Siebenbürger Wochenblatt, 1840 (Jahrgang 4, nr. 1-104)

1840-09-21 / nr. 76

312 Jahre und Efendi war erstaunt über den Fahnen Mißbrauc, eis ned Faif. Fermand und Characters, lud er seine zwei Minister, und dem Fürsten der feines von Topezivere hierher zusammen. Protics Character und welchen faif. Ferman Faif. Commissär eigenen Namens von Belgrad mies und der dermaligen Regierung Cim Muffa und und den russischen Gonful zu fi. Nach Furzer Berasthung wurde auch Fürst Michael aufgefordert, so ließ Schicte und Rasemwich. — Al Muffa Efendi an diese die Frage richtete: ‚‚wie man seinen Namen prostituiren könne? der Fürst habe?‘ antwortete Protics — der türkisch spricht — mie sehr es den Fürsten befremde, daß si die Pforte in die ins neren Angelegenheiten menge, da doch die Polizei im Lande nach dem bestehenden uftar (Landesverfassung) allein dem Fürsten zufall. Mehuletz el-Kebir — Musa Efendi beine von dannen, mit Zorn entbrannt mit der Erklärung, in seine Verhandlung mehr treten zu wollen. Der russische Sowful erklärte seinerzeit: „für Die gegenwärtige serbische Regierung bleibe seine Kanzlei fen.” — Nun hat der junge Fürst Icon einige Male den Wunsc geäußert, mit Muffa Efendi eine Confesrenz zu erhalten, ward aber nie erhört, denn der fall, Commissär wich jeder Zusammenkunft, unter dem Bors mwande, frank zu sein, aus. — Von dem russischen Consul und von Musa Efendi Stantinopel sind Depeschen gegangen; man erwartet begierig, was die hohe Pforte entscheiden wird. Agramer und Of, Perth, Ztg. Türkei. Konstantinopel,26.August.Berichten aus Alexandrien vom 16.d.M.zufolge,war der Abesandte der hohen Pforte,Rifaat Bei,am 11.d. FR. auf dem Dampfboot Tahiri Bahrie in Alerandrien eingetroffen, woselbst ihm ein Kiosk des Stadthalters von Aegypten als Aufenthaltsort für die Dauer der Quarantaine angewiesen wurde. Mehmed Ali kehrte am 14. Abends von Stunde dauerte, tans entledigte, seinem unlängst nach Delta unternommenen Ausflüge nach Alexandrien zurück, und empfing am 16. den Musterschar Rifaat Bei, welcher si in einer mit ihm gepflogenen Unterredung, nach Kone eine der Aufträge Sr. Hoheit des Stilerklärte sich, nachdem er selbe vernommen, in der Unmöglichkeit, sich den auf die Grundlage der Konvention vom 15. Juli an ihn gestellten Forderungen zu unterwerfen, ertheilte jedoch diesmal noch keine bestimmte und definitive Antswort. Von 14. hatte das englische Linienschiff »Bellerophon« dem Pallaste Mehmed Ali’S Anker geworfen, Mehmed Ali dere englische Linienschiffe vor Mierandrien, gegenüber und bald darauf erschienen vier alle J. F. Escadre, unter den Befehlen des Constreadbmirals Baron Bandiera, war am 16. d. M. von Phofia abgesegelt, um sich nach Alexandrien und von da nach Der fün. großbritannische Admiral Stopford verließ am 19. d. M. mit sechs Linienschiffen die Rhede von Mistylene, um dieselbe Richtung zu nehmen, und sos dann mit der Bosnien hatte vereinten auf, englische österreichischen Flotte nach den Gewäslern von Beirut zu segeln. Die Cazetta di Zara vom 28. Aug. folgende Radrioten aus Bosnien, die Primaten von Sarajevo nach Travmir beschieden, anstatt aber sich diesem Befehle zu unterziehen, wiegelten sie die Einwohner von ©esrajevo in Maife Konstantinopel ab. Der Wesir sandten und nachdem von Travnid ein Der Wesir von einen Kurier und sie ihren Commandanten (der sich gegen Travnif flüchtete) vertrieben, brachen sie, angeblich 20.000 Mann starf, nach jener Stadt auf, zog mit seiner 4000 Mann harfen Truppe denselben entgegen. Am 16. August entspann sie zwischen beiden Parteien bei Vites C in der Nähe Gefecht, die Insurgenten, nach viertelstündigem Kampfe, geworfen, sich in zogen, als der Wesir, in geringer Entfernung wenn sie weiß noch nicht, tung des man ed ihm in ihrer Verfolgung begriffen, von sie fortwährend ruhig.“ Der französische Gesandte jener Stadt mit seinen Leuten ankam, empfing er eine Deputation der dortigen Einwohner, welche um Mitleid bat. Der Wesir schlug in der Umgegend sein Lager auf, und bedeutete den Einwohnern, daß ihnen sein Leid zugefügt werden sollte, ihre Chefs welche Antwort des Wesirs, nebst vielen Verwundeten auf dem Schlachtsfelde blieben, auf 600 Todte in Konftantinopel, Hr. v. Pontois, sol von seiner Regierung neue Instruktionen erhalten haben, und Großmächten eingegangen Frankreich keine Folge Frankreichs einen Vertrag worin zurückk Man sie dem Wesir erstheilten; es heißt übrigens, die Anführer der Infurigenten wären bereits von Sarajevo entflohen. Man behauptet, daß 500 Arnauten der Verlust in von der Bevölkerung der übrigen Theile Bosniens mit den wird 100 Gefangene angegeben. Die verhält dessen an die Pforte eine Note gerichtet haben, derselben Vorwürfe gemacht werden, daß sie mit gänzlicher Umstehung anderen sei, der die künftige Gestalt zu bestimmen scheine. — sehen, wie bei einer so wichtigen Frage übergangen habe, im Kenntniß gefest, sogleich zeigte demselben jedoch durch; Krankheit eilte zum das Publicandum vor den Patcha Der entschuldigen Fürst und geschloss die übered Mäßigung nicht Blofade Aegypten und Syriend den Weg sein, die Role Die wolle der syrischen Küste großer Unordnung gegen Serajevo jener von Serajevo dieser Gelegenheit und Orients definitiv nur indessen auch mit bei verlängnen zu Bedauern und begeben. »einer enthält worin auslieferten Partei seine allfälligen Feine Hindernisse in legen; doc werde Frankreich gemethigt eines ruhigen Zuschauers aufzugeben,