Pester Lloyd, Februar 1917 (Jahrgang 64, nr. 32-46)

1917-02-01 / nr. 32

RUN RE NER STERN LT «-«s,-»«« l MK Bloss Abend- Mur erg 20 K, aid. 15 K, viertelj. 7 20, rmonatt 2.60 K. Morgen- u. Abendblatt: Lanzl. 56 K, halbj. 28 K, viertelj. 14 K, monatlich 5.— K. Mit separater Postversendung des Abendblattes viertelj. 2K mehr. Für Wien auch durch Harm. Goldschmidt. Für das Ausland mit direkter Kreuzbandwendung vierteljährig : Für Deutschland 90K, für alle Übrigen Staaten ® 4K. Abonnements werden auch bei sämtlichen aus indischen Postämtern entgegengenommen. 64. Jehrgang. _Eubupe Donnerstag, 1. Februar 1917 MORGENBLATT Inseratenaufnahme 8 Sa ien er in A . »si- READ-WW Kunden-stunk des, ek stand: "B.Dukes Kaoktolgar in Wien, Weltzeile 16. — ut in Oesten- Teich wie im xréress a Amee! für r den Pester Liogü. im dee -Brovios 14 Ballar. 1 Budapest@ Bellen, in der Provinz 10 Tann. dnkündigs des [d järfken Anterfebootkrieges. Von morgen an unterbinden die Unterseehunte der Beutralmäce im Speergebiet jeden Lerverkehr. Das leer um Gaaland, Frankreich Sperrgebiet erklärt, Us Bien wird und telegraphiert. Die Entweidung des Weltkriegs wird auf dem Wasser fallen. Das Unterseeboot ist aufgerufen, sie zu erzwingen. Ehe den Meeren die Befreiung von der britischen Aueduhhaft errungen alle Schreden der Vermutung schauen müssen. Der unreingejränzte Unterseebootflieg yartı und Deutihland ift, werden fie nod einmal ift bon Desterreich-Ungarn und Deutschland den Beinben angeljagt. Er wird morgen beginnent und micst früher enden, ehe gekrönt ist.‚Bir sind auf dem Gipfel des Krieges angelangt; allein | 37 ist der Vernichtungsgedanke aussehedt und nach langem, bereinetem Schweigen [danos einberannt worden. Europäische Großmächte sollen von der Zamblatte gestrichen, in Entehrung, Ohrumacht und Armut für immer hinabgeflogen, werden. Nod hätte, wird nicht gelingen. Das Unterseeboot wird es vereiteln , ist eine [chredliche Waffe und wird s von morgen an eine mitleidalose sein. Dennoch wird man ihm einmal dafür danken, daß es die Herrschaft der föranfenlosen Gewalt auf Erben verhindert es der Pittelmächte vom unbestreitbaren Gelingen werm wir die Noten, die heute von der öterreichisch-ungerischen und der deutschen Regierung dem Neutralen übergehen mırden, Yefen, so erfahren mir, daß der Anstieg zumale des Kriedens vielleicht von namenlosen Schauern beleitet, aber jedenfallsfürger sein wird als der so Ara und blutige Tlufstieg. England und sein Gefolge findet, die die Öreuel des Krieges immer höher getarnt haben. In diesem Lager und, die Herkunft des Rechtes, die auf die Achtung der Nationen gegründete Ordnung, vorbereitet hat. Der Unterfechenskrieg wird uneingeschränkt sein, damit Die‘. ‚Menschheit künftig,nut mehr durch die Angst vor der Hemmungs Iosen Brutalität un der Entwickung eingescränzt werden S Frieden , anboten. Welches Verteidigungskampf , der nie sind einen Kriege, den Menschen führten, solche Ziele gerecht worden, aber auch noch nicht an dendendbonfv ungebewerlichem Wahnwik Bedrohten solche Verteidigungswaffen zur Verfügung wie um Das Attentat unserer Feinde, unter dem, wenn es glühe, die Menschheit noch in Jahrhunderten zu leiden den Kampf fortzufegen, bis er in der Lage sei wilde, ums im den Staub zu werfen und und wie mehrlose Stier zu behandeln. Unser Angebot war, von der ausdrüclichen Versicherung begleitet, dat wir maj hole Friedensbedingungen ins Auge gefaßt hätten. Die Wirkung war die, daß sogar die feindliche Presse die in der Note der Entente aufgestellten Forderungen ol für uns völlig unannehmbar bezeichnete. Mit Worten voll Hohen Erbarmens, voll tiefer Menschenliebe befannten unsere Regierungen den Wntsch, den über alle Vorstelung hinaus gesteigerten Greueln des Krieges ein Ende’ zu fegen und dem Frieden eine Galle zu bei verlüfteten Blei an Bahnen. Die Wirkung war die, bot die, engwar die Wirkung auf, Die Feinde? Die Wirkung war die, bat der Vierderband unter engl Fühung nicht bloß das Angebot mit Spott und Sohn zurückwies, sondern zugleich seine Entiroffenheit verkündete, Ihre Regierung durch Legung neuer Minenfelder den Blodadering um Deutschland noch enger zieht, hab sie den Aushungerungskrieg bis zur Grenze der ihr erlangbaren Mittel verschärft und die Neutralen durch oder weitere Beschränkung ihres Seeverkehrs zu Helfern bei diesen abscheulichen Verbrechen pressen will. Das Untersee=boot in der Art und in dem Umfang der Anwendung, die, ihm durch die technische Ueberlegenheit und die seemänni ice Tüchtigkeit der Mittelmächte gegeben wurde, in eine neue, von dem bisher geltenden Belferrechte nicht erfaßte Waffe. Dennoch haben wir uns im seiner Anwendung große Beschränkungen auferlegt und Bis Hart an der Grenze der eigenen Schädigung, häufig genug noch darüber Bitous, Schonung walten laslen. Die Wirkung und die Antischt ift die, dag unsere Lazarettshhilfe und unsere » unbewasfnethafag verdampfekohm Warmung schenkt wmd mimd unschundcge und authegemcht beteiligte Menigen die Wut des ohnmächtigen Gegners mit dem Leben hüben mußten. Der Fortfall der bisherigen CS Oranien für die Irrenführung zur See ist nicht unsere Erfindung, nicht unsere Wahl. England und seine Verbündeten haben damit begonnen Wir gaben nur die Antwort. Wenn sie schlagkräftiger ausfallen wird als die abscheulichen Handlungen und die noch abideatieren. Drohungen gegen unser Dasein, so üben wir damit lediglich das Notwehrrecht des Krieges.ls der gemf nicht milde Naquith und der auch nicht aber starf von Bedenken gehemmte Grey gehen mußten, und Lione George und Balfour die Zügel der Regierung über England und der Vierverband ergriffen, da wußte sich die Welt Diesen Vorgang sehr wohl zu deuten. Man verstand überall, dab die Grausamkeit in der Kriegführung noch weit über das bisherige Maß gesteigert werden sollte, und die Neutralen insbesondere ahnten schaudernd, dab. sie,bald auch die Teifeste Rücksichtnahme der „Befeh über der Heinen Staaten” zu vermissen haben werden Die Deefonferenz der Entente ist natürlich nicht zusammengetreten, um über das Seil der Neutralen nachsatt finnen, und Bisse swiflen, daß die neuen enaltischen Blodadebestimmmungen den ed haben, ihnen den Iekten Rest der freien Eisfahrt zu rauben. Die Mittelmächte lassen, indem sie einen breiten Saum der Gemässer um Großbritannien und Stanfreld) und das Mittelmeer als Kriegsgebiet erklären, und jeden Seeverkehr des Feindes und mit dem Feinde zu unterbinden sich anfinden, den Neutralen noch die Möglichkeit, unbehindert und, wenn sie sich der Beförderung von " Barumare enthalten, " gefahrlos untereinander zu verfehren. Dennoch ist 943 203 der zivilceit zwei Feuer genommenen Zuseher des Kampfes fider- Ed nicht beneidenswert. Sie können aber die Sachlage, oder ist unmöglich, da sie sich nicht von öfter im stillen die Frage vorgelegt haben sollten, warum wir, im Belibe der geeigneten Waffe, um den Krieg abzukürzen, so lange zögehen. Sie lernen auch die militärische Sachlage und willen demnach, dass nicht etwa die Not des Wagenbis uns die Entscheidungsiwaffe in die Hand drüht, daß der Unterseebootkrieg, wie er von nun an geführt wird, die Korberungit, die nit nur die Rlottenfadmänner der Mittelmächte, sondern auch ihre öffentliche SReinung seit auf zwei Jahre immer wieder an die Kae tidjteten, und welche Drühe Diese, hatten, Die Ungeduld einzubäimten. Die Neutralen waren ‚Zeugen dessen, daß, alle, unsere Beriche, den Frieden dur ‚güt« sie Berständigungen herbeizuführen, denen ‚Absage der Entente scheiterten.. am, -der entjdjtePräsident Wilson hat. gi war die Ausführlichkeit löblich gefunden, mit der die Entente in ihrer wie ihre schamlosen Eroberungspläne darlegte, aber: cc ‚hat sich in seiner Votlhaftart den Senat ‚und au‘ sonst beffen enthalten, von uns, die genauere Bekonntgabe unserer Bedingungen zu verlangen. Wir führen eben nur einen Verteidigungskrieg und, i Dies festzustellen, bedarf es nicht vieler Motte. Hinter unserer Wortsargheit verbirgt sich nicht eine großangelegte Eroberungspolitis hag dem Muster der Entenschläue. Und, die jekt gemiß nicht mit leiätem Herzen, neik erst nach ernster Niederlegung und Berechnung der Folgen gefaßte Entleidung zugunsten des scharfen Untersechootkriegs bildet seine Einleitung zu uferlosen Eroberungsplänen eines wilden Chrgeizes. Die zentralen, denen die beiden unserer Note beigelegten Starten der von Der “neuen Krienführung betroffenen Seegebiete in die Hände geslangen, sollten, um sich mit dem Mablid and das richtige Urteil zu bilden, als Ueberschrift die Worte unserer Note hineinießen, daß wir, zum Unterschiede von best Gegntern, mäßige, von feinem Vernichtungsgeham Ziele vor ER Ahrten geleitete Aud heute noch! Der Anfindigung des Interseebootkrieges ist in der für Amerika bestimmten Note auumnfere Antwort auf die Botschaft Wilsons angefügt. Auc hier brauchte er nicht der Fülle der Morte, auch hier genügte die Tchlchtererstelhung, bag, der von dem Präsidenten der Vereinigten Staaten nicht stärker als von uns selbst ersehnte dauernde Friede durch die unnachgiebige Räuberpolitik der Entente borderhand vereitelt ist. Unsere Regierung anerkennt die edlen Absichten des Präsidenten, wie dies früher [chen unsere öffentliche Meinung tat. Der Präsident hat jedoch in seiner Botschaft erklärt, Feines bei beiden Kriegführen« den Lager wünsche die Vernichtung des anderen.‘ Dies kann unmöglich die Meinung Wilsons sein, demy natürlich zugetraut werden muß, er habe die Note der Entende , genau so zu seien verstanden se wir. Bilton glaubt offenbar zur sehr an die Wunderkraft des Wortes. Er hat vielleicht gehofft, die Entente zum Verzicht auf ihr Eroberungsprogrammm bewegen zu können, wenn er sich stellte, als könne er gar nicht glauben, daß sie eines habe. Aber die Goyo George und Briand rassen sich nicht durch die Balzination mit dem Worte „Mäßigung“ suggerieren. Der Friede kanıt ihnen und den in ihre Gefangenschaft geratenen Serrihern und Staatsmännern in Rom, und Spetersburg nicht mit Worten und Noten abgerungen werden. Die ganze Geschichte Englands ist eine einzige Lehre dafür, dass auf die Knechtung der Meere nur unter bitterstem Zwange verzichten wird. Nach der bisherigen Haltung der Entente it der" Friede der Völker und die Freiheit der Meere nicht anders als erreichen, als indem wir ihr auf den Wege der Gewalt folgen. Sie selbst hat in den letten Wochen oft und laut genug bekannt, hat; sie von dem anderen, Dem Sechs Wochen find. her, seitdem Deflerrei:l inihren Gegnern einen ehrenvollen und. Italien ala | | \ u wie | « á Dil