Schul- und Kirchen-Bote, 1873 (Jahrgang 8, nr. 1-12)

1873-07-01 / nr. 7

194 d) die Reihenfolge der Berathungsgegenstände sei aus dem Protokoll der Schäfburger Vorversammlung beizubehalten, jedoch die Gymnasialfrage von der Tagesordnung abzustellen, so daß folgendes zur Verhandlung komme: 1. Besprechung des von der Tf. ung. Unterrichtskommission "herausgegebenen Mittelschulorganisationsentwurfes, namentlich vom Standpunkt der Verfassung der ev. Landeskirche, vom Standpunkt des Unterrichtswesens und von dem der Nationalität; ferner in welcher Weise man mit andern confessionellen Mittelschulen sich ins Einvernehmen regen und wie die öffentliche Meinung der jährlichen Mittelschullehrer hierüber zum Ausdruck kommen solle. . 2. Besprechung der Seminarfrage hauptsächlich in dem Sinne: it eine Konzentrirung bezüglich Auflösung oder Vereinigung der jet bestehenden Seminarien wünschenswerth? Wenn ja, wie fol dern die Organisation geschehen ? 3. Was ist zu thun, daß der naturwissenschaftliche Unterricht in unsert Mittelsschulen fruchtbringender gemacht werde? 4. Wie kann dasselbe geschehen mit dem Unterricht in der ungarischen Sprache? 5. Ist es wünschenswerth, dab jeder Kandidat des Lehramtes für Mittelsschulen auch künfzig zu theologischen Studien und zur Ablegung der theologischen Prüfung verpflichtet werde? Die Anträge a) c) d) werden einhellig angenommen. Gegen Antrag b) wünscht Pfarrer Franz Obert zu sprechen. Guist, indem er für das Vertrauen der Versammlung dankt, übernimmt den Dorfig und ersucht die Schriftführer das Protofol zu führen. Hierauf ergreift das Wort Pfarrer Obert, spricht gegen Antrag b) des Komite's und stellt seinerseits folgenden Antrag: „Das Wort darf nehmen jedes Mitglied der evang. Landeskirche." Bell spricht gegen Antrag Obert und für den Ausschubantrag. Herbert it sowohl gegen Antrag Obert, als auch gegen den Ausschußantrag und will, da alle Anwesenden Stimmrecht haben sollten, wenn aber 10 Lehrer mit dem Resultat nicht zufrieden seien, so Sollten sie eine Abstimmung unter fi verlangen dürfen. 68 sprechen noch Pfarrer Hoch aus Wurmloh für Obert, ebenso Hillner, für den Ausschukantrag Direktor Ziegler und Goo$. « Hillner stellt den Antrag auf Schluß der Debatte.Dieser Antrag wird angenommen. x Nachdem Obert im Schlußwort seinen Antrag des Weitern motivirt hatte, fragt Vorsiger, wer über den Antrag Obert abzustimmen habe? Schriftführer Dr. Theil beantragt: „es hätten nur Mittelschullehrer abzustimmen." Der Antrag Dr. Theil’s wird angenommen, ebenso in namentlicher Abstimmung der Antrag Obert. Weil sie aber nach der Ansicht Herberts verschiedene Mitglieder der Versammlung aus dem Grunde der Stimmabgabe enthalten haben, weil darüber volle Klarheit nicht herrsche, wer als Mittelschullehrer zu betrachten sei, so beantragt er, er sei zuerst diese Frage zu erledigen und dann nochmals über den Antrag Obert abzustimmen. Angenommen.