Siebenbürger Wochenblatt, 1848 (Jahrgang 12, nr. 1-52)

1848-05-25 / nr. 42

249 Versicherungen gegen Seuerschäden bei der is. IR . F privilegirten Raiserl. Königl. Azlenda Assieuratrire in Triest. Auf Gebäude aller Arten, Gewerbs: und Wirthschafts-Requisiten, häusliche Sapenifle, ‚ Borräthe der Gewerbe, der Defonomie, und des Handels, Viehbestände in ya . Feldmeer unter Bed E. und auch auf freiem Feld ıc. künnen täglich bei unterfertigter Herpragenfast, als" auch durch fol bemerkte Herren Agenten erlangt werden: Kronstadt bei Herrn %. E. Mies, Kaufnann. afc bei Herrn 3. Fleischer u. Sohn, Kaufleute. burg bei Herrn S. Haberlang, Buchhändler. vaaros bei Herrn $. 3. Leonhard, Kaufıann. burg bei Herrn Samuel Megay, Rauhmwaarenhändler. auch bei Herrn Michael Almner, Kaufmann. Enyed bei Herrn Alexander v. Borbereki, Se György bei re Samuel v. Roll, Apotheker. Szekely Udvarhely bei Herrn I. Andreas Kamp, Apotheker. I ae bet Sert Daniel Bogdanfy, Kaufmann. Friedrich Schmidt, Kauf »"« Agnethien v. M. F. Kauffmann, Apotheer. Deva bei Serra . Auner, E. £. Posterpeditor. Die Hauptagentschaft für Siebenbürgen war der £. £. priv. Azienda Assicuratrice in Triest. wry" - Ar I. Prans Zöhrer, Kasirs IE Bevollmächtigter Hauptagent. Das Hauptagenit und Comptoir befindet sich in Hermannstadt, im ehemals Graf Berhlen, set. der Hermannstädter Sesssar Angehörigen Haufe, No. 141 auf dem großen Plat. IEFTBE Cerca » Page Mne Wa Ze Sun u 2 Die untere Agentschaft des ungarischen wechselseitigen Verfuhiu nachDereins gegen Hagenschlag fühle sie verpflichtet, an sie 90 Frühjahr die verehrten Hrn. Pfarrers und Oekonomen, zu ihrem eignen M Vortheile auf dieses wohlthätige ‚Bnsitut aufmerksam zu machen, und Sie um so eher zum Beitritte einzuladen, indem die Prämien, ob man früher oder später bestritt immer dieselben bleiben. Dieses Institut lieferte in den 5 Jahren seines Bestehens die unstreitbarsten Beweise der Wohlthätigkeit, indem es nicht weniger als 611 Beschädigte mit der nahmhaften Summe von .58,748 fl. und 34 fl. EM. bezahlte, worunter auch aus unserm Distrikten Beschädigte nämlich: Sr. Hohwürden der Hr. Franz Laffel Pfarrer in Petersberg 207 fl. 30 Er. EM. © ®r. Hohwürden der Hr. Samuel Teutsch Pfarrer in Zeiden y 200 fl. — Er. EM. jusammen 407 fl. 30 kr. EM. ohne allen Abzug ihren Schadenvergüter erhielten, und erst wo ein Neservefond von 9212 fl. und 12 Er. EM. empor blieb. Welcher Dekonom also, der sich die häufigen Unglüce des verwichenen Jahres vergegenwärtigt, wird nicht mit Freuden die Sicherstellung des Ertrages seiner Behrung ergreifen, da ihm die Hilfe so nahe, der eine so wohlthätige Anstalt geboten wird. Die Versierungsprämien werden durch die unterzeichnete Agentschaft des Vereines in Kronstadt bekanntgegeben, wo außer der Prämie und dem Postporto gar keine andern Gebühren zu entrichten sind, vielmehr erhalten die früher Versicherten den ftatutenmäßigen Nachplan. Die Agentschaft für Kronstadt und dessen Distrikte ist bei Friedrich Zweckel, Apotheker in Kronstadt.