Schul- und Kirchen-Bote, 1875 (Jahrgang 10, nr. 1-12)

1875-07-01 / nr. 7-8

-Schul-·und«Kirchen-13nte für das Sachsenland, Herausgeber: Franz Obert, ev. Pfarrer in Hegeldorf. Ye 7 um S. Hermannsadt, 1. August 1875. X. Jahrgang. Dieses Blatt erscheint den 1. in jedem Monat, in 11,—2 Bogen starren Heften. Brämmerationdpreid: ganzjährlich . 40 fr. — Mittheilungen, deren Veröffentlichung im „Bären“ gewünscht wird, sind an den Herausgeber (legte Bolt Mediafh), Pränumerationsgelder ausschließlich an den Verleger zu leiten. Inhalt: Vortrag über die Behandlung der astronomischen Geographie im Anschlusse an Obert’s Baterlandstunde. (Schluß.) — Pädagogische Reifeerfahrungen. (Schluß) — Präparationen zum Rechenunterricht in der Volksschule (Schluß) — Nachrichten. — Literatur. — Eingesandte Schriften. — Kleine Mittheilungen. — Lesefrüchte. Vortrag Über die Behandlung der astronomischen Geographie im Anschlusse an Obert's Vaterlandskunde, gehalten im Mediatcher Bezirks- Schullehrer - Verein am 3. Juni 1874. (Schluf.) Nach Beendigung des Anschauungsunterrichtes beginnt nun nach Wiederholung des gesammten Pensums an der Armillarsphäre theild um den Unterrichtsstoff zu besfestigen, theild um einen nochmaligen Weberbild über den gesammten Stoff zu errlangen, der die höhern Geistesthätigkeiten in Anspruch nehmende rationale Unterricht, welcher, wie das Stockwerk eines Gebäudes, sich ganz und gar auf das Fundament des Anschauungsunterrichtes gründet. Den Lehrstoff gliedert die Vollzugs-Vorschrift folgendermaßen: die Gestalt der Erde, Drehung derselben um ihre Are und Bewegung um die Sonne, Sonnenund Mondfinsternisse. Die Stellung der Erdare. Wahrscheinlich nur aus Versehn ausgeblieben ist das Planetensystem, da doch im allgemeinen Theile jedes geographischen Werkes dasselbe in Kürze behandelt wird. Der Unterricht auf dieser Stufe ist sicherlich, richtig behandelt, der schwierigste. Denn es handelt sich hier um die Vereinigung zweier in scheinbar strengem Gegensatz stehender Weltanschauungen, es handelt sich um die großartige Revolution auf geistigem Gebiete, welcher das System des Copernicus dem alten ptolemäisschen gegenüber hervorgebracht hat. Der Unterricht darf nicht dogmatisch, sondern muß hetristisch sein. Nicht die fertige Wahrheit darf dem Schüler aufgetischt werden, sondern selbst sol er sie suchen. Das pro und contra muß dem Schüler vor die Seele geführt, der großartige Kampf auch von ihm durchgekämpft werden. Hier gilt so recht der Ausspruch des Dichters: „Was Du ererbt von deinen Vätern hast, er» 13