Siebenbürger Wochenblatt, 1848 (Jahrgang 12, nr. 1-52)

1848-04-27 / nr. 34

. -Siebenbürger Wochenblatt. Nait alergnärdigster Bewilligung, m ‚Kronstedt, 2%. April Qui potest mori, non potest eogi. Wer sterben Fann, Fann nicht untergehen. Ans’ brieflichen Nachrichten und mündlichen Mitstheilungen entnehmen wir mit Leidwesen, daß man uns und unsere Ansichten in der Unionsfrage zu Hermann ftadt und anderwärts verdammt hat. Man sagt, wir Kronstädter und überhaupt Alle die wir der Union mit Ungarn das Wort reden, seien mit Blindheit geschlagen, und das unschuldige Werkzeug einiger Böswilliger, die im Trüben fifhen und unsere deutsche Nationalität zu Grunde richten wollen. "Diese Antiunianer, jegt noch unsere Todtfeinde, beschwören die furchtbarsten Schreckbilder vor unser geistigem Auge, indem sie behaupten: Ihr kurzsichtigen Thoren! seht ihr es nit in Voraus, daß man sich in ungarische Commitate eintheilen, unter ungarische Subeditionen frefen, daß Ihr die freie Wahl Eurer Beamten verlieren und man Euch ungarische vorlegen wird? Mernt Ihr es nicht, daß man Euch Eures deutschen Sprachrechtes, Euerer Gleichberechtigung als Nation berauben will? — Ihr werdet also die Integrität Eures Bodens, Euere municipale Selbstständigkeit, Euere Nationalität verlieren. Er merdet als deutsches Bolf ausgelöscht werden von der deutschen Sprachkarte Europas, und Euer Enthusiasmus ist der Schwamm in den Händen Euerer Feinde, um das Verschwinden eines 700 Jahre lang bestandenen Deut-chen, jeit noch 300.000 Seelen zählenden Wolfes zu beschleunigen. Der Fluch Deutschlande, die Schmach in der Geschichte und die Schande Euerer Nachkommen werden auch auf der Ferse folgen. Wenn man diese Episteln Tieft, die nur wie Tenebrionen im Dumfen schleichen, wenn man diese Bormwürfe hört, die nur mit halber Stimme gemacht werden, so muß man schaudern und die Haare müssen zum Berge fleigen, wie wenn unsere Hand vom fteinernen Gast erfaßt würde, um ung zum Todtenmale zu geleiten. Sudesfen wir haben ung seinen Vorwurf zu machen, unsere Hand ist rein wie unser Gemissen. . Wir haben Niemand zu Gefallen gehandelt, wir sind von Niemand genarrt oder als Werkzeug zu schlechtem selbstsüchtigem Zweck gebraucht worden, wir sind ‚wie immer unserer innersten Heberzeugung gefolgt, für die wir eins zustehen stets bereit sind, und die und auch die jegt noch niemals irre geführt hat, weil sie ehrlich war; wir haben aber auch die Unionsmodalitäten bei jeder Geles genheit, wo wir und für das bereits Geschehene ausgesprochen haben, von solchen Bedingungen abhängig gesmacht, die uns unsere nationale Freiheit, Nehtegleichheit und Setlbstständigkeit, die uns ferner die Integrität unseres inne harbenden Bodengebiethes gewährleisten künnen, — wir «haben und nie um jeden Preis für die Union erklärt. Wir sind übrigens von der vollständigen Gewährsleistung dieser heiligsten Güter bei der bald anzuhoffenden Verhandlung über die Unionsmodalitäten auf dem Rant von Seite des ungarischen Ministeriums und unseres allergnädigsten Kaiser-Königs, höchst, welcher mit seinen durchlauchtigsten Vorfahren bis zur Kaiserin Maria Theresia diese Union bereits im Principe sanctionirt haben, vollkommen überzeugt, denn die ÜBerfassung des ungarischen Königreichs entwickelt sich vor den bewundernden Augen Europa’s auf der breitesten auf der gestechtesten, demokratischen V Basis, und dieses seine politische Wiedergeburt feiernde so freisinnig verjüngte Uitsgarn wird den ersten Akt seiner Reconstituirung nicht mit einer der schreiendsten Lingerechtigkeiten, mit der Vernichtung einer ganzen Volke, einer deutschen Nation vor eben diesem Forum beginnen. "Auch ist der leitende Grundfaß, welcher von dem gefeßgebenden Körper Uns garnd behufs der Union in einem Gefegartifel dahin ausgesprochen wurde, daß alle besondern Gefege und Freiheiten Siebenbürgend unverlegt emporgehalten werden sollen, — gewiß dbergestalt gefaßt, daß er schon im voraus alle unzeitige Furcht und jedes Mißtrauen beseitigen kann. Sollten aber die Unionsmodalitäten von der Art sein"daß sie entweder umere Nationalität, unsern scharf begrenzten Gebiethsantheil oder unsere municipale Freisheit beschränken wollten, so sind unsere Deputirten auf dem Landtage, die diese Güter zu wahren willen werden; sollten wir uns in unserem Vertrauen, in unseren Hoffnungen, sollten wir und überhaupt betrogen sehen, so werden wir den Worten und Einwendungen unserer Abgesandten bis auf den Testen Blutstropfen Nachdruch 5 x