. 7. Eine mittelgroße Gaffenwohnung, III. Stod, eine mittelgroße Hofmahnung, Parterre, beide neu hergerichtet, per 1. November I. 3. sehr billig zu vermiethen. 1733 ag dieies_ Blattes. 1942 protof. Leinenmwaaren-Engros- Niederlage OR Budapest, Rathhausplatz 9, Filiale Giselaplatz Nr. 2. Grablirt 1873. Da ich die Wahrnehmung gemacht habe, dass Provinzbesteller, wahrscheinlich durch schwindelhafte Annoncen Schon betrogen und dadurch misstrauisch gemacht, kein rechtes Vertrauen zu dieser Annonce haben, so erkläre hiemit öffentlich, dass ich jedem Besteller, dem die gesandte Leinwand nicht zusagen sollte, das Geld retouraire. Gartenwohnung, II. Stod, nächst der Andrasiystraße und Oper, per November billig zu vergeben. Adr. in der Erp. b. Bl. 7971 ” Budapest, S Hauptpost Chiffre ula”. 7934 sorti.bier in gänzliche Verpflegung Staatsprofessor 3. P. Budapest, V., Alkotmänyutera 10, Barterre 1 (neben der Staatsrealregule, dem Gymnasium, der Handelsakademie). Mufik, Sprachen, Erziehung. 7467 Thonöfen in s christlichen Familien ; Oesterreicherinen, geprüft, aus dem Sernalser Offizierstöchter- Institut zu Wien, sowie Kindergärtnerinen; Bonnen, aus fräulein, Kammerjungfer, mit den besten L Zeugnissen, empfiehlt zu sofortigem Eintritt Frau Anna Gerson, Budapest, jetzt: Harminezad uteza 4, Parterre. 7386 Gömör värmegyeben, vasutäallomäs mellett, 293 kat. hold erdöterület fája eladó. Az ällabok 50—80 évesek, .§ bükk és mintegy 20 -- 25.000 darab szépnövésű tülgygyel vegyest. Ertesitös szerezhető a kiadóhivatalban. 7839 krzieher gesucht. Für, einen 14jährigen Knaben wird ein tüchtiger Erzieher (Israelit) gesucht, der in den Gegenständen der 3. und 4. Nealiusklasse gründlichen Unterricht ertheilen kann, damit der betreffende Knabe für den Eintritt in die Handelsakademie vorbereitet werde. Neflektanten wollen sich gefälligst mit Angabe ihrer Ansprüce bis 5. September an Sam, Strichfeld, Balaton, Küred wenden und ihre Zeugnisse einsenden. Derjenige, der Klavier spielen und französisch sprechen kann, wird bevorzugt. 7357 AUS Erzieher empfiehlt sich gebildeter Mediziner, auch für Unterrichtsstunden und Korrepetition im Kranzösischen, Stenographie, Flöte, Adressen unter , Alföldi" erbeten. 7914 dieses Blattes. Einschreibungen aber es werden an in Opfert Bergmann, Anftreichermeister, erlaubt sich hiemit seinen geehrten Kunden und p. t. Bublikum anzuigen, dab er sein Geschäftsal und Wohnung in sein neuerbautes Haus VII. Bezirk, 5 Rottenbillergasse Nr. 40, geregt hat. 7965 Gemölbiofalitäten, im IV. Begirt, Goldene Hand, und Alte Bougasse Nr. 2 ist sogleich und ein 1. November zu 7812 Breservatifen. Fischblasen, franz. Propenienz, in vorzüglichsten Sar Bilbrifaten per Datenb fl. 1, 2, 3, 4, 5 und fl. 6, Capottes americaines (furze) & fl. 3, Gumiti- Bigarrettes a fl. 2, Bariser Shmwaammdena fl. 2,9,4 und 5, Pelyporus (fente preservatifs) A fl. 2, 2.50 pr. Stüd, Suspensorien 2c. 20. Diskreteste Bersenkung. Gerissenhafte Bedienung. PR . Sigi Ernst. Wien, Kärntnerstrafe 45 und Paris 11 rue martel. Neu! Sigi Eirnst’s neueste Erfindung „Herifomme ein Menstruationsmittel pr. Karton(5 St.) 16 417. 64 Dr. d. Pollatsok Spezialist (t fdhuelt, radikal und ficher, nach mestelter, in tarifengen Fällen währter Methode ohne Beritravin beg Patienten, auch brieflich : tere frautbeiten jeder Art, fast Kraschheiten und Ausschläge, stort fe veraltete, fratenkrantkheiten, A Nervenleiden, nervosee Magenleider, Ersreden, Kopf- und Haarleiden usfallender Haare, Kopfheit, frühes Ergrauen, Chuppen u. s. w.), Blasenund Bruchleiden ( bei Kindern und Erwachsenen (patentitirte Bandagen and Snibe guvan- kitchs), Stellung unter bescheidenen Ynfsprüchen durch Dasen: A tralbureanel kräfte, Budapest, Eliia King 38. Besonders wichtig meine vielfach ausgezeichnete christliche Behandlungsmesse (leicht verständt. u. bödst praftish) u. wirksamsten kidemisch reinsten Heilmittel zur 5e- Alnıemen Gelbfikehandlung in allen nej faveralisten wäalen von Krämpfen, Nervenleiden, Zucungen, hinfallender Krankheit =» Epilepsie = Nach eingelangten Berichten wird das I Eriorverliche sofort und gemissenhaft Hi veranlaft. fjonevar mühig! Mur bonprirte Briefe werden umgehen «und a prompt beantwortet und Medikamente A gesendet. Korrespondenz in allen Sprachen. 7863 Ordinationsanstalt u.Adresse: 9 VI., Mariahilferstrasse · t; ] vs; ? Nenefte ; ka L ber TEL; = „ __, Berliner Lampen- u. Bronzewaarenfabrik Oesterreich -Ungarn Carl Pisling, Wien, I. Köllnerhofgasse 3, General-Agent für filchen í Dienstboten- El 7858 $16L Paten ATENTE auf neue Erfindungen, Inkrafthaltung erivorbener Patente, fomwie die Begistrirung Der Schutzmarken in allen Staaten beforgt 6061 Johann Réthys Ingenieur: Burcan, Budapest, Elisabethring 14. Gelegenheitskauf, fl. 25.— ein Stüd 54 eiline feine Rumburger Leinwand, geeignet für Damenhemden, Bettwäsche, feine Herren-Interhofen 2c. Statt fl. 6.— nur fl. 3.80 ein Dpd. feine einen Taschentücher, Das Neueste und Feinste mit Drudrand, bei 3. Földvári. Bei einer intelligenten Farmitte werden 12 Schulmachen von gutem Haufe mit Benüsung von Badezimmer und Klavier im ganze Verpflegung genommen. Briefe sub „L. M. 2005“ in der Expedition. Buchhalter u. korrespondent, in einem hiesigen Fabrikhanse thätig, wünscht seinen Bosten zu versändern. Geneigte Anträge sub „A. B. 15" in b. Expeditionalis 0. ..,7408 Seltene Slivovitz- Spezialität! Sämmtlicher, der Maffe nach weil. Sr. Erzellens Hr. German Anghyellcs, Batriarch zu Karlovis, verbliebene sehr alte hochfeine Syrmier Slivovitz überging in unseren Befich. Wir veräußern diesen Sliiwovit sowohl in Gebinden, ala an in Flashhen. A, Haabstern , Söhne, Ujvidek. 7845 Studirende finden Solide Bension, sowie Nachhilfe im Studium. Preis 30—40 Gulden. Anfragen erbeten an Lehrer Wah, Wien, V., Rüdigergasse Nr. 19. 7954 Gartner, theoretisch und praktisch, mit vorzüglichen Referenzen, nicht zu sofortigem Antritt, Stellung bei einem Kavalier oder al Leiter einer Handelsgärtnerei. Adresse ertheilt die Administr. 7927 Buchhalter und Korrespondent, Christ, flotter Korrespondenz in deutscher und ungarischer Sprache, wird für die Nachmittagsstunden acceptirt. Angestellte bei Banten und Spartasfen werden bervorzugt. Offerte unter Chiffre "M. 40" übernimmt die Expedition dieses Blattes. 7912 Ein Lehrer, melder in der deutschen und französischen Sprache und der Rechtschreibung gründlichen Unterricht ertheilen kann, wird aufgenommen. Unterrichtsstunden von 8 bis 10 ihr Abends, an Sonn- und Feiertagen bei Tage. Anträge bittet man Garcnnwohnung, Ein Herr, Bir, Tucht ein großes Sailenzimmer, eventuell mit Alkoven, separiten Eingang, unmöblich vnoxziehend, bei einer ruhigen, intelligenten Familie oder einzelnen Dame, in einem der neuerbauten Häuser, gegen guten Miethzing. Offerte unter „Garcon“ bei der Expedition dieses Blattes. 7969 Schüler werden von einem Professor in Bension genommen. Adresse in der Erpedition. 7963 Elegiute Garconwohnung, am schönsten Blase, auch für 2 Herren zu vergeben. Adr. in der Erpedition 7960 ‚Deut und Berk LESERUN in allen Gattungen, altdeutsche grün- oder braunglasixte gaz egelőfen mit regulirbarer Heizung zu möglichst billigen HA Breiten; so auch verkaufe ich 90 Heftoliter. Kjährige Ofner Sediigg-Eigenbaus Leine sammt KFaßgeschirr und Weinpresse. 7647 ·Jofeleier, Thonöfens Fabrikant,Vill.B.z. Kender utcza 26. Mufit tüchtig, Juchen Stelle W 5. Pro röllhauben N f. M. Aranyossy’s_mtliche Bürger- und Handelsschule‘ Budapest, V., Grosse Kronengasse Nr. 13. ministerium mit Rücksicht auf die ProthhAk Lsagossy hat im September 1888 die im Jahre 1830 gegründet-beste: bekannte Hampl’sche,später strasserssche Handelsschule übernommen,welcher das hobek.u.Kultuse ausgezeichnete Ausstattung dieser Schule sind auf den Umstand, daß hier nur diplomirte Lehrkräfte wirken, nach neunmonatlichem Bestande schon für dieses Jahr das Öeffentlichkeitsrecht verliehen. « Ihre Zeugnisse sind gleichbedeutend mit denjenigen der Staatsschulen, für das nächste Schuljahr beginnnen am 26.August, al den ganzen vierten Schüler vorgemerkt. Die Schule ist mit einem Minternat verbunden, und stehen die Zöglinge unter der direkten Aufsicht der Direktion. Detaillirte Prospekte werden auf Wunsch franco und gratis zugestellt. 6349 NEMDEN, KRAVATEN, A Handfeuge, Iajehentücher, Krägen, Moanschetten, Strümpfe, Trikot, 1 Leibehen, Negenichirne, Neife-Hemden und Wlaidssee 7918 x. zu auffallend billigen Preisen bei A. Latzkovits, Waitznergasse Nr. 22. Züchtiger junger Mann, der in allen Komptoirarbeiten bemandert ist und bereits in Spezerei- oder ARurziwaaren- Großhandlungen servirt hat, wird bei Satob Fifchl, Boglar, Südbahn-Station, acceptirt. 7898 Züchtiger Maschinist sucht Bolten, bezahlt eventuell 100 Gulden, der ihn einen entsprechenden verschafft. Zuschrift erbeten „S. K. 30“ an die Expedition. Ss Ein oder zwei Auaben finden gänzliche Verpflegung in bestem Haufe; N Handelsakademie, Nealschule, Gymmnasium in nächster Nähe. Näheres VI., Lovagutera Si. 19, I. Stod 6. 7900 Nord: und Füddeutsche Erzieherinen, Ungarinen, geprüft, in Sprachen und Froitirbürste und von Apparaten beiunben. Hó von ärztlichen Autoritäten angeregnbet 9 und Heilung gegen theumatische Schmerzen, &eiden, Ichias, Kophschmerz, nervöse Zustände bereits durch diesen Apparat rasche Heilung. — Wweig I. Atelier Zur sofortigen Kinderung dt. Reuralgie, Lähmungen, Nadenmarisade jeglicher Art der £. £. a. priv, galvano-eleftr, Frottirbürsten-Apparate, Wien, I., Maximilianstrasse 4. Hu Ausführligge Srofhären mit Attestabfriften gratis. BE .. ,««. 3k».-.-.»». «.·..Z.« ncgepvrwiddeutsklx Hiolzbramehe firzieherin Ein in allen Zweigen des perfeit im Französischen und Bannholzgeschäftes verfirter Mann (Christ, verheirathen, seit 20 Jahren in diesem Fache mirtend, der deutichen, ungarischen und flavischen Sprache mächtig, wünscht Stelle als Nefsender, Manipulant oder Magazineur. Derselbe ist mit den Produktionsgebieten und Abjabplägen vollkommen vertraut. Gefällige Anerbietungen an D. Schhaffer, Elisabetbring 38. 7908 Kur: und Zafeltrauken, edle Sorte, sehr für, 5 Kilo jammt Korb portofrei fl. 1.65 Englischen, ausgezeichnete Bianistin, wirkte in Frantfeld und England; deutsche Erzieherinen, perfeit im Französischen, tüchtig in der Musik ; mehrere deutsche Erzieherinnen, besonders empfehlenswert) ‚zu jüngeren Kindern; zwei geprüfte vdeutische, Sinstergartnerinen (eine Sraelitin); mehrere deutsche Bonnen, der französischen Sprache mächtig ; eine geprüfte Erzieherin (Ungarin), perfekt im Deutschen und Französischen, tüchtige Pianistin, und | D versendet per Nachnahme eine ältere französische | Mathias Horegty, St. Bonne, wünschen sofort | Georgen bei Preßburg. 7951 | Technicum Mittweida am Sachsen. — Maschinen -ingenieur - Schule Werkmeister- Schule, TESTER EEE ki Eims § Öffe Hochwichtige Erfindung! System Freih. v.Volta, Patent Biermann’s K. k. ausschl. priv. galvano-elektrische Vsan c.kl.stohwasser & Co. Berlin, N Ruhiges, helles, intensiv meibes Richt, bei größter Lasersparniß. Spliderte Konstruktion. Leichte Enten und außen. Billige Breite. zündung von inund Unterleibsfrontheiten. 7545 ruer 154 Das Schuljahr 1889/90 beginnt mit dem 7. Oktober 1889. Die Vorlesungen nehmen am 15. Oktober ihren Anfang, Anmeldungen zur Aufnahme sind schriftlich bis spätestens 1. Oktober an die Direktion einzusenden. Dieselben sollen die Fachschule und den Jahreskurs, in welche der Besucher einzutreten wünscht und die Bewilligung von Eltern oder Vormund, sowie die genaue Adresse desselben enthalten. Beizulegen ist ein Altersausweis (für den Eintritt in den ersten Jahreskurs der Fachschule ist das zurückgelegte 18. Altersjahr erforderlich), Pass oder Heimathsschein und ein Sittenzeugniss, sowie Zeugnisse über wissenschaftliche Vorbereitung und allfällige praktische Berufsthätigkeit. Der Aufnahmsprüfung vorgängig ist die reglementarische Einschreibgebühr von Fr. 5.— aus der Kanzlei des schweizerischen Schulrathes zu erlegen. Die Aufnahmsprüfungen beginnen am 7. Oktober; über die beidenselben geforderten Kenntnisse oder die Bedingungen, unter welchen Dispens von der Prüfung gestattet werden kann, gibt das Regulativ der Aufnahmsprüfungen Aufschluss. Programm und Aufnahms-Regulativ sind durch die Direktionskanzlei zu beziehen. Zürich, am 9. August 1889. Der Direktor des eidg. Polytechnikums ; Bitter 1629 WR” Seit 20 Jahren bewährt. SE Berger’s medicinische THEERSEIFE durch medicinische Kapazitäten empfohlen wird in den meisten Staaten Europas mit glänzendem Erfolge angewendet gegen Pr] j Hautausschläge aller Art, insbesondere gegen chronische und Schuppenflechten, Krätze, Grind u. parasitäre Ausschläge, sowie gegen A ‚Ay Kupfernase, Frostbeulen, Schweissfüsse, Kopf- und AR SL FAN Bartschuppen. — Berger’s Theerseife enthält & : 40963012d10ek und unterscheidet sich wesentlich von allen übrigen Theerseifen des Handels. — Erz. Zur Verhütung von Täuschungen begehren man Ausdrücklich Berger’s Theerseife und achte auf die abgedruckte Schutzmarke. R Bei hartnäckigen Hautleiden wird an Stelle der Theerseife mit Erfolg Berger’s med. Theer-Schwefelseife angewendet. Als mildere Thheerseife zur Beseitigung aller Unreinheiten des Teints, gegen Haut- und Kopfausschläge der Kinder, sowie als unübertreffliche cosmetische Wasch- und Badeseife für den täglichen Bedarf dient: a . e. Berger’s Glyecerin-Theerseife, die 35% Glycerin enthält und fein parfumirt ist. Preis der Stück jeder Sorte 35 kr. sammt Broschüre. on den übrigen Berger’schen Seifen verdienen insbesondere rühmend hervorgehoben zu werden: Bemzoeseife zur Verfeinerung des Teints; Boraxseife gegen Wimmerlin; Carbolseife zur Glättung der Haut bei Blatternarben und als desinficirende Seife; Ichthyelseife gegen Rheumatismus u. Gesichtsröihe; Sommersprossenseife sehr wirksam; Tanninseife gegen Schweissfüsse und gegen das Ausfallen der Haare; Zahninseife bestes Zahnreinigungsmittel. Betreffs aller übrigen Berger’schen Seifen verweisen wir auf die Broschüre. Man begehre stets Berger’s Seifen, da es zahlreiche wirkungslose Imitationen gibt. Fabrik und Hauptversandt: G. HELL & Comp., TROPPAU. Prämiert mit dem Ehrendiplom auf der internationalen pharmaceutischen Ausstellung Wien 1383, Engros für Budapest, Thallmayer , Seitz, Friedr. Kochmeister’s Nacht,, Fr. Neruda. En gros et en detail: Josef v. Török, Apotheker, Künigsgasse, und Friedr. Detsini. Ein detail in allen Apotheken von Budapest und ganz Ungarn. 2961 f. é. oktober [N Alena sine ongs a tler, Sparkasse - Bücher, Ratenbriefe, Gold- und Silbermünzen ertheilt billigst das Bankhaus #. Lory obapest, Hatvanergesie 17. 762 U Berbeadäsi 7963 hirdetmény. A főváros III. kerületében a szt.-endrei helyi érdekű vasut és a Duna között fekvő »Römai fürdö« telep minden tartozékaival jelesen : fürdővel, vendeglövel, emeletes lakóházzal és nyári épületekkel, viziművel és villanyos vilägitäsi berendezéssel, valamint 150 holdnyi földterülettel együtt 1-től kezdve bérbe adatik. A közelebbi föltételek megtudhatók (Ungarn Ringer Jakab fürdötulajdonosnäl helyben Soroksäri-utcza 12. sz. Geldvorschüsse Lose, Provinzaktien, Depotscheine, Versatzscheine, Neber 20.000 Krante Sorte fl, 20.—, II. Zorte fl. 15.— Ai fanden tür Lehr: beth- 7962 Königl. Gerichtstafel. 7923 zrumminfischblasen. Original Pariser Gummi- und Fischblasen, von den größten ärztlichen Autoritäten für unschädlich erklärt und in einheit alle einstizenden übertreffend, per Dusend fl. 2, 3, 4 und 5. Capottes amer. (kurz), fl. 4 Damenschwärme fl. 4. Damenpreservatifs, mouveautes, fl. 2.50 versendet mit Nachnahme diskretest die Pariser Gummiwasaren- Agentie|. Moriz Pollitzer, Budapest, Denkgasse 10. Alleinige Bariser Vertretung für Ungarn. Jeder Bestellung liegt ein ausführlicher Preiscourant bei. 7600 Bahl 10.097 eiv. mi Aj . Die gefertigte Köiigl. Gerichtstafel bringt hiemit zur allgemeinen Kenntniß, daß in Folge Unruhens der Tön. Oberstaatsanwaltschaft zu Agram in Vertretung der Yonds des kroatischen Museums und des kroatischen Tpeaters, bei der in Agram, des ungarischen Miuseums und des ungarischen Theaters, beider im Buddapest, sowie des Spitals der barmherzigen Brüder in Agram, die freiwillige öffentliche Feilbietung der in die Grundbuchseinlage Nr. 100, Gemeinde Anram, obere Stadt eingetragenen Liegenschaften, d. i. des Gebäudes jammt Zur gehör, in welchem sie gegenwärtig das Hotel „Ungarische Krone” befindet, bewilligt und behufs Durchführung der Feilbietung ein einziger Termin auf den 24. September b. = um 10 Uhr Vormittags bei diesem Gerichte anberaumt wurde. . Der Ausrufspreis beträgt 50.000 Fl. 5. W. und melden die übermahnten Liegenschaften unter dieser Breite nicht hintangegeben. Jeder Kauflustige hat vor der Steilbietung ein Radium von 10.000 fl. ö. W. zu Gerichtshanden zu verlegen. Die Auszahlung des Kaufschillings erfolgt in vier gleichen Raten, deren erste am 1. Jänner 1890, zweite am 30. Juni 1890, dritte am 31. Dezember 1890 und vierte am 30. Juni 1891 fällig wird. Von jeder Nate hat der Ersteher 6% Zinsen pro parte et rata zu bezahlen. In die rechte Mate wird das Dadium eingerechnet werden. ‚. Die detaillien Feilbietungsbedingnisse können bei diesem Gerichte eingesehen werden. Agram, am 16. August 1889. $yrmier Sl RSS, Haus ersten NHanges, Prachtvolle, thatsächlich ruhigste Lage an den Promena- Bersonen-Aufzug- Besiger Gebrüder Frey. Goulante Breite. 802 PEN . ... in Fäsjern und "Bi der Kör 3 Neufag Forstadjunktenstelle zu besetzen. Bei dem Kronstädter Bergbau- und Hütten-Nftienverein) ist die Stelle eines Forstadjunkten zu belegen. Bewerber, welche absolvirte Forstakademiter mit Staatsprüfung sein müssen, wollen ihre mit Zeugnissen belegten Dienstofferte nebst Angabe der Ansprüche an die IRDRANDIRKEBE 23, bis 8. September d. I. enden. etre 7748entraldirektion des Vereins, Budapest, Leipzig, Hotel Hauffe, Leipzig," den, nahe den Theatern, Miuseen und den Haupt-Bahnhöfen tnd in Original Pariser Gummi« und Fifór blasen, die höchsten Anforderungen in Seinheit und Güte übertreffend, per Dutend 3, 4, 5, 6, % und 8, Boutsamer, nun fl. 8 und 4, feinste mwümme fl. 2, 3, 4 und 5, PDamten- Préfervativs nad Haffe fl. 2, nad Profefior Menfinger per Stich. Guspensorien c. laut ausführlichen ee Ber= sendung diefreteft. d. Beil, Spezialist, Wien, IV., Margarethenstrasse 7. Praktische Muster » Kollektionen für Herren Fomplet fl, 5. 5461 Prämiirt von den Weltausstellungen London 1862, Paris 1867, Wien 1878, Paris 1878, Auf Naten Klaviere wie Wien und Provinz. Konzert, Salon benannten Export-Firma Gottfr. Cramer, Wilh. Mayer in Wien, von fl. 380, fl. 400, fl. 450, fl. 500, fl. 550, ff. 600 bis fl. 650. Klaviere anderer Firmen von fl. 280 bis fl. 350 Bianino von fl. 350 bis fl.600. Klavier-Verschleiß u. Arib-Anftalgson A. Thierfelder, Wien, VOL, Burggaiie 71. x and Stusflügel, wie auch Piasmos aus der Fabrik der welte ein-Pressen neuesten Systen, überraschend in ihrer Leistung, fabrizirt und liefert unter Garantie August Kolb,andwirthschaftliche EN Wien, Währing, Grün-Gasse Nr. 24, nangiar 791 ° Linsenreinigungs- u. Spritzmaschinen B zum Abjondern von Gerste, Hafer, Widen und Sortizen im drei Sorten (au gleichzeitig zum Reinigen 9, Roggen und Weizen verwendbar), oo wie alle anderen Trieurs offerirt Trieur u, Perfo>rirfabrik N, Heid Stockerau Wien in Zürich. 922 hier