Siebenbürger Bote, Juli-Dezember 1850 (Jahrgang 60, nr. 108-206)

1850-09-30 / nr. 155

Erscheint wöchend. A mal, Montag, Mittwoch, Treitag u. Samstag. Fortet für das halbe Jahr A fl., das Vierteljahr fl., von Mohr 155. Hermannstadt am 30. September 1850. nat 40 fr... Mit Postversendung halbjähr. A fl. 30 fr., vierteljähr. 2 fl. 20 fl. Siebenbürger Bote. Inserate aller Art werden in der v. Hochmeister’schen Buchhand, angenommen. Das einmalige Einladen einer einspaltigen Petitzeile fortet 3 fr., für eine zweite und dritte Wiederholung 2 fr.EM. Amtlicher Theil. Fortlegung und Schluß der Ordensverleihungen : « Vl. Das goldene Verdienstkreuz mit der Krone: Dem Aurentin Severu aus Szasz-Csanad, dem Advokaten Abraham Sanfu aus Topanfalva, dem Griechisch - Katholischen Brarrer zu DVeresvatat Simon Balintu, dem Med. Doctor Joseph Wächter, den Gr. n. u. Erpriestern Beter Popeszfu und Jo. Igian, dem verwesenen substimirten Provinzial-Kommissär im Devaer Bezirke Joseph Marlin, dem Römisch - katholischen Pfarrer zu Szilags + Somlyo, Eiben , dem Mev. Dr. aus Sächsisch-Neen Gottfried Marzloff, dem Professor Barnuti, dem Bittriger Oberrichter Georg Filfeni, dem Steuereinnehmer Kaspar v. Ugron, dem laufenburger Wahlbürger Jof. Schüs, Dem Römischkath. Pfarrer und Dechant zu UÜdvarhels Johann Raymınd, dem Gonsistorialheisiger u. Gr. n. .u Pinrer in Refinav Bopovich, Dem Broofer Senator Friedr. Wagner, dem Mediajcher Bürgermeister Daniel Graefer, dem Nicolaus Gorcelin aus Topanfalva, Dem Medinicher Obernotär Michael Krüger, dem Vottorunts = Controller im Hermannstadt Kanlich, dem Pfarrer zu Vallea-Rovini Simon Groza, Dem Nector des Biaristenkollegiums zu Staufenburg Ambrosius Hovnyai, Dem Griechisch-Katholischen Pfarrer zu. Maros Bogata Nicolaus Wladutin, dem Römisch Katholischen Pfarrer zu Zilab Ludwig Zalfai, dem vom. kath. Pfarrer zu Zalabna Lırdiwig Bodnar, "dem Kronstädter Bürger Karl Litefen, dem prov. Waisenhaus-Director in Hermanstadt Johann Ludwig. vH. « Das geldme Verdienstkmtz: ,Dem Ober-Districts-Commissarints Mefermint,früheren Hofagmten Friedrich v. Sachsenheim, dem Jacob Rannicher, dermalen in Wien, dem Thesaurariats-Paractisanten Basil Fodoru, Dem ehemaligen Steuereinnehmer Ladislaus Prapp, Dem. Michael Andreica aus Topanfalya, Dem Glemens Ajudeanu ebendaselbst, dem Kathol. Geistlichen in Gyergyo Diro Armenischen Ritus Jeremias Granosz, dem Doctor und Gomitats-Rhysieus Joseph Borjos, dem Yederermeister in Nermannstadt - Friedrich Wolf, dem ehemaligen Professor Johann Brosopan, dem Neidkirchner Deputirten Michael Branith, dem Abrudbansaer Senator Joseph Gelei, dem Georgiu Matei Ghifa aus Albaca, dem Gabriel Meng Dis selbst, dem Deputirten aus dem Mediascher "reife Joseph Schnell, dem Andrei Moin aus Maruszel, dem Forstmeister zu Rogavas Karl Gerbauer, dem DiftrietS-Dragoner Johann Giurileamu aus Giurillse, dem Diftrietsrichter in Bistris Daniel Stebinger, dem Notar zu Stoltzenburg Knall, dem Leibkirchner Stuhlnotar Karl Simonis, dem Kiscal Carl Bo, dem Stuhlkanzlisten Samuel Dir, dem Karl Neugebern, dem Gr. n. ı. Pfarrer zu Abrudbanya Alexander Amos Tobias, Den Johann Berezellu aus Wallea Lupfer, dem Johann Muntennu, dem Brudser Steuereinnehmer Karl Pfaffenhuber, dem Med. Dr. und Gameral- Ppysilus in Abımddanya Yadislaus Boer, den Bürgern in Hermannstadt Daniel Grefelius und Traugott Binder, dem Postmeister zu Dees Paul Vajda, dem Repier Obernotär Mathias Mlathiae, dem gewesenen Bire-Capitän im Bevarer Difteret Emerich 9. Szebeni, Dem Wmdarzt im ehemaligen Mittel - Szolmofer Comitate Franz Rolbauer, dem Oberzehentner zu Szilags, Merander Szilaffo, dem Ingeniem und Stadtrichter in Zilah Veter Ghete, dem Cameralargte zu Topanfalya Binzenz Kalcher, dem dortigen Insalsen Beter Mark, font Wodes Peru son Marfussi, dem Hermannstädter Bürger Gottlieb Veitschaft, Dem Stadtrichter von Maros-Vasarhely Johann Yazirı von GEF Vatjarts. VI. Das silberne Oberdienstfzeug mit der Krone, Tem Injaflen vom Bucfum David Nikolaj, dem ler. Slazin Podia aus Mezö-Budak, dem Anos Fratcu, dem Theodor Julianus, dem Georg Mathias aus Albacın, dem Dumitru Gorgin aus Abrudbaniyg, dem Johann Daniel, dem Parten in Ratin, dem Johann Balintu, den Bafıl Balintu, dem Diurnisten in Lerchkirch, Samuel Simonis, dem Makarin Moldovan, dem Advocaten in Klauffenburg, Johann Bateanı, dem Bafıl Rafu aus Rojana - Zurdei, dem Jacob Olteanu aus Mar- Ufalı, dem Dorfnotor Rintich in Refinar. IX. Das silberne Verdienstkreuz : Dem Kronstädter Kirchen und Zimmermeister Haupt, dem BVices Notar Laurenz Groß, dem Richter Michael Lang in Talmats, dem Johann Schum in Givelsau, dem Johann Theil in Schellenberg, dem Thomas Lipphard in Neppendorf, dem Johann Schmidt in Hammersdorf, dem Johann Hann in Heltau, dem Michael Schieb in Stolzenburg, dem Georg Hiesh in Großscheuern, dem Andreas Schemer in Marktschelfen, dem Andreas Hartmann in Arbegen, dem Peter Kirch in Bogesschdorf und dem Mathias Schoger in Frauendorf, ferner dem Gregor Moncaccio, dem Adam Majorean aus Buzaj-Bocjard, dem Joh. Bogatianu, dem Johann Ariefan, dem Peter Sängereanu, dem Johann Antonelli, dem Alerius Toden, dem Georgin Todea, Beide aus Albacu, dem Aranz Pfeiffer aus Abrudbanya, den Stephan Owen aus PBonor, dem Clemens Barnutin aus Diod, dem Gabriel Sirtin aus Neagra, dem Simon Chira aus Ober -Vidra, dem Nikolau aus Szelifte, dem Ariton Pereuzza aus Thorda, dem Johann Major, dem Barbu, dem Johann Bopp, dem Nikolaus Bopp, dem Johann Phleps, dem Juan Sztenilfe und dem Georagye Szirbu. BER? ON TAREI. ESEEN Nichtamtlicher Theil telegraphische Depeschen. Paris, 20. Sept. Der Straßenverlauf des legitimistischen Blattes „Heinrich der Vierte“ ist verboten worden. Kassel, 21. Sept. Das Generalauditoriat hat sammtliche, gegen General Bauer gerichtete Anklagepunkte, ausgenommen des ersten, dem Garnisonsgerichte zur Untersuchung überwiesen. Unter Bezug auf die legte Regierungsverordnung it eine Erklärung des ständischen Ausschus ses, worin die Staatsdiener vor gefegtwidrigen Handlungen gewarnt, werden, erfolgt. N Rostod, 20. Sept. Die Regierung hat die Zusammenberufung der Abgeordneten der Durch den Präsidenten aufgelösten Abgeordnetenkammer ungeleglich erklärt, und Die Betheiligten gewarnt. Ungeachtet dessen gedenkt Die ganze Linke zu erscheinen. Kopenhagen, 18. Sept. Ein offener Brief des Koönigs ist erschienen, worin der dänische Reichstag auf den 5. Oktober berufen wird. Hannover, 20. Sept. Der Kabinetsrath Kalk ist plößlich gestorben. (Forfu,18.Sept.Die deutlicher Heftigkeit aufgetreten. ; Frankfurt, U. Sept. Der preußische Geschäftsträger am Furheisticher Hofe it heute hier angekommen. Montag, den 23. d., wird hier die „Rurhheisische Zeitung“ erscheinen. Schwerin, 21. Sept. Das Staatsministerium hat die Stadtbehörde: Beauftragt, Das Zusamentreten der Abgeordnetenversammlung nötigenfalls getrabttun zu hindern. Zara, IT. Sept. Mt Ruzli und Muftei Barcha sind nach Konstantinopel berufen worden. Die Türken Bosniens, der Herzegowina und Kraina sollen dem Seraskier erklärt haben, im Kampfe für Die Selbstständigkeit zu beharren, falls nicht Erleichterungen gewährt würden. Turin, 18 Sept. Der Prozeß des Erzbiichers Franzoni soll noch im Lause Dieses Monats beendet werden. — 49. Sept. Laut der „Armonia” soll Binelli von seinen Posten beseitiget werden. Llorenz, 18. Sept. stehend. Perugia,12.5 spt.Laut Notifikatil des päpthrcommissärs sollen schädliche Zeitschrifte11,Lithographimndgl.sofort konfiscirt werden- Atbm,17.Sept.DksksDkmpfer»Vulkan«»ist am 1.9.,Gllhr Friskhbimmlöztunden mit den beiden k.k.Erzherzogen Von Nauplia hier eingetroffm Dieselben wurden in Hofwagen nach dem KönigL Palastcchleifer Des IVrrnehmen nach werden sie heute nach Smyrna abreise11,1111d sich dort nach Rhodos und Saida begeben.Mit Spannung wird hier da Ergebniß der gegen die Möb der Korfiotiki’s eingeleiteten Untersuchung erwartet. « Eholera it in Gephalonia mit außerer: Ein nettes verschärftes Preßgereß ist bevor: